Die Suche ergab 90 Treffer

von christoph
12.02.2020, 22:41
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Benutzerkonten ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 3160

Hallo Frank,
danke für Deine Rückmeldung und die Info, dass der „alte Trick“ noch immer funktioniert.
Lg - Christoph
von christoph
11.02.2020, 22:54
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Benutzerkonten ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 3160

Hallo Frank, bevor Du mit dem Deinstallieren anfängst, starte noch einen Versuch. Kopiere mal die Verknüpfung von AB, vom Desktop in den Ordner „Gemeinsame Dokumente“. Wenn Du Dich dann mit einem anderen Benutzer anmeldest, sollte es funktionieren. Wenn es geht, kann man die Verknüpfung aus den Desk...
von christoph
06.05.2019, 22:39
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Bildgröße ändern
Antworten: 5
Zugriffe: 3004

Für große Poster finde ich einen Ausdruck aus AB heraus recht gut. Das kann man auch gern mal verschenken. Wenn Minimalismus angesagt ist, verkleinere ich die Rahmen auf 25 mm. Dann speichere ich das Ganze als Bild. Versuch doch mal, ob Du damit Deine Familie auf A3 bekommst. Der erste Versuch klapp...
von christoph
18.01.2019, 23:38
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Sperrnotiz im Personenblatt
Antworten: 5
Zugriffe: 3562

Diese Funktion wäre für die Erstellung von Listen super. Da stimme ich zu. Es bleibt jedoch immer das Problem bei der Weitergabe einer Datei. Der Empfänger nimmt die gesetzten Häkchen heraus und alles liegt offen. Wenn ich das absolut nicht will, komme ich um die Arbeit mit mehreren Dateien nicht he...
von christoph
15.01.2019, 10:19
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Sperrnotiz im Personenblatt
Antworten: 5
Zugriffe: 3562

Hallo Deistermonster, eine Automatik gibt es da wohl nicht. Ich nutze ein paar einfache Hilfsmittel. Familienzweige lassen sich über eine kleine ahn-Datei einfach hinzufügen. Dann ist es in allen Dateien gleich. Für Änderungen und Ergänzungen bei einzelnen Personen schreibe ich mir vorher eine Liste...
von christoph
08.01.2019, 00:25
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Sperrnotiz im Personenblatt
Antworten: 5
Zugriffe: 3562

Hallo Deistermonster, Deine Idee ist gut, doch Du bewegst Dich da auf sehr dünnem Eis. Was passiert, wenn Du irgendwann Deine Familiendatei, in gute Absicht, an ein Familienmitglied weiter gibst? Der Beschenkte nimmt alle Häkchen weg und stellt die Datei ins Netz. Ist mir es ganz am Anfang so ergang...
von christoph
18.11.2018, 23:54
Forum: Software & Tools zur Ahnenforschung
Thema: Genealogie auf Android zeigen?
Antworten: 8
Zugriffe: 10460

Hallo Frido, was möchtest Du genau erreichen? Dass sich Deine Mutter für Dein Hobby interessiert finde ich super und sie weiß bestimmt noch einiges über Eure Familie, was Du noch nicht in Deiner Datei eingetragen hast. Eine Ahnenpafel lässt sich als Bild speichern. Sollte die Datei zu groß für eine ...
von christoph
14.11.2018, 23:22
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Alte Dokumente aufarbeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 7817

Hallo Michi, mit dem Laminieren der Unterlagen wäre ich auch vorsichtig. Ich denke da an den Weichmacher in den Folien. Ist eine verrückte Idee, doch die Stasiuntenrlagenbehörde arbeitet an 16000 Säcken mit zerrissenen Unterlagen. Die arbeiten natürlich mit Scannern und fügen die Stücke am Rechner z...
von christoph
12.09.2018, 21:09
Forum: Archiv: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 2.99b
Antworten: 10
Zugriffe: 8524

Bernhard, ne Viertelstunde –also eine Ewigkeit- warten, bei einem Update von AB? Geht gar nicht. Dann ist genau der Punkt erreicht, dass bei mir der Geduldsfaden reißt …

Gruß Christoph
von christoph
12.09.2018, 18:22
Forum: Archiv: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 2.99b
Antworten: 10
Zugriffe: 8524

Oh, Vierenschutz, das sagt mir etwas. Mein Avast meckert seit der 2.99b und Beta8. Bis zur Fehlermeldung kam ich gar nicht. Das Update wurde „als potentielle Gefahr“ platt gemacht. Hm, für mich eine neue Erfahrung …

Gruß Chrisstoph
von christoph
08.11.2017, 23:48
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Mehr Rand benötigt beim Druck für Leinwand
Antworten: 7
Zugriffe: 5128

Hallo Ancêtre,

Spiel einmal mit den Optionen für den Ausdruck. Zu finden unter
Extra --> Optionen --> Drucken --> Allgemein
Dort kannst Du die Seitenränder einstellen.

Gruß Christoph
von christoph
07.07.2017, 01:06
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Namensdarstellung der Ehefrau
Antworten: 34
Zugriffe: 18483

Ja Marcus, du hast Recht. Die Ansicht im Navigator hat mein Missfallen schon so erregt, dass ich das Infofeld übersehen habe. Bzw. stand es dort so, wie ich es gewohnt bin. :) Es ist ein Fehler. Doch wie gehen andere Programme damit um? Ich sehe es so, dass Lieschen geb. Müller, geschiedene Meyer, v...
von christoph
06.07.2017, 01:00
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Namensdarstellung der Ehefrau
Antworten: 34
Zugriffe: 18483

Hallo Helmut, ich gebe zu, ich benutze die klassische Form mit der Anzeige des Geburtsnamens. Zu Testzwecken habe ich in einer Kopie meine Familiendatei ein paar Ehenamen eingetragen. Dies für alle Personen zu erledigen, will ich mir nicht antun. Zumal ich es bei der Einstellung "Ehename und Ge...
von christoph
18.01.2017, 23:49
Forum: Preussen
Thema: Deutscher Ritterorden Richtung Preußen
Antworten: 5
Zugriffe: 6437

Hallo RedSmoothie,
hast Du es schon einmal beim Standesamt Berlin 1 versucht? Das ist u.a. für die deutschen Ostgebiete zuständig.
http://www.berlin.de/labo/buergerdienst ... in-berlin/

Gruß Christoph