Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  
 Quick Stats 
:: Most Popular :: Toprated Articles :: Latest Articles ::

Author bjew Date 14.11.2016, 23:21 Views 3386
Description Einstellung von Schriftart -größe
Category Listen und Tafeln / Drucken Type Tipp von Dirk

Schriftauswahl bei Listen und Tafeln
Die Einstellung der Schrifart und -größe unterscheidet sich - seit der Version 2.0 - bei Listen und Tafeln.
Für die Listen kann man die Schrift im Menü Extras, Unterpunkt Optionen ... auswählen. Links jetzt Drucken auswählen und beim Unterpunkt Listen, kann man sich eine Schriftart und Größe aussuchen.
Die Einstellung der Schriftart für die Tafeln, erfolgt im Dialog Erstellen einer Tafel. Dort besteht unten rechts die Möglichkeit die Schriftarten für die Überschrift und die Personenrahmen getrennt auszuwählen. Es ist zwar auch möglich eine Schriftgröße auszuwählen und weitere Einstellungen vorzunehmen, diese werden zur Zeit jedoch von Ahnenblatt ignoriert und haben keine Auswirkung auf die Darstellung.

Für die Rahmen bei Tafeln wird die Größe aus anderen Angaben errechnet:

  • Anzahl der Generationen pro Seite
  • Breite der Personenrahmen
  • längste zu druckende Zeile (daher hat evtl. die Darstellung von Vornamen oder nur Rufnamen Einfluss auf die Größe)

Weitere Tipps gibt es in der Ahnenblatthilfe bei der Erstellung von Tafeln.
  

 User comments 
Hugo Posted: 14.10.2007, 15:35    Post subject

Guten Tag
Quote:
Für die Überschrift kann auch eine Schriftgröße gewählt werden

Shocked Wie geht das denn Question

Bei mir paßt sich die Schriftgröße immer automatisch an die Tafelbreite an

Gruß Hugo


-------------------------------------
#Wunschliste_125_OFFEN
 
Roger Paini Posted: 14.10.2007, 17:26    Post subject

Hallo Hugo

Bei der Überschrift geht das tatsächlich. Die Schriftgrösse verändert sich, wenn auch nicht immer auf die Grösse die man vermuten würde (in Relation zu den Schriftgrössen in den Rahmen).

Gruss
Roger
 
Hugo Posted: 14.10.2007, 17:41    Post subject

Guten Tag Roger
Irgendwas mache ich falsch Embarassed es geht bei mir nicht Sad
Ahnenblatt 2.10 / Win XP

Bau Dir mal eine dreiköpfige Testfamilie (Kind mit Eltern)
Geb dem Kind mal 4 lange Vornamen
Und nun teste mal damit (Ahnentafel, Proband Kind)
Die Überschrift wird an die Tafelbreite angepaßt

Probiere es dann mal mit nur einen Vornamen bei dem Kind
Die Schriftgröße der Überschrift wird viel größer

Ich kann probieren, was ich will. Die Größe der Überschrift läßt sich nicht einstellen

Gruß Hugo
 
Roger Paini Posted: 14.10.2007, 21:02    Post subject

Hallo Hugo

Ich muss dir recht geben. Ich habe es mit einer kleinen aber auch mit einer sehr grossen Tafel versucht - das Resultat war immer das selbe: die Grösse ist bei der Überschrift nicht relevant Sad . Da hab ich nicht korrekt getestet.

Auch habe ich bei der Gelegenheit die anderen Format-Möglichkeiten des Dialoges ausprobiert - nur der Schrift-Typ wird übernommen, der Rest wird ignoriert... ich würde das als Fehler einstufen, denn was der Benutzer einstellen kann sollte auch übernommen werden.

Gruss
Roger
 
Hugo Posted: 15.10.2007, 09:45    Post subject

Guten Tag
« Roger Paini » wrote:
ich würde das als Fehler einstufen, denn was der Benutzer einstellen kann sollte auch übernommen werden.

Jein, ein Fehler ist das nicht umbedingt
Dirk benutzt zur Schriftauswahl die Windows Standart Box
Davon wird zur Zeit nur der Schrifttyp übernommen

Für die Übernahme der Schriftstile und Größen gibt es auch schon Wünsche
Bin nur zu faul, sie jetzt raus zusuchen Laughing

Gruß Hugo
 
Roger Paini Posted: 15.10.2007, 21:19    Post subject

Hallo Hugo

Naja, da drüber lässt sich streiten wink .
Wenn es an einer Maschine irgendwo einen Hebel gibt der auch noch beschriftet ist, dann erwartet man doch, dass dieser funktioniert.

Ich danke dir jedenfalls für das genaue Lesen des Artikels!

Gruss
Roger

PS: Ich habe den entsprechenden Teil im Artikel geändert!
 
Marcus Posted: 27.10.2007, 17:13    Post subject

« Roger Paini » wrote:


Naja, da drüber lässt sich streiten wink .
Wenn es an einer Maschine irgendwo einen Hebel gibt der auch noch beschriftet ist, dann erwartet man doch, dass dieser funktioniert.



Daher wird der alte Wunsch dazu aus der Wunschliste auch hierher verlinkt - knapp und gut erklärt Smile auch die Motivation dazu wink
Marcus
 
Quick KB Navigation 
 

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD



Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1254s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 43 | GZIP enabled | Debug on ]