Die Suche ergab 10 Treffer

von Hintiberi
04.06.2009, 15:46
Forum: Archiv: Funktionen
Thema: Gruppe löschen - ab Verwandten alles entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 6628

Re: Eine Seite hat funktioniert

Ich brauche nicht auf Sicherheitskopien zu achten, denn es ist alles immer bei verwandt.de noch verfügbar. :wink: Moinsen! Also ich glaube das ist eine sehr leichtsinnige Aussage! Ich mache alle nasenlang eine Kopie meiner Datei, speicher sie auf meinem PC und einem USB-Stick und lade sie alle paar...
von Hintiberi
26.02.2009, 11:13
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Ortsnamen
Antworten: 20
Zugriffe: 13090

Guten Morgen! In früheren Zeiten unterscheiden sich hin und wieder Geburts- und Taufort. Wenn kein Geburtsdatum im Kirchenbuch steht, sondern nur das Taufdatum, dann gebe ich Monat und Jahr ins Feld für Geburtstag ein, damit später bei Ausdrucken nicht nur einfach der Geburtsort ohne -datum angezeig...
von Hintiberi
11.02.2009, 10:42
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Familiennamen darstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 11818

Ansonsten kann man natürlich die einheiratenden Männer so behandeln wie die meisten Frauen in den Dateien: Sie behalten nur ihren Geburtsnamen und erst die Kinder haben den Hofnamen. So würde man auch immer direkt (in den Tafeln) sehen, welchem Elternteil der Hofname zu verdanken ist. Marcus Hallo ...
von Hintiberi
02.02.2009, 15:42
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Familiennamen darstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 11818

In meinem Fall ist der Hofname immer ein echter Familienname geworden, nicht nur ein "genannt Iburg". An den Hausgiebeln oder den Sandsteinplatten am Herd finden sich Inschriften wie Gerhard Iburg geb. Wesseler, Joh. Heinrich Iburg geb. Gross-Endebrock usw. In den Kirchenbüchern werden di...
von Hintiberi
02.02.2009, 14:00
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: 801: Plugin: FoKo-Liste?
Antworten: 72
Zugriffe: 66615

Hallo Priska,

ich habe zwar eine spezielle FoKo-Liste auch nicht entdecken können, aber ich schätze mal, daß man die Suchnamen und -gebiete hier eingeben kann, wenn man möchte:
http://www.ahnenblattportal.de/viewforum.php?f=12

Liebe Grüße
-Jens
von Hintiberi
02.02.2009, 13:18
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Familiennamen darstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 11818

Hallo Bernhard, der Hofname kann aber zum Familiennamen werden, und das nicht gerade selten. In Westfalen war das sozusagen an der Tagesordnung; heiratete man auf einen Hof ein, übernahm man dessen Namen. Ich habe etliche Fälle, v.a. in den Linien meiner Großmütter, wo dies der Fall ist. So ist mein...
von Hintiberi
02.02.2009, 12:25
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Familiennamen darstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 11818

Hallo Iburgs, was Du letzten Endes eingibst, bleibt Dir überlassen - ich habe dasselbe "Problem" und gebe die Hofnamen jeweils mit "gnt." (= "genannt") oder "vulgo" an; so wie ich es oft auch im Kirchenbuch finde. In Deinem Fall wären dies also: ooI. Gerhard I...
von Hintiberi
01.02.2009, 11:24
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: 786: Name in Großbuchstaben
Antworten: 24
Zugriffe: 19099

Naja, in solchen Fällen stehen die ja meist eh untereinander, wenn's dann aber noch "Peier" gibt, geht's rund! ;) Wie Marcus aber schon schrieb: Man hat ja meist verschiedene Schreibweisen im Hinterkopf, außerdem stößt man neben den "bekannten" Nebenformen natürlich auch immer wi...
von Hintiberi
26.01.2009, 17:54
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: 786: Name in Großbuchstaben
Antworten: 24
Zugriffe: 19099

Hallo Bernhard,

das ist wohl auch die beste Lösung... richtig spaßig wird's ja erst, wenn Hausstättennamen dazukommen, die später zu Familiennamen werden. Da kann man dann drei bis vier Nachnamen eingeben und sich anschließend totsuchen... ;)

Viele Grüße
-Jens
von Hintiberi
26.01.2009, 14:47
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: 786: Name in Großbuchstaben
Antworten: 24
Zugriffe: 19099

Einen sonnigen Montag! Wie letztendlich der Name in die Datei eingetragen wird, muß wohl jeder selbst entscheiden - zumal die verschiedenen Schreibweisen (besonders in frühen Jahren) viele Schwierigkeiten beim wiederauffinden macht. Ich habe zum Beispiel 4 oder 5 verschiedene Linien Grewe. Der Name ...