Die Suche ergab 30 Treffer

von Viper
03.04.2007, 03:49
Forum: Archiv: Drucken
Thema: 496: Vollständiger Stammbaum (alle vorhandenen Personen)
Antworten: 56
Zugriffe: 52460

Hallo. Also ich hab für unseren Stammbaum (6,5 x 1,25 Meter) ca 1500 Personen und 30 Generationen die Software Stammbaumdrucker ( http://www.stammbaumdrucker.de/ ) sehr zu meiner Zufriedenheit verwendet. Ein gutes Tool um allerdings gewaltige Verwandschaftsbäume brauchbar darzustellen kenne ich leid...
von Viper
25.10.2006, 23:31
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Abkürzungen
Antworten: 7
Zugriffe: 7231

Hallo und Danke vielmals! PAED Hier noch ein schwieriges: " imm. Marburg Paed.1627, Mag. " anm.: er wurde später Rector an der Augustiner Schule in Friedberg Ich vermute "Paed." steht für Paedagogik, vor allem, da er später Schulleiter wird. Andererseits: Konnte man Anno Tobak sc...
von Viper
25.10.2006, 02:36
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Abkürzungen
Antworten: 7
Zugriffe: 7231

imm.

Hallo! Die erste Frage stelle ich gleich selbst: IMM Über einem meiner Ahnen, geboren 1599, heißt es: "imm. Wittenberg 10.4.1616 als Minorennis (Wanzleben)." Ich vermute, imm. steht für immatrikuliert . Hat jemand Gegenvorschläge? Wanzleben ist übrigens der Name (später Wandesleben) und zu...
von Viper
25.10.2006, 02:29
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Abkürzungen
Antworten: 7
Zugriffe: 7231

Abkürzungen

Jeder stößt von Zeit zu Zeit auf unbekannte, seltene oder veraltete Abkürzungen, die sich z.T. nur aus dem Kontext ergeben.
Hier können solche Abk. u. dergl. diskut. werden...

MFG V.
von Viper
04.10.2006, 17:23
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Lagerung und Archivierung alter Dokumente
Antworten: 22
Zugriffe: 40660

Hallo Hesaboogie! Von Klarsichthüllen raten in der Tat alle ab - aber leider weiß ich nicht, was "dokumentenecht" im Detail bedeutet - zumal beim Discounter... Vielleicht rufst Du einfach mal in einem Museum, einer Sammlung oder einem Archiv an, die sollten Dir weiter helfen können. Ich bi...
von Viper
04.10.2006, 17:07
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Tipp zum Drucken grosser Tafeln (mit Excel)
Antworten: 31
Zugriffe: 21116

Für alle, die kein Excel besitzen, gäbe es noch:

Die Freeware "PosteRazor",

http://posterazor.sourceforge.net/

bei der man auch Kleberänder einstellen kann,

sowie (ebenfalls Freeware) "The Rasterbator",

http://arje.net/rasterbator

den ich aber nicht ausprobiert habe.
von Viper
04.10.2006, 16:58
Forum: Archiv: Programmupdates
Thema: Version 2.01
Antworten: 9
Zugriffe: 12269

Au ja! Versionsnummer im Dateinamen wäre großartig!
von Viper
26.07.2006, 19:19
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Bilderverwaltung in Ahnenblatt
Antworten: 16
Zugriffe: 16227

Hallo.

Ich verwende ebenfalls am liebsten Original-Scans.
Schön wäre natürlich, wenn Ahnenblatt automatisch Thumbs erstellt.

Mit dabei: Urkunden, Portraits, Orte, etc.

Gruß, Phil
von Viper
15.07.2006, 04:00
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Brauche Hilfe beim Lesen der Sütterlin Schrift
Antworten: 9
Zugriffe: 8946

Hallo. Geh mal auf diese Seite und druck sie Dir aus: http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Alphabet.htm Nach kurzer Zeit hat man den Bogen raus: Was man als n ließt kann auch ein e oder u sein. Was man als w ließt ist ein r. Und was wie ein f aussieht, ist oft ein h. (Mal so ganz grob...) Nach 3-4 G...
von Viper
09.07.2006, 06:18
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: GEDCOM-Tags SOSA und AKA
Antworten: 8
Zugriffe: 10356

Hallo. Die SOSA Nummern findet man meistens in Ahnenlisten oder auf Stammbaumvordrucken. Mit ihnen lassen sich die direkten Ahnen eines Probanden eindeutig durchnummerieren. Proband hat immer die 1 der Vater immer das Doppelte seines Sohnes (die 2) die Mutter immer das Doppelte ihres Sohnes plus 1 (...
von Viper
04.07.2006, 15:20
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Stammbaum/Ahnentafel erstellen lassen
Antworten: 2
Zugriffe: 7528

Hallo Ralph!

Schau mal hier.
Da findest Du gleich eine Reihe an Stammbaumservices.

Und da habe ich auch mal ein paar Programme empfohlen.

Grüße, Philipp
von Viper
23.06.2006, 16:01
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Lagerung und Archivierung alter Dokumente
Antworten: 22
Zugriffe: 40660

Hallo. Ich denke auch, daß es am sinnvollsten ist, die unterlagen alphabetisch zu ordnen um solche Probleme zu vermeiden. Gestern sind die basisch gepufferten Boxen bei mir angekommen. Ging ziemlich schnell. (2 Tage nach Bestellung) 1 Fotobox mit 300 Fototäschchen, 5xA3 Boxen, 10xA4 Boxen, 500Blatt ...
von Viper
22.06.2006, 15:17
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Schrift in Kästchen beim Ausdruck A0 viel zu klein
Antworten: 29
Zugriffe: 30217

Hallo hage-dorni, das mit den Ausdrucken ist für die meisten Programme nicht so leicht. Selbst teure kommerzielle Produkte haben oft Probleme damit brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Es gibt allerdings spezielle (kommerzielle) Software für diese Zwecke wie z.B. den Stammbaumdrucker . Ich empfehle ab...
von Viper
22.06.2006, 12:41
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Lagerung und Archivierung alter Dokumente
Antworten: 22
Zugriffe: 40660

Hallo Hugo. Hast Du ein bestimmtes Ordnungssystem für die Dokumente? Nach Familien oder Alphabetisch oder chronologisch oder fortlaufender Nummer? Ich würde es wahrscheinlich erst nach Familien und dann nach Inhalten ordnen. Für jede Familie eine oder mehrere eigene Boxen. Getrennt nach amtlichen Ur...