Ahnenblattportal

Programmupdates - Ahnenblatt 3.19

DirkB - 18.12.2020, 00:16
Post subject: Ahnenblatt 3.19
Neue Version 3.19!

Ganz kurzfristig noch eine Fehlerkorrektur, weil sich die Liste "Personenblätter" nicht mehr aufrufen ließ. Rolling Eyes

Infos dazu hier:
https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-3-19/

Gruß, Dirk
Jessi - 18.12.2020, 15:17
Post subject: Version 3.19
Habe das Update 3.19 heruntergeladen und da steht auf einmal *Portable*. Habe diese automatische Updatversion wieder gelöscht und auf der Homepage die "normale PC* Vers, 3.19 nochmals installiert - es steht immer noch "Portable" neben Ahnenblatt 3.19. Soll das so sein?

Besten Dank
Jessi
ahnenarmin - 18.12.2020, 16:59
Post subject:
Hallo Jessi,

dann hast du entweder die Portable-Version nicht gelöscht oder nochmals die Portable-Version heruntergeladen.

Installieren kann man übrigens nur die Standard-Installation. Die Portable kann man nur entpacken.

Gruß
Armin
Jürgen_Nordlicht - 20.12.2020, 01:00
Post subject:
Danke Dirk für Dein unermüdliches Aktualisieren / Weiterentwickeln Thumbup
Ruhige Feiertage und ja, bleib gesund.
Frank_sf - 28.12.2020, 14:12
Post subject: Fehler in der Darstellung der Ahnentafel
Hallo,

ich habe am Samstag das Update 3.19 installiert. Bei der Ahnentafel kommt es dabei aber zu einer falschen Darstellung und somit zu doppelten Namen.
Ein Vorfahr steht am Anfang der Ahnentafel und dann noch mal parallel dazu.
Zur Verdeutlichung habe Screenshots angehängt.
Geändert wurden nur mal die Namen bei unbekannten Vorfahren.

Screenshots gelöscht
ahnenarmin - 28.12.2020, 14:25
Post subject:
Hallo Frank,

Tillman Neb kommt anscheind in zwei Zweigen deiner Ahnen in unterschiedlichen Generationen vor (und daher auch doppelt mit der kleinen Kennnummer versehen). Anscheinend liegt eine Generationenverschiebung von 2 Generationen in deiner Ahnentafel vor. Ist es tatsächlich eine Ahnentafel?
Genaues kannst du nur selbst feststellen, da du nur einen Ausschnitt zeigst.

Sollte das nicht der Fall sein, kommt auch ein Bug im 3.19 in Frage. Aber dazu müsste man die Ahnentafel bis zum gemeinsamen Nachkommen (ev. sogar bis zum Probanden) sehen.

Gruß
Armin
Frank_sf - 28.12.2020, 14:38
Post subject:
Hallo Armin,
ich habe mir das nochmal angesehen und auch eine Prüfung durchgeführt. Tillman Neb gibt es nur einmal.
Es handelt sich um Ausschnitte in der 17. Generation von mir aus gesehen. In der älteren Darstellung ist es ja korrekt.
ahnenarmin - 28.12.2020, 14:44
Post subject:
Hallo Frank,

dass es die Person Tillman nur einmal gibt, bestreitet niemand.

Aber kommt er auch nur an einer Stelle (in nur einem Zweig) deiner Vorfahren vor? Oder vielleicht doch an 2 Stellen?
Verfolge mal mal von der ersten bis zur 17. Gneration den exakten Weg. Und dann gibt es noch den Weg (laut AB 3.19) in die 15. Generation? Wie kommt Tillmann in die 15. Generation? Musst du mal nachvollziehen in der Tafel.

Gruß
Armin
Frank_sf - 29.12.2020, 16:34
Post subject:
Hallo Armin,
ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Wie Du schon vermutet hast, gibt es einen Vorfahren, der in der Ahnentafel an zwei Stellen angeordnet ist. Dies war auch schon in der älteren Version.
In der wurde aber nur an einer Stelle die Vorfahren dieser Person weitergeführt und an der anderen Stelle die Nachfahren. Somit kam es zu keiner weiteren Dopplung.
Im Ahnenblatt ist die Person aber nicht doppelt. Die verwandtschaftlichen Verhältnisse sind mir aber noch nicht klar. Das werde ich mir noch genauer ansehen müssen.

Gruß
Frank
Fridolin - 29.12.2020, 20:45
Post subject:
Danke fürs Berichten! Thanks

Powered by CBACK Orion based on phpBB © 2001 phpBB Group