Die Suche ergab 14 Treffer

von zehg
02.04.2024, 09:51
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Bildunterschriften
Antworten: 7
Zugriffe: 283

Re: Bildunterschriften

Hallo Dirk, ja bei neuen Bildern sicher, aber wenn man sehr viele existierende Bilder hat, welche als Bild-Titel diese GIMP Meldung haben, dann ist es halt sehr viel schneller mit einem kleinen Python Programm diese Meldung erstmal automatisch durch den Personennamen zu ersetzen und dann, wenn nötig...
von zehg
01.04.2024, 12:09
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Bildunterschriften
Antworten: 7
Zugriffe: 283

Re: Bildunterschriften

Danke für die Infos Fridolin und Klaus-Dieter! Das hatte ich irgendwie nicht auf dem Radar, dass nicht nur der Link zu einem Bild, sondern auch der Titel TITL und die Typ FORM im GEDCOM (und auch in der .ahn Datei) gespeichert werden. Ich dachte, dass jedesmal die Meta Tags in der Bilddatei ausgeles...
von zehg
31.03.2024, 21:53
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Bildunterschriften
Antworten: 7
Zugriffe: 283

Re: Bildunterschriften

Ja, das meinte ich mit 'Medienverzeichnis', den Ordner in dem AB die Medien speichert. AB findet ja die Bilder und zeigt sie an, das ist nicht das Problem. Nur welche Meta Tags in diesen Bilddateien AB verwendet um die Bildunterschrift anzuzeigen bzw. wie AB diese Information updated, da trotz geänd...
von zehg
31.03.2024, 17:21
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Bildunterschriften
Antworten: 7
Zugriffe: 283

Bildunterschriften

Hallo, ich versuche mich mit der Bucherzeugung in Version 4.05 vertraut zu machen, insbesonders mit der Einbindung von Bildern. Ich verwende Bilder im JPG Format und zum größten Teil mit GIMP editiert. Soweit ich sehe, erhalten Bilder bei mir, sowohl in der Medien Vorschau im Editor bei einzelnen Pe...
von zehg
30.05.2022, 17:48
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Auswahl für Personenblätter
Antworten: 6
Zugriffe: 1166

OK, dann liegt es zumindest nicht an meiner Hardware. Mein Problem ist eigentlich auch nicht direkt die Begrenzung der Anzahl erzeugten Seiten, welche möglich sind, sondern, dass ich keinen einfachen Weg gefunden habe bei der Erzeugung der Personenblätter die Auswahl der verwendeten Personen einzugr...
von zehg
30.05.2022, 15:53
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Auswahl für Personenblätter
Antworten: 6
Zugriffe: 1166

Ich habe Fotos immer deselektiert, also nie ein Häckchen bei 'mit Bildern'.

Habe gerade die Demo Version von 3.40 versucht: da bekomme ich genau die selbe Meldung angezeigt, dass nur maximal 4000 Seiten erzeugt werden können :(

Beste Grüße,
Gu
von zehg
30.05.2022, 14:42
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Auswahl für Personenblätter
Antworten: 6
Zugriffe: 1166

Hallo Armin, ja ich weiss, ich bin durch äußere Umstände in den letzten Monaten nicht mehr dazu gekommen auf dem neuesten Stand zu sein. Aber ich habe jetzt 2.99p installiert und sowohl die normale als auch die portable Version ausprobiert. Leider bekomme ich bei beiden noch immer die Meldung 'Aus t...
von zehg
30.05.2022, 12:21
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Auswahl für Personenblätter
Antworten: 6
Zugriffe: 1166

Auswahl für Personenblätter

Hallo, ich verwende Version 2.99j und habe etwa 4500 Personen gespeichert. Wenn ich über Liste>Personenblätter Personenblätter erzeugen will, dann erhalte ich die Meldung 'Aus technischen Gründen können maximal 4.000 Seiten erzeugt werden'. Ich wollte nun die Personenblätter in zwei Teilen erzeugen,...
von zehg
12.01.2019, 23:11
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Identifikationsnummer in Tafeln
Antworten: 4
Zugriffe: 3129

Hallo Frido, ja es ist mir bewußt, daß zumindest am Anfang der Version 3 der Hauptaugenmerk auf der Dateneingabe bzw. Datenbankstruktur liegt (was auch sicher vernünftig ist) und sich noch nicht viel auf der Ausgabeseite ändern wird. Ich wollte eigentlich nur sicher machen, nichts in dieser Richtung...
von zehg
11.01.2019, 16:58
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Identifikationsnummer in Tafeln
Antworten: 4
Zugriffe: 3129

Identifikationsnummer in Tafeln

Hallo, ist es eigentlich geplant eine vorhandene Identifikationsnummer (IDNO) auch in den Tafeln wahlweise darstellen lassen zu können? Im Moment wird sie ja nur in den Listen bzw. der Hauptansicht (wenn 'Personentext in Kurzform' NICHT gewählt ist) angezeigt (Version 3 Beta, aber auch in 2.99). Abe...
von zehg
09.08.2017, 17:15
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Schräge Linien
Antworten: 14
Zugriffe: 9146

Ich habe die beiden Programmen auch nur aus reinem theoretischen Interesse kurz ausprobiert und die Anleitungen überflogen. Meine Aussage bezüglich der logischen Konvertierung (in Bezug auf den erwähnten csv Konverter) war nur meine Interpretation des bereits oben verlinkten Orginaltextes von Prof. ...
von zehg
08.08.2017, 18:07
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Schräge Linien
Antworten: 14
Zugriffe: 9146

Das ist ein Missverständnis. Das Problem liegt hier in der *logischen* Konvertierung. d.h. die 'Zielsprache' von genealogytree kann die Komplexität der Syntax von GEDCOM Datensätzen nicht vollständig 'ausdrücken' (anders gesagt so komplexe Graphen sind da einfach nicht implementiert) daher kann man ...
von zehg
07.08.2017, 12:51
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Schräge Linien
Antworten: 14
Zugriffe: 9146

Hallo, danke für den Link Frido, ich dachte mir schon, dass ich nicht der Erste mit dieser Idee bin. Ich bin nur darauf gekommen, da man ja, wenn man sich einen Baum in AB anzeigen läßt, z.B. die Farbe der Verbindungslinien beliebig ändern kann, aber halt nur im ganzen Baum und nicht in Teilbäumen. ...
von zehg
04.08.2017, 13:10
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Schräge Linien
Antworten: 14
Zugriffe: 9146

Hallo, nur so ein Gedanke (und vielleicht ist dieser hier auch schon einmal geäußert worden). Wie schon gesagt wurde, ist die graphische Anordnung der Felder sicher nur sehr komplex zu optimieren und was optimal ist, hängt von jedem Einzelfall ab. Was vielleicht einfacher zu realisieren wäre, wäre e...