Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  
 Quick Stats 
:: Most Popular :: Toprated Articles :: Latest Articles ::

Author Marcus Date 14.11.2016, 22:34 Views 10309
Description Oder zumindest alle Familienmitglieder
Category Listen und Tafeln / Drucken Type User-Rat

Alle Personen einer Datei ausdrucken?
Viele Ahnenblatt-Anwender widmen sich über die reine Ahnenforschung hinaus immer mehr der "ganzen Familie" die man in seinem Umfeld hat.
Daraus entsteht zeitweise der Wunsch, am Liebsten die ganze Familie mit Urgroßeltern, Kindern, Enkeln, Schwager, Cousinen usw., die irgendetwas miteinander zu tun haben, in einer Tafel ausdrucken.

Problem:
Eine Stammtafel enthält alle Nachkommen einer Person.
Eine Ahnentafel alle Vorfahren einer Person.

Mit Hilfe der neuen Sanduhr kann man die beiden vorgenannten Tafeln zum gleichen Probanden in einer Tafel vereinen. Sprich man sucht sich eine Person aus, zu der man alle Vor- und Nachfahren auf eine Tafel drucken kann.
Zusammen mit den Optionen auch Partner und / oder Stiefgeschwister auszudrucken, kann man schon sehr komplexe Familienstrukturen mit Ahnenblatt darstellen. Das ganze darüberhinaus auch noch sehr übersichtlich und variabel an die eigenen Vorlieben angepasst.

Leider kann man je nach Familienkonstellation allerdings immer noch nicht "einfach" alle Personen einer Datei darstellen. "Inseln" (Leute die nicht zueinander in Beziehung stehen) kann man auf einer Tafel gar nicht darstellen. Bei sehr komplexen (wirren Very Happy ) Strukturen kann es auch sein, dass bei den relativ direkt Verwandten Personen einige vermisst werden - dies ist kein Fehler in Ahnenblatt, sondern geschieht aus Platzgründen*.

Alles andere wäre zwar schön, aber praktisch sehr schwer darstellbar, da man für alle möglichen Familienkonstellationen einen Algorithmus finden muss, der diese dann auch noch halbwegs überschaubar darstellt. Ideen dazu werden immer wieder im Forum andiskutiert - bisher leider ohne bahnbrechenden Erfolg wink

Zitat von Dirk Böttcher, auf seiner Ahnenblatt-Homepage (aus dem Bereich "häufige Fragen"):

''Gibt es eine Möglichkeit alle eingegebenen Personen als Tafel auszudrucken?
Eine Darstellung aller Personen ist derzeit nicht vorgesehen.
Ahnenblatt versucht möglichst viele Personen möglichst übersichtlich darzustellen. Dabei werden einige Personen weggelassen.
Hier lassen sich vielleicht zukünftig noch kleinere Verbesserungen einbringen - eine Darstellung aller Personen halte ich aber aus Gründen der Übersichtlichkeit (z.B. sich überkreuzende Linien, alle Personen einer Generation nebeneinander) derzeit für unrealistisch''


* Das 'Platzproblem' liegt in den (aus den Beziehungen) resultierenden Linien. Je mehr Leute sich hier aus den Generationen überschneiden, umso mehr Linien müssten sich schneiden, um das noch darzustellen. Darunter würde dann aber die Übersichtlichkeit massiv leiden. Ein "kleines" Platzproblem gibt es auch mit der Anordnung. Dies ist nicht zu unterschätzen!

So müssten (im vollständigen Ahnenbaum) z.B. auf der gleichen Ebene folgende Personen dargestellt werden:

  • Ich (Proband)
  • Die Kinder meiner Eltern (Meine Geschwister)
  • Die Enkel meiner Großeltern (Cousins/Cousinen)

  • Die Ur-Enkel meiner Ur-Großeltern (Groß....)
  • Die Ur-Ur-Enkel meiner Ur-Ur-Großeltern ...
  • .... usw.

Wenn man sich dann anschaut, wieviele Urenkel, ein Urgroßelternpaar so hervorbringt, wird das ganze Problem recht schnell klar. Einfach mal eine Stammtafel zu einem solchen Paar erstellen. Dann die gewünschte Ahnentafel (meist von einem selbst) mal nebendran legen. Diese beiden Darstellungen will man nun in einer Tafel haben - und man hat der Einfachheit halber schon nur eine von vielen Stammtafeln erzeugt.
Ahnenblatt ist derzeit in der Lage die "blauen" (inkl. einiger Partner) schon sehr übersichtlich darzustellen, jede weitere Generation macht das Problem ungleich komplexer.
Wer es nicht glaubt kann ja mal die oben erwähnte Stammtafel und die Ahnentafel ausdrucken, die einzelnen Rähmchen ausschneiden und versuchen, diese dann von Hand passend zu arrangieren. Spätestens dann wird klar, dass die Darstellung aller Nachfahren der (in der Ahnentafel) bereits dargestellten Vorfahren i.d.R. einfach nicht ohne viele gekreuzte Linien gehen wird.
  
Quick KB Navigation 
 

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD



Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0837s (PHP: 87% - SQL: 13%) | SQL queries: 43 | GZIP enabled | Debug on ]