Die Suche ergab 51 Treffer

von nycwolf
15.04.2018, 22:53
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Lesehilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 5770

Hallo Fridolin,

vielen Dank.

Ja, ja, die lieben Vorfahren.... ;-)

Viele Grüße

Ulf
von nycwolf
15.04.2018, 22:23
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Lesehilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 5770

Hallo Armin, herzlichen Dank für Deine Hilfe. Der Anfangsbuchstabe des Vornamens gibt mir noch immer Rätsel auf. Eigentlich kann es nur Reginen heißen (einen anderen auf egine(n) endenden Namen habe ich soweit nicht gefunden), allerdings sieht das "R" in einem anderen Eintrag der Seite and...
von nycwolf
13.04.2018, 22:55
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Lesehilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 5770

Guten Abend, hätte da noch einmal ein kleines Anliegen mit der Bitte um Lesehilfe. Soweit ich entziffern kann: 1702 Andreas Starcke hat sich mit ......... beyder= seyts bey ............. Bauer in Schönnewitz (?) in Diensten, und miteinander ................. ............................................
von nycwolf
12.04.2018, 10:51
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Lesehilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 5770

Hallo Armin,

vielen lieben Dank.

Regional spielt sich die Familiengeschichte im bereich Meißen (heutige Gemeinden Klipphausen und Käbschütztal) ab. Ich habe dort ein Gasern gefunden, welches früher wohl auch Kasern geschrieben wurde....

Viele Grüße

Ulf
von nycwolf
11.04.2018, 23:16
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bitte um Lesehilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 5770

Bitte um Lesehilfe

Liebe Ahnenblattgemeinde, ich benötige mal wieder etwas Hilfe beim Lesen alter Kirchenbucheinträge - für die Experten sollte das nicht allzu schwer sein, ich bin aber wohl etwas eingerostet.... soweit lese ich: 1703 Peter Starcke, ein Wittwer und Bauer in Soppen ist mit Fr: Marien ....... Bauers in ...
von nycwolf
10.08.2014, 23:01
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe Ortsnahmen
Antworten: 13
Zugriffe: 7320

Da muss man erst einmal drauf kommen.... :-)

Vielen Dank, Henriette!

VG

Ulf
von nycwolf
10.08.2014, 14:17
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe Ortsnahmen
Antworten: 13
Zugriffe: 7320

Hallo Henriette, noch einmal ganz lieben Dank! Im historischen Ortsverzeichnis von Sachsen ist angegeben, dass Soppen gegen 1791 wohl tatsächlich aus Suppen genannt wurde. Noch eine Frage: Auf Seite 1 Zeile 10 erschließt sich mir das 3. Wort nicht ganz: "...das ehemals ??????? von ihm aber Subh...
von nycwolf
10.08.2014, 13:22
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe Ortsnahmen
Antworten: 13
Zugriffe: 7320

PS: Habe noch ein zweites Görzig gefunden. Bei Reichenhain. Das sind nur 46km nach Soppen und Reichenbach ist nicht wirklich weit von Soppen entfernt (14km). Viel spricht daher tatsächlich für Soppen statt "Suppen".
von nycwolf
10.08.2014, 13:15
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe Ortsnahmen
Antworten: 13
Zugriffe: 7320

Hallo Ihr Lieben, der Gesamttext ist recht lang (vollständige erste drei Seiten anbei). Aus einem Gerichtsbuch von Reichenbach (heutige Gemeine Klipphausen). Insofern passen die von Euch vorgeschlagenen Orte schon in den Regionalen Kontext. Den Ort Soppen hatte ich nicht gefunden, scheint aber viell...
von nycwolf
10.08.2014, 10:49
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe Ortsnahmen
Antworten: 13
Zugriffe: 7320

Lieben Dank, Henriette.

Kann das tatsächlich "in Suppen" heißen"? Einen solchen Ort habe ich (auch in historischen Registern) nicht gefunden.

Könnte das noch etwas anderes sein?

Lieben Dank & Gruß

Ulf
von nycwolf
09.08.2014, 13:03
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe Ortsnahmen
Antworten: 13
Zugriffe: 7320

Lesehilfe Ortsnahmen

Liebe Ahnenforschergemeinde,

auch ich benötige mal wieder Eure Hilfe beim Entziffern. Insbesondere die beiden Ortsnamen bereiten mir etwas Schwierigkeiten.

"...Meister in ??????, und Gottlieb Starken Ein=
wohner in ??????, ???????????? ??????????, um und...."

Lieben Dank für Eure Hilfe.
von nycwolf
26.03.2013, 22:46
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Ahnenforscher in Dresden
Antworten: 0
Zugriffe: 2498

Ahnenforscher in Dresden

Liebe Ahnenblatt-Gemeinde,

kann mir jemand einen zuverlässigen Genealogen in Dresden empfehlen?

Oder ist ein solcher hier vielleicht anwesend?

Vielen lieben Dank

Ulf
von nycwolf
23.08.2011, 19:55
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Hochzeitsdatum
Antworten: 13
Zugriffe: 7593

Hmm, das kann ich mir kaum vorstellen....
von nycwolf
23.08.2011, 19:48
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Hochzeitsdatum
Antworten: 13
Zugriffe: 7593

Ja. Protestantisch....

Wollte hier aber keinen Religionskrieg auslösen.... :-)