Die Suche ergab 75 Treffer

von clarkHH
02.02.2017, 10:23
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe Datum
Antworten: 2
Zugriffe: 2389

Ich lese ebenfalls:
31. August 1922.
von clarkHH
20.01.2017, 14:47
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Währungssymbol
Antworten: 6
Zugriffe: 5720

Reichstaler siehe bei "Wikipedia" mit Abkürzung in deutscher Schrift, wie in obiger Urkunde ...
von clarkHH
20.01.2017, 13:22
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Währungssymbol
Antworten: 6
Zugriffe: 5720

Es handelt sich meines Erachtens um das Währungssymbol rT für den Reichstaler bzw. Reichsthaler. Näheres bitte bei Wikipedia selbst googeln.
von clarkHH
05.09.2016, 19:18
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Hallo, benötige mal Hilfe beim Lesen alter deutscher Schrift
Antworten: 6
Zugriffe: 4367

Ich lese auch:

Berlin, Dolzingerstraße 45

und

evangelischer

und

Klara Maria Rebecka Muchow, ...
von clarkHH
15.07.2016, 11:07
Forum: Suche im Ausland
Thema: Minna Dorothea Hülß (Huels) und ihre Auswanderung
Antworten: 12
Zugriffe: 14601

Moin Gerhardus 1, Du hast mich richtig verstanden. Ich gebe das Buch kostenlos ab. Teile mir bitte Versandart/Anschrift mit. Falls Du anonym bleiben möchtest, könnten wir uns auch an meinem Auto in der City treffen. Würde Dir dann Zeit, Ort, Autofarbe, und Kennzeichen per PN mitteilen. Bitte entschu...
von clarkHH
07.07.2016, 16:23
Forum: Suche im Ausland
Thema: Minna Dorothea Hülß (Huels) und ihre Auswanderung
Antworten: 12
Zugriffe: 14601

Hallo Gerherdus 1, 1. Ich habe oben noch eine Ziffer 2 nachgetragen. 2. Das zitierte Buch ist bei mir unentgeltlich abzugeben, ist sogar noch unberührt und in Folie verschweißt, falls in Verleih und Handel vergriffen. Es enthält allerdings nur 2 Seiten zur Hansaklasse und ein kleines Bild vom Dampfe...
von clarkHH
07.07.2016, 14:03
Forum: Suche im Ausland
Thema: Minna Dorothea Hülß (Huels) und ihre Auswanderung
Antworten: 12
Zugriffe: 14601

Hallo Gerhardus 1, 1. Die Schiffe der Hansaklasse waren Dampfschiffe mit entweder zusätzlicher Zweimastbesegelung (Union) oder Dreimastbesegelung (Hansa). Auch Länge, Maschinenleistung und Anzahl Passagiere unterschiedlich. Näheres vgl. Arnold Kludas: Die Seeschiffe des des Norddeutschen Lloyd 1857 ...
von clarkHH
29.12.2014, 11:25
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Beruf und Name ?
Antworten: 10
Zugriffe: 6468

Ich lese

1. Beruf = Schienenarbeiter (Google liefert zum Schienenarbeiter zahlreiche Hinweise und anschauliche Fotos).

2. Familienname = Kliefoth (Vor allem zwischen Flensburg und Berlin einige hundertmal vorkommender Familienname).
von clarkHH
30.07.2014, 15:56
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Weiblicher Name unleserlich
Antworten: 7
Zugriffe: 4315

Ich entziffere "Theresa geb. Meißer". Ich würde vermuten, daß es Meißner heißen muß, aber es steht kein n da, sondern nur Meiszer, sz ist die deutsche Schreibweise für das ß der lateinischen Schrift.
von clarkHH
13.07.2014, 10:23
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Brauche Lesehilfe!
Antworten: 4
Zugriffe: 3246

Ich lese "Maria".
von clarkHH
01.06.2014, 14:13
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Auszeichnungen im 1. Weltkrieg
Antworten: 5
Zugriffe: 6342

Vermutlich ein Fehler beim Entziffern. Korrekt muß gelesen werden:
M.V.Kr. III. Kl. m. Schw.

Das ist der bayrische Merenti-Orden für Soldaten, der in vielfältigen Varianten verliehen wurde. Hier in der kupferfarbigen III. Klasse mit Schwertern. Näheres läßt sich sicher ergoogeln.
von clarkHH
29.03.2014, 12:16
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Unleserlich?
Antworten: 2
Zugriffe: 2556

Ich lese: schießens.
von clarkHH
21.03.2014, 11:01
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfer Kirchenbuch 1632
Antworten: 8
Zugriffe: 6119

Der nicht lesbare Vorname könnte Gesa lauten.
von clarkHH
17.01.2014, 08:24
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: bitte um Lesehilfe , die 2.
Antworten: 4
Zugriffe: 3516

Ich lese ebenfalls Sophia Dibner.