Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  
 Quick Stats 
:: Most Popular :: Toprated Articles :: Latest Articles ::

Author Marcus Date 14.11.2016, 23:46 Views 2769
Description Ahnen- und Stammlisten mit Links zu Personenseiten
Category Listen und Tafeln / Drucken Type User-Rat

Wie erstellt man eine verlinkte Ahnenliste für's Internet?
In Ahnenblatt kann man allen Probanden die verschiedensten Listen erstellen und diese in den vielfältigsten Formaten speichern. Unter anderem auch als html-Seite - die ist dann allerdings standardmäßig nicht verlinkt, sondern lediglich eine "reine Texdatei".

Es geht aber auch diese Datei so zu verlinken, dass man sich nun zu allen (verbundenen) Personen in der Datei weiterklicken kann. Als Beispiel hier die Erstellung einer verlinkten Ahnenliste mit Geschwistern des Probanden:

  1. Erstellen einer html-Webseite (aller Personen einer Datei!) über: Menü Datei Punkt Speichern unter .... Dort wählst du die html-Website!
  2. Erstellen der gewünschten Ahnenliste: Aufruf von Liste (Symbolleiste oder Menü), dort den Reiter Ahnenliste wählen. Der Punkt Sortierung sollte man auf nach Kennziffern (=Sortierung nach Generationen) einstellen. Den Button Optionen wählen und dort alle (Linie) und alle (Generationen) wählen. Das Häkchen bei Geschwister auch als Probanden setzen.
    Mit zwei mal OK geht es dann zur Auswahl des Probanden.
  3. Speichern dieser Liste als html-Datei mit Links: Den Button Speichern wählen und dort die Art html. Hier mit OK bestätigen und einen Dateinamen aussuchen. Wichtig: Hier jetzt unbedingt die unter Punkt 1 erstellte html-Datei auswählen und überschreiben! Dann erhält man die Ahnenliste mit Links zu den Personendateien.


Problematisch kann dann noch sein, dass die ausgegebenen Details auf den einzelnen Personenseiten bei noch lebenden Verwandten recht knapp sind. Was und wieviel ausgegeben wird, kann man in den Optionen (Menü Extras) beim Punkt Datenschutz beeinflussen.
  

 User comments 
Jürgen T. Posted: 14.11.2016, 23:53    Post subject

Hallo,

es gelingt mir nicht die Verlinkungen in einer Ahnen- oder Stammliste hinzukriegen.
 
Marcus Posted: 16.11.2016, 00:29    Post subject

Ja, das ist ein Fehler in Ahnenblatt - es geht nicht mehr. Sad
Marcus

------------------------------
#Wunschliste_1253_OFFEN (verlinkte Ahnenliste - ohne Links).
 
Quick KB Navigation 
 

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD



Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.0538s (PHP: 87% - SQL: 13%) | SQL queries: 43 | GZIP enabled | Debug on ]