Die Suche ergab 107 Treffer

von Ahrweiler
10.12.2019, 16:39
Forum: Dateneingabe
Thema: Mir "rätselhafter" Eintrag ...
Antworten: 16
Zugriffe: 6352

Hallo zusammen Ich habe die Einträge ´´Notgetauft´´oft in den katholischen KB gefunden.Die Nottaufe wurde damals meist von der Hebamme durchgeführt weil sie ja es war,die festgestellt hatte,dass das Kind nicht lebensfähig war.Da stand dann zu lesen ,, die Nottaufe wurde von der Hebamme mit reinem Wa...
von Ahrweiler
08.10.2018, 12:36
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Vornamen mit Bindestrich
Antworten: 6
Zugriffe: 4518

Hallo
Ich schreibe diese Namen grundsätzlich ohne Bindestrich
LG
Franz Josef
von Ahrweiler
14.06.2018, 18:41
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Eine Familie, mehrere Familiennamen
Antworten: 6
Zugriffe: 4904

Hallo Emanuel Will Dir zwei Beispiele nennen.Meine Großmutter (väterl) hieß Tengg. Was kam im KB heraus? Teng,Tenk,Tenck oder auch noch Tengckh.Weiter ging es auch noch dass der Namen mit "D" geschrieben wurde.Mein eigener FN heißt heute Zwonar und meine Ahnen stammen aus Böhmen.Der Name w...
von Ahrweiler
03.05.2018, 12:29
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe Taufe und Trauung
Antworten: 5
Zugriffe: 3226

Hallo Manjanna

2.Eintrag ist der FN Gustav Müller,3.Eintrag Friedrich Otto König,5 Eintrag Wilhelm Werner.
Ist mal ein Anfang
LG
Franz Josef
von Ahrweiler
18.04.2018, 12:49
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Verschiedene Schreibweisen von Personennamen
Antworten: 6
Zugriffe: 6430

Hallo Günter. Bei einem meiner Ahnen der Tengg hieß habe ich die tollsten Schreibweisen herausgefunden und zwar Teng,Tenk,Tenck,Tengk, Tengck,Tengckh,Dengg,Deng,Denck,Dengk.Die Pfarrer schrieben das so wie sie es hörten oder geglaubt haben zu hören.Das gleiche ist mit den Geburtsdaten. Die Daten zwi...
von Ahrweiler
29.11.2017, 16:55
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: geschiedene Partner
Antworten: 10
Zugriffe: 7168

Hallo Peter
Ich weiß,da ja schon erwachsene Kinder und deren Kinder vorhanden sind. Ich wollte nur darauf hinweisen wie ich es gemacht hätte wenn......
Liebe grüße
Franz Josef
von Ahrweiler
29.11.2017, 12:42
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: geschiedene Partner
Antworten: 10
Zugriffe: 7168

Hallo Peter Das ist sozusagen ein zweischneidiges Schwert.Sollte aus dieser jetzigen Ehe auch nur ein Kind kommen,dann sind die anderen Kinder dazu ja Halbgeschwister und deshalb müssten sie dann in den Stammbaum kommen.Ich hab zum Beispiel ein Programm wo ich auch 10 oder mehr verschiedene Ehefraue...
von Ahrweiler
20.11.2017, 16:17
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: geschiedene Partner
Antworten: 10
Zugriffe: 7168

Hallo Peter
Natürlich stehen die alle drin,denn einer der Eheleute war ja als Kind schon gespeichert,dass sie sich später einmal durch eine Scheidung trennten stand ja noch nicht fest.
Liebe Grüße
Franz Josef
von Ahrweiler
20.11.2017, 12:43
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: geschiedene Partner
Antworten: 10
Zugriffe: 7168

Hallo Peter
Ich handhabe es so und zwar
sie werden eingetragen wie jede andere Person mit dem Zusatz geschieden am......
dann schreibe ich noch dazu z.B.lt KB keine Kinder eingetragen
Liebe Grüße
Franz Josef
von Ahrweiler
26.10.2017, 13:11
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Lateinischer Titel oder Ernennung ??
Antworten: 6
Zugriffe: 4396

Hallo HoWo
Lt.lat Wörtebuch Judicalis Adjektiv Feniminum
zu Deutsch
dem Gericht zugehörig,dem Geschworenendienst zugehörig,der Behörde zugehörig,der Regierung zugehörig usw
LG
Ahrweiler
von Ahrweiler
18.12.2016, 15:55
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: da Ihr so spitze seids
Antworten: 7
Zugriffe: 5001

Hallo Chlodwig
Es müsste ein B sein denn das untere Wort heisst vermutlich sicher Baumgarten
LG
Franz Josef
von Ahrweiler
16.12.2016, 13:14
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: da Ihr so spitze seids
Antworten: 7
Zugriffe: 5001

Hallo Reisfink
Ich könnte es lesen wenn die Schrift etwas größer sein würde.Könntest Du das etwas größer einstellen?
LG
Franz Josef
von Ahrweiler
03.07.2016, 16:49
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Berufsbezeichnung???
Antworten: 5
Zugriffe: 5065

Hallo smily
Der Beruf ist Strumpfwirkergeselle.
Beim 2.Eintrag ist es kein Beruf sondern der Name der Frau .Sie heißt Gärtner.Zur damaligen Zeit wurde beim Namen der Frau ein-in angehängt.
Z.B.Müller-Müllerin oder Schneider-Schneiderin.
LG
Franz Josef
von Ahrweiler
19.05.2016, 13:56
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Ahnenforschung mit wer-kennt-wen.de
Antworten: 51
Zugriffe: 59089

Hallo zusammen
Ich benutzte dieses Portal zweimal und hab bis heute nichts mehr davon gehört
LG
Franz Josef