Die Suche ergab 13 Treffer

von Pixelbieger
05.01.2015, 17:53
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Suche im Raum Rothenburg ob der Tauber / Ansbach
Antworten: 9
Zugriffe: 12421

1930: Lederer, (...) Johann Karl, Landwirt, Judengasse 14 (...) Pröschel, Leonhard, Büttner, <leydigstr. 3 Enwohner Unterwörnitz 1930: Schmidt, Friedrich, Landwirt HSNr. 16 Wilhelm, Kaufmann HsNr.46 Dann hab ich mal in den 1.Weltkriegsstammrollen 1914-1918 nach Lederer, Karl gesucht: * 4.10.1879 in...
von Pixelbieger
17.09.2014, 23:17
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Suche im Raum Rothenburg ob der Tauber / Ansbach
Antworten: 9
Zugriffe: 12421

Hallo RuDi,

da mich heute ein Verwandter wegen meines Stammbaums angesprochen hat, bin ich nach langer Zeit zufällig mal wieder hier rein gestolpert. Das Thema ist noch nicht erledigt, von daher wäre ich für deine Hilfe dankbar. :wink:
von Pixelbieger
08.05.2010, 01:14
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Ortssuche in Sachsen-Anhalt
Antworten: 4
Zugriffe: 4719

Schau mal hier in die Karte . In dem von dir genannten Text ist ein Ort namens Gödewitz erwähnt. Nördlich davon liegt ein Ort bzw. Gut namens Trebitz. Vielleicht hieß der früher ja mal Treiwitz. Das mit den Überschwemmungen könnte zumindest auf diesen Ort zutreffen. Er liegt direkt am Fluß und östli...
von Pixelbieger
22.12.2009, 10:30
Forum: Software & Tools zur Ahnenforschung
Thema: Foto Outline
Antworten: 5
Zugriffe: 7257

Mir ist kein Grafikprogramm bekannt, das so ein Vorhaben automatisiert durchführt. Ich persönlich nutze Photoshop, du kannst aber auch das kostenlose GIMP oder [link=http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html]Paint.Net[/link] benutzen. In Photoshop würde ich über das Foto eine weiß eingefä...
von Pixelbieger
05.09.2009, 18:35
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe: Ort in Posen?
Antworten: 8
Zugriffe: 9350

Hallo Peter, leider hab ich den Namen auch nicht richtig entziffern können, ich lese da auch Furchwitz, das kann aber auch was anderes heißen. Ich finde das "u" und das "c" sind nicht ganz eindeutig. Bei meiner Suche bin ich bei polnischen Orten schon mal darauf gestoßen, dass vi...
von Pixelbieger
01.08.2009, 19:32
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Suche im Raum Rothenburg ob der Tauber / Ansbach
Antworten: 9
Zugriffe: 12421

Vielen Dank für den Tip mit den Mormonen in Kreuzlingen. In Kreuzlingen bin ich sowieso immer beim Tanken, da der Sprit dort ca. 30 Cent billiger ist als bei uns in Konstanz 8) Wie läuft sowas ab? Frag ich die im Voraus ob sie irgendwelche Bestände aus dem Ort bzw. aus der Zeit die mich interessiert...
von Pixelbieger
30.07.2009, 22:12
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Suche im Raum Rothenburg ob der Tauber / Ansbach
Antworten: 9
Zugriffe: 12421

Suche im Raum Rothenburg ob der Tauber / Ansbach

Da bei mir die Suche über die Verwandtschaftsbefragung ins Stocken geraten ist, weil keiner mehr etwas weiß und ich auf eigene Faust im Internet nicht weiterkomme, hab ich mir gedacht:"Such ich halt mal öffentlich weiter." Pfarreien, Standesämter oder ähnliches möchte ich zu diesem "f...
von Pixelbieger
30.07.2009, 14:37
Forum: Archiv: Suche in Deutschland
Thema: Kennt jemand den Ort Mummersheim
Antworten: 20
Zugriffe: 36103

So ich bin mir jetzt sicher, dass das gesuchte Mummersheim das von mir ursprünglich gefundene Mommenheim in der Nähe von Mainz ist. Laut dem Fund in diesem Link http://books.google.fr/books?id=XGEbAAAAMAAJ&q=mommenheim&dq=mommenheim&lr=&hl=de wird dieses Mommenheim um 1800 herum im V...
von Pixelbieger
30.07.2009, 10:27
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Wer kennt diesen Mann?
Antworten: 4
Zugriffe: 5123

Schade, dass man die Schulterklappen nicht erkennen kann. Sonst hätte man zumindest schon mal den Dienstgrad gehabt, was dann später weitergeholfen hätte.

http://wdienstgrade.tripod.com/heer-sonderabt.htm
von Pixelbieger
30.07.2009, 10:09
Forum: Archiv: Suche in Deutschland
Thema: Kennt jemand den Ort Mummersheim
Antworten: 20
Zugriffe: 36103

Ich liebe solche Detektivspiele 8) Der Händler der Postkarte von Mommersheim hat auf der Rückseite der Karte handschriftlich die Postleitzahl 55278 notiert, was die heutige Postleitzahl von Mommenheim ist, sowie 6501, was der bis 1993 gültigen PLZ entspricht. http://www.ak-ansichtskarten.de/ak/index...
von Pixelbieger
28.07.2009, 13:16
Forum: Archiv: Suche in Deutschland
Thema: Kennt jemand den Ort Mummersheim
Antworten: 20
Zugriffe: 36103

Ich hab bei google-books noch einen Hinweis auf Mummersheim gefunden: http://books.google.de/books?id=ca8aAAAAYAAJ&pg=PA305&dq=mummersheim In der Zeitung vom 5. August 1793 gibt es einen "Kriegsbericht" (ich nenn das einfach mal so) in dem von einem Ereignis bei Mannheim am 14. Jul...
von Pixelbieger
28.07.2009, 09:38
Forum: Archiv: Suche in Deutschland
Thema: Kennt jemand den Ort Mummersheim
Antworten: 20
Zugriffe: 36103

Ich hab mal für dich weitergesucht und 2 Links für dich: http://www.mommenheim-online.de/index.php/historisches/34-allgemein/45-ortsname http://de.wikipedia.org/wiki/Mommenheim_(Rheinhessen) <= Leider werden die Klammern nicht mit als Link umgewandelt Könnte passen, da du ja in der Mainzer Gegend fo...
von Pixelbieger
27.07.2009, 23:21
Forum: Archiv: Suche in Deutschland
Thema: Kennt jemand den Ort Mummersheim
Antworten: 20
Zugriffe: 36103

Ich hab mal spaßeshalber in Google "Munnersheim" eingegeben, da unsere Vorfahren ja keine verbindliche Rechtschreibung hatten bzw. oft einiges so notiert wurde wie man es beim Hören verstanden hatte. Ich bin dabei auf ein Pdf gestoßen in dem steht "MUNNERSHEIM (v. disparu) 1070 103 bi...