Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  
 Quick Stats 
:: Most Popular :: Toprated Articles :: Latest Articles ::

Author Marcus Date 04.03.2010, 03:14 Views 1371
Description Verschiedene Optionen bei "Suche" nutzbar - "Ersetzen" nur mit 'genauem Text'
Category Einstellungen / Optionen Type Tipp von Dirk

Unterschiedliche Personenzahl bei "Suche" und "Ersetzen"?
Beim Suchen in den Datenfeldern der Personen gibt es mehrere Optionen die man nutzen kann: nämlich "UND", "ODER" und "genauer Text".

Beim Ersetzen von Informationen in den Daten der Personen, wird immer eine Suche nach "genauem Text" verwendet. Die Anzahl der Treffer sollte dabei also gleich der Treffer bei der Suche nach 'genauem Text' sein.


Beispiel: Man sucht nach "war beim Tod" mit der Option "UND", heißt das, dass alle drei einzelnen Wörter auch bei der Person vorkommen müssen, aber unter Umständen in verschiedenen Datenfeldern.

Das kann aber bei einem "Suchen und Ersetzen" dann nicht funktionieren. Hier muss der genaue Text (in einem Datenfeld!) gefunden werden, der dann durch einen neuen Text ersetzt wird.
  

 User comments 
Remmiz Posted: 20.04.2015, 17:44    Post subject

Beim suchen in den Datenfeldern habe ich folgendes eingestellt(alle Wörter(UND-Verknüfung)
wenn ich nun Familiennamen und den Vornamen eintrage müsste ich eigentlich zu der oder den Person mit diesem Namen kommen, tut das Programm aber nicht, sonder zeigt mir einen anderen Namen
 
Jürgen T. Posted: 20.04.2015, 19:43    Post subject

Hallo Remmiz,

ist die Person, die Du angezeigt bekommst, evtl. Vater/Mutter/Sohn/Tochter/Geschwister der gesuchten Person?
Dann ist das Suchergebnis natürlich richtig, da die gesuchte Person in einem der Karteireiter auftaucht.
Was hast Du denn unter "Suchen" > "Suchen..." eingegeben/eingestellt und was hast Du dort unter "Optionen" eingestellt?
 
Remmiz Posted: 12.03.2016, 17:13    Post subject

Hallo Jürgen, komme nochmal auf das leidige Suchproblem. Habe WIN 10 und das neueste Update 2.94. Wenn ich jetzt unter suche z.Bsp. "Schlee" eingebe und der Einstellung genauer Text, so zeigt das Programm alle Namen an. Was läuft hier falsch.
Gruß
Remmiz
 
Jürgen T. Posted: 13.03.2016, 00:19    Post subject

Hallo Remmiz,

was hast Du denn unter "Optionen" eingestellt?
 
Remmiz Posted: 13.03.2016, 12:08    Post subject

Hatte unter Optionen alle Häkchen gesesetzt, habe dies jetzt geändert auf nur Namensfelder, jetzt bekomme ich nur die angefragten Namen und Namensähnlichkeiten angezeigt.

"Schlee" - Schleehaufen
das ist ok so.
Oder muss ich nochwas ändern
Gruß
Remmiz
 
Jürgen T. Posted: 13.03.2016, 12:18    Post subject

Du kannst ja mit den Einstellungen bei "suchen" und mit den weiteren Optionen so lange rumspielen bis Du das von Dir gewünschte Ergebnis hast.
 
Quick KB Navigation 
 

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD



Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.072s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 43 | GZIP enabled | Debug on ]