Die Suche ergab 3 Treffer

von Mystic-X
05.09.2014, 20:16
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Was ist ein Hulftenhauer? Und wo
Antworten: 8
Zugriffe: 7117

Interessant.
Aber schon komisch das der Begriff so weit weg Verwendung fand...
von Mystic-X
05.09.2014, 05:32
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Was ist ein Hulftenhauer? Und wo
Antworten: 8
Zugriffe: 7117

Hallo Bernhard! die beiden Varianten hab ich auch schon durch, sind ja aber leider auch nicht wirklich Sinnvoll... nen Kumpel hat Gestern folgendes ausgegraben: hulfte, f. Tasche für Bogen und Pfeile aus Mittelniederdeutsches Handwörterbuch so richtig überzeugen tut mich aber das ach noch nicht, abe...
von Mystic-X
04.09.2014, 20:19
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Was ist ein Hulftenhauer? Und wo
Antworten: 8
Zugriffe: 7117

Was ist ein Hulftenhauer? Und wo

Ich bin bei meiner Recherche auf diese sehr eigenartige Berufsbezeichnung gestoßen. Regional ist dieser Begriff wohl in Pommern zu suchen. Habe da einige Personen aus Umgebung Dramburg und Köslin! Den Geburtsort der dort notiert ist kann ich bisher auch nicht zweifelsfrei lesen. Aber da in diesem Ah...