Die Suche ergab 30 Treffer

von katlaue
17.04.2024, 15:46
Forum: Dateneingabe
Thema: Ansatz zum Erstellen eines Ortsfamilienbuches
Antworten: 4
Zugriffe: 292

Re: Ansatz zum Erstellen eines Ortsfamilienbuches

Hallo Doris, ein Ortsfamilienbuch habe ich zwar noch nicht erstellt, aber doch einzelne Familien verschiedener Orte recht systematisch erkundet. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, bei der Auswertung der Kirchenbücher mit den Heiratseinträgen zu beginnen. Auf die Art und Weise kann ich später d...
von katlaue
28.03.2024, 15:51
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Quellen
Antworten: 6
Zugriffe: 416

Re: Quellen

Hallo matthi57, ein möglicher Lösungsvorschlag: Leg ein Ereignisfeld "Benutzerdefinierte ID" an. Darin kannst du die Symbole (*,oo,+) für die Ereignisse eintragen, die schon mit Quellen belegt hast. Dann hast du im Navigator eine schnelle Übersicht, was du schon belegt hast und wo du noch ...
von katlaue
28.03.2024, 13:23
Forum: Dateneingabe
Thema: Namensänderung
Antworten: 4
Zugriffe: 447

Re: Namensänderung

Hallo Hans-Gunter, es gibt ja die Möglichkeit, ein zweites Namensfeld einzurichten. Das würde ich auf jeden Fall tun, damit du die dort Informationen und Quellen zum Namenswechsel hinterlegen kannst. Trotzdem musst du dich ja entscheiden, welches der Hauptname sein soll. Hier würde ich beim Geburtsn...
von katlaue
24.03.2024, 21:15
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Falsches Datumsformat bei den Aufgaben in AB 3.60
Antworten: 2
Zugriffe: 248

Re: Falsches Datumsformat bei den Aufgaben in AB 3.60

Hallo Raimund,
Danke, das klingt nach einem guten Tipp,das probier ich.
Viele Grüße
Katharina
von katlaue
24.03.2024, 12:15
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Ahnenblatt 4.05 Ahnenliste
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Re: Ahnenblatt 4.05 Ahnenliste

Hallo, wenn ich in AB 3.60 bei den Optionen unter Listen (Daten) den Haken bei "komplett alle Personendaten ausgeben" wegnehme, erscheint bei mir in die Ahnenliste so wie in der Beispieldatei von Hans Reichert. Mit dem Haken wird die Liste so ausgegeben wie bei Dirk. In AB 4.05 gibt es die...
von katlaue
23.03.2024, 15:00
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Falsches Datumsformat bei den Aufgaben in AB 3.60
Antworten: 2
Zugriffe: 248

Falsches Datumsformat bei den Aufgaben in AB 3.60

Hallo Forum, vermutlich ist dieses Problem mit der Veröffentlichung von AB 4.x überholt, ich vermute nicht, dass die 3.xer Reihe noch weiter verfolgt wird? Aber dennoch: Ich habe kürzlich von Version 3.58 auf die Version 3.60 geupdated. Seitdem bekomme ich beim Schließen der Eingabemaske bei Persone...
von katlaue
29.02.2024, 18:13
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Datumsformat
Antworten: 21
Zugriffe: 1366

Re: Datumsformat

Hallo Herb 16, ich hatte mal ein ähnliches Problem unter AB 3.5 (?). https://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=65540#p65540 Damals schien das Problem bei den regionalen Einstellungen von Windows zu liegen, dass da angeblich das Datumsformat nicht mit dem von Ahnenblatt übereinstimmte (bei mir ...
von katlaue
24.02.2024, 22:22
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Anzeige des Verwandschaftsverhältnisses zum Stammbaumerstellet
Antworten: 2
Zugriffe: 308

Re: Anzeige des Verwandschaftsverhältnisses zum Stammbaumerstellet

Hallo Itzwerth 2,
um im Stammbaum zu navigieren und den weg zu den direkten Vorfahren zurück zu finden ist auch das Setzen einer Farbmarkierung sehr hilfreich. Dafür im Navigator einfach auf den Farbeimer über der von dir gewünschten Ausgangsperson klicken.
Viele Grüße
Katharina
von katlaue
01.10.2023, 21:44
Forum: Sonstige Funktionen
Thema:
Antworten: 11
Zugriffe: 2651

Re:

Hallo Dirk,
entschuldige die späte Antwort: Ich danke dir.

Viele Grüße
Katharina
von katlaue
21.09.2023, 22:59
Forum: Sonstige Funktionen
Thema:
Antworten: 11
Zugriffe: 2651

Re:

Hallo Dirk, danke für die schnelle Antwort. Mit „Auswerten“ meine ich z.B., die Adressen nutzen zu können, um Familienverbindungen innerhalb einer Ortschaft besser nachvollziehen zu können. „Trinchen M. Ist in Haus Nr. 39 geboren, war evtl als Haustochter in Haus beschäftigt, hat dann auch in Haus N...
von katlaue
20.09.2023, 15:47
Forum: Sonstige Funktionen
Thema:
Antworten: 11
Zugriffe: 2651

Adressverwaltung

Hallo, ich möchte gerne dieses Thema wieder hervorholen, denn wie es scheint, hat es da noch keine weitere Entwicklung gegeben. Ich bin gerade dabei, meine Ortsverwaltung durchzugehen und zu sortieren, weil es mich doch nervte, dass ich aus alten Zeiten für einzelne Ortschaften 5-10 Orte hatte, jewe...
von katlaue
18.09.2023, 19:32
Forum: Dateneingabe
Thema: Ort in der Ortsverwaltung löschen
Antworten: 0
Zugriffe: 947

Ort in der Ortsverwaltung löschen

Liebes Forum, ich gehe gerade meine Ortsliste in der Ortsverwaltung durch. Aus verschiedenen Gründen kommt es vor, dass ich bei Personen, die als einzige in einem Ort genannt werden, den Ort löschen oder verändern möchte. Wenn ich den Ort in der Eingabemaske der Person verändere, taucht der ehemalig...
von katlaue
19.03.2023, 16:06
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Personenblatt mit allen Notizen und Quellen
Antworten: 8
Zugriffe: 1043

Das hat's gebracht!
Danke, Armin!

Viele Grüße
Katharina
von katlaue
19.03.2023, 14:19
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Personenblatt mit allen Notizen und Quellen
Antworten: 8
Zugriffe: 1043

Hallo Johannes, ich schließe mich deiner Meinung an, dass Notizen und Quellen sinnvoller Weise direkt bei den Ereignissen eingetragen werden, zu denen sie gehören. Aus alten Zeiten habe ich aber noch viele Einträge, bei denen das noch nicht so war und die ich auch nicht umgetragen habe. Es werden al...