Die Suche ergab 69 Treffer

von Emil
14.04.2014, 23:22
Forum: Böhmen & Mähren
Thema: Familie Melnicky aus Rybnik / Böhmisch Trübau
Antworten: 1
Zugriffe: 5945

Hallo Wenzel, Riebnig liegt nahe der Stadt Böhmisch Trübau und gehört zum Landkreis Landskron. Die Matriken sind über das Archiv Zamrsk als ZIP Version über ein PDF zum Download erhältlich. http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/sbirka-matrik-vychodoceskeho-kraje-1587-1949/ dann II. INVENTÁRNÍ SEZNAM ...
von Emil
02.01.2013, 00:27
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe Sterbebuch
Antworten: 7
Zugriffe: 5150

Hallo, eine andere Definition für Fraisen (Fraiß, Frais) die ich mal gelesen und mir notiert hatte. „Die Krankheit entsteht durch die ununterbrochenen Schwangerschaften der Mütter. Zum Knochenaufbau des Kindes wird Kalk benötigt, der dem Körper der Mutter entzogen wird. Für das erste und zweite Kind...
von Emil
25.10.2011, 15:01
Forum: Archiv: Programmupdates
Thema: Version 2.69
Antworten: 6
Zugriffe: 7701

Hallo Dirk, die gekreuzten Linien bei den Stiefgeschwistern sind nun Vergangenheit. Vielen Dank, dafür. Da hatte hoffentlich die Datei, die ich dir geschickt habe, ihren Zweck erfüllt, da es ja anscheinend immer sehr spezielle Konstellationen sind. Für mich (Priorität Tafeldarstellung) ist das ein R...
von Emil
12.09.2011, 22:44
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Frage zur Ahnenforschung
Antworten: 6
Zugriffe: 4822

Hallo PaziFischer, am Anfang war ich mir sicher, jetzt wo ich nach deinem Nachfragen nochmals etliche Stunden recherchiert habe, bin ich mir nun gar nicht mehr so sicher. Es gibt Erklärungen wo man daraus schließt, dass es sich um den Sohn des Bruders handelt und es gibt Erklärungen die auf den Brud...
von Emil
11.09.2011, 12:47
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Frage zur Ahnenforschung
Antworten: 6
Zugriffe: 4822

Hallo PaziFischer, ich würde das so sehen: Vincent Marscoll hatte einen Bruder – aus Sicht von Johanna Wieczorek war das der erste Grad der Schwägerschaft. (erster Grad = der Stammvater von Vincent und seinem Bruder sind eine Generation entfernt). Zweiter Grad der Schwägerschaft (aus Sicht von Johan...
von Emil
04.09.2011, 14:07
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: 2 Ahnendateien
Antworten: 5
Zugriffe: 4378

Hallo Oma, dass doppelte Personen nicht sofort automatisch angezeigt / erkannt werden ist merkwürdig. Das würde heißen, sie sind nicht identisch (Name, Geburtsdatum). Wenn es sich nicht um viele Datensätze handelt würde ich die Daten manuell nachtragen – ich vermute aber, es sind viele Personen die ...
von Emil
03.09.2011, 19:22
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: 2 Ahnendateien
Antworten: 5
Zugriffe: 4378

Hallo Oma, wenn du „deine“ Datei öffnest und die „andere“ Datei hinzufügst, dann sind von den zusammengefügten Personen alle Texte in „deiner“ Datei. Die „andere“ Datei bleibt unberührt. Es stehen dann jeweils von beiden Dateien die Texte im Reiter „Anmerkungen“ oder Quellen – sind dann durch ein Se...
von Emil
14.07.2011, 16:29
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: totgeborenes Kind
Antworten: 13
Zugriffe: 7555

Hallo,

da ich die Priorität auf die Tafelausdrucke lege, schreibe ich ins Berufsfeld „Todgeburt“. Somit ist dann beim Ausdruck - mit Beruf – dies eindeutig zu erkennen.

Viele Grüße
Emil
von Emil
21.06.2011, 11:42
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Zu große Ahnentafel für Ausdruck teilen
Antworten: 20
Zugriffe: 13163

Hallo Boro,
da zerbricht man sich den Kopf und das Ergebnis ist vor der Nase :) - Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Emil
von Emil
18.06.2011, 19:59
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Zu große Ahnentafel für Ausdruck teilen
Antworten: 20
Zugriffe: 13163

Hallo Oma,

stimmt, da gab es ein Programm dazu.
Nachdem ich meine ganzen Lesezeichen durchforstet habe - hier der Link.
http://posterazor.sourceforge.net/index ... ang=german

Habe es selber noch nicht ausprobiert, aber ich glaube das war es.

Viele Grüße
Emil
von Emil
18.05.2011, 21:14
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Eine Frage an die Profis
Antworten: 18
Zugriffe: 10948

Hallo PaziFischer, erkundige dich doch mal nach den Zweitschriften der Kirchenbücher. Das sind Duplikate die, je nach Forschungsgebiet, unterschiedliche Ursprungsjahre haben. Für Teile Mährens beginnen sie schon um 1690. Ich würde bei dem Stadt-, Landes-, Staats- oder Diözesearchiv einmal anfragen, ...
von Emil
12.05.2011, 02:22
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Wen als Vater?
Antworten: 20
Zugriffe: 13935

Hallo Hugo, auch ich habe jede Menge solcher Fälle. Um bei deinem Bespiel zu bleiben, wenn Frau Musterfrau ein Kind bekommt dann heißt es in deinem Falle Max Musterfrau – Vater unbekannt, also unehelich. Dann trage ich als Vater auch nicht NN ein, falls es sich doch noch aufklären sollte, was ich no...
von Emil
08.05.2011, 12:34
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Ausdrucken von Listen
Antworten: 7
Zugriffe: 8949

Hallo, hatte auf einmal auch eine Fehlermeldung in AB „Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten“. Der Fehler trat beim Erstellen einer Tafel auf, als ich den Tafelhintergrund und / oder die Überschrift ändern wollte. Hatte seit der letzten Tafelerstellung zwei Dinge gema...
von Emil
02.05.2011, 17:55
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Hintergrundbild
Antworten: 7
Zugriffe: 5266

Hallo Hugo, ich kann als Hintergrundbild .png Bilder/Vorlagen auswählen – das funktioniert. Du musst nur bei der Wahl des Hintergrundes im Auswahlmenü „Dateientyp“ dies auf „Alle Dateien“ ändern. Dann werden die png Dateien sichtbar und du kannst sie auswählen. Oder habe ich da was falsch verstanden...