Die Suche ergab 23 Treffer

von Daniela
30.01.2021, 09:24
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: kostenlose Ahnenblattversion 2.99o
Antworten: 13
Zugriffe: 4974

Guten Morgen und nachmals Danke für eure Rückmeldungen. Das Problem ist nach wie vor massiv. Zwei Dinge: Erstens hatte ich mir mal die Fehlermeldung notiert (leider wieder weg der Zettel) - ist ein kleines Ahnenblattfenster, das zwei Worte in Englisch und eine Zahlenfolge angibt - übersetzt sowas wi...
von Daniela
02.12.2020, 12:40
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: kostenlose Ahnenblattversion 2.99o
Antworten: 13
Zugriffe: 4974

Fridolin hat geschrieben:Das Problem mit den Schatten-/Zombie-Personen, die da sind, aber auch nicht:

Du bist die erste, die davon berichtet. Ich weiß nichts darüber. Müsste man sich mal genauer angucken.

Wie meinst Du kann man sich das genauer angucken?

LG Daniela
von Daniela
02.12.2020, 12:39
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: kostenlose Ahnenblattversion 2.99o
Antworten: 13
Zugriffe: 4974

Hallo Fridolin, Hallo Bernhard, Danke für eure Antworten :-) Nunja, manchmal war es so,dass die temp-Dateien aktueller gespeichert waren, als die bak-Dateien und die ahn-Datei, in der ich grade gearbeitet hatte. Aye das ist mir bewußt, was passiert wenn ich den USB-Stick einfach abziehe. Aber das &q...
von Daniela
19.11.2020, 09:03
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: kostenlose Ahnenblattversion 2.99o
Antworten: 13
Zugriffe: 4974

kostenlose Ahnenblattversion 2.99o

Guten Morgen, ich arbeite aktuell mit der kostenlosen Ahnenblattversion 2.99o, die ich erst vorige Woche als Portable Version runtergeladen hatte. Zuvor hatte ich die Version 2.99j. Bei beiden (und vermutlich schon bei früheren) Versionen wurde / wird unerwünscht eine sog. ~temp1.ahn Datei angelegt....
von Daniela
27.06.2018, 08:20
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Bitte um Lesehilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 3700

Moinsen :-) Ich schreib mal vollständig was ich lese: Jürgen Friedrich Heinemann, Junggesell und Bürger hierselbst, des weil. Johann Christoph Heinemann, Schlachtermeisters in Preetz und weil. Engel geb. Ehlers ehel. Sohn, mit der Jungfrau Anna Cathrina Sarnau, des Bürgers Joh: Chr. Sarnau in der Al...
von Daniela
20.06.2018, 14:19
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Archion de
Antworten: 4
Zugriffe: 5634

Ah ja Archion :-) Inzwischen eine meiner Lieblingsforschungsstellen :-) Und bis dato, also 2018, sind enorm viel mehr Digitalisate online gegangen. Und Archion hat einen Testmodus eingerichtet. Und wie Fridolin schon sagte - auch ohne Bezahlung kann man erstmal in "Browse" schauen, ob das ...
von Daniela
20.06.2018, 14:15
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Sinnvolle Begrenzung der Ahnenforschung?
Antworten: 10
Zugriffe: 7302

Grundsätzlich gibt es alles: Stammbaumforschung dürfte die strikteste Form sein - da interessiert nur der Erbstamm; Ahnenforschung ist schon offener; und Familienforschung am wolkigsten. Gruß, Fridolin :lol: der ist gut - Familienforschung ist am wolkigsten !! Dann forsche ich zwischen Offen und Wo...
von Daniela
20.06.2018, 14:14
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Sinnvolle Begrenzung der Ahnenforschung?
Antworten: 10
Zugriffe: 7302

So habe ich das auch gemacht-erst die direkt Linie, dann die Geschwister und Angeheirateten und dann die weiteren Verwandten (Vor-, Nahfahren), da hänge ich jetzt fest, weil die Lebenden mauern, bzw. kein Interesse an der Familienforschung haben...Ich weiß von den Lebenden weniger, als von den Tote...
von Daniela
20.06.2018, 14:12
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Sinnvolle Begrenzung der Ahnenforschung?
Antworten: 10
Zugriffe: 7302

Hallöle :-) Ich habe das wie folgt für mich geregelt: Zunächst (also am Anfang) habe ich mich ausschließlich um meine direkte väterliche Linie gekümmert - die mütterliche Linie (aus Brandenburg stammend) konnte ich damals nicht erforschen, es sei denn ich wäre nach Brandenburg gefahren, was aber dur...
von Daniela
20.06.2018, 14:03
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Eine Familie, mehrere Familiennamen
Antworten: 6
Zugriffe: 4906

Hallöle :-) Was die Namensvarianten des Nachnamens angeht: ich schreibe als Namen in der Datei den, wie er heute verwendet wird: zb Reinecke Um 1600 wurde mein Nachname in zig verschiedenen Varianten schrieben - diese schreibe ich dann unter Anmerkung beispielsweise so: "Nachname auch REINIKE, ...
von Daniela
18.01.2016, 09:33
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Feld "Gehe zu" Anzeige der vorhandenen Personendat
Antworten: 16
Zugriffe: 11237

Guten Morgen und vielen Dank für eure Rückmeldungen :-) @ Harald: Ich beobachte: Nach der Eingabe einer oder mehrerer weiterer Personen kann es sein, dass bei einem erneuten Aufruf von "Gehe zu" diese neuesten Daten noch nicht alphabetisch eingereiht sind; am Anfang der Liste stehen oder a...
von Daniela
15.01.2016, 12:53
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Eingabe: Kinder auch automatisch als Geschwister eingetragen
Antworten: 10
Zugriffe: 7183

Hallo Herbert,

das Problem hatte ich auch mal - war noch mit der Vorgängerversion 2.8 (oder so).
Ich konnte das nur lösen, indem ich die Person ganz neu geschrieben habe...

LG Daniela
von Daniela
15.01.2016, 12:51
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Feld "Gehe zu" Anzeige der vorhandenen Personendat
Antworten: 16
Zugriffe: 11237

Hallo Eberhard :-)

DAS hat geklappt *juchuu*
Jetzt sind alle Daten wieder komplett alphabetisch sortiert :-)

Ganz lieben Dank !!!


LG Daniela
von Daniela
15.01.2016, 10:45
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Feld "Gehe zu" Anzeige der vorhandenen Personendat
Antworten: 16
Zugriffe: 11237

Guten Morgen, Danke für eure Antworten :-) Das Prob besteht weiter - alle neu hinzugefügten Namen in der Gesamtliste sind zwar alphabetisch gelistet, aber nicht in der Reihenfolge der bereits bestehenden Namen. Ich versuche es mal besser zu beschreiben: Ich gebe einen Namen ein, zb. Reinecke, Anna -...