Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  
 Quick Stats 
:: Most Popular :: Toprated Articles :: Latest Articles ::

Author Marcus Date 09.11.2016, 16:38 Views 2129
Description Neuer Laptop oder Computer? So sichert man seine Daten und überträgt sie.
Category Download / Installation / Rahmen und ini-Dateien Type User-Rat

Ahnenblatt-Datei auf einen neuen Rechner übertragen
Um seine Daten zu sichern, empfiehlt es sich diese auf mindestens zwei Medien zu speichern. Ich würde alle Daten des Datenverzeichnisses einmal auf Festplatte (extern) sichern (wahlweise auch auf CD/DVD) und die Ahnenblatt-Datei (oder mehrere) auch noch einmal auf einem USB-Stick.

Speichert man seine Datei auf einem USB-Stick (aus Ahnenblatt heraus), fragt einen Ahnenblatt ob man auch alle verknüpften Bilder & Dokumente mit speichern möchte. So hat man auch diese schnell gesichert.

Auf dem neuen Laptop sollte man dann einfach die Daten vom Stick laden und auf der Festplatte (in den eigenen Dateien) speichern. Dann fragt Ahnenblatt wieder nach, ob man alle Bilder & Dateien sichern möchte und so hat man diese schnell und einfach auf einen neuen Rechner übertragen. Hatte man ursprünglich seine Bilder weit verzweigt auf der Festplatte verstreut, dann muss man nun entweder mit dem einfacheren Aufbau leben (vielleicht sogar ein Vorteil) oder sollte die Daten von Hand in entsprechende Verzeichnisse kopieren und das eben nicht aus Ahnenblatt heraus machen. Anschließend muss die Funktion "Extras" > "Bilder/Dateien neu zuordnen..." ausgeführt werden. Zur Not einfach mal austesten, was einem "näher" ist, bevor man sich endgültig festlegt.

Dann muss man eigentlich 'nur' noch die Plugins, Rahmen und Hintergrundbilder sichern die man genutzt hat - sofern man hier eigene eingebaut hatte. wink Diese Verzeichnisse dann auf dem neuen Rechner noch mal ins Ahnenblattverzeichnis kopieren.
  
Quick KB Navigation 
 

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD



Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0801s (PHP: 88% - SQL: 12%) | SQL queries: 43 | GZIP enabled | Debug on ]