Die Suche ergab 14 Treffer

von Pez
09.12.2017, 11:26
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Ortsverwaltung
Antworten: 1
Zugriffe: 2532

Direkt löschen kann man keine Orte in AB. Aber man kann mit ein paar Tricks nicht gebrauchte Orte mit anderen "verschmelzen", und somit quasi entfernen. Ich mache das immer so: .) ich erstelle in der Ortsverwaltung einen neuen "dummy" Ort. .) bei jedem nicht mehr gewünschten Ort ...
von Pez
29.10.2016, 10:44
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: erstellen und umsetzen von gedcom-dateien
Antworten: 7
Zugriffe: 7810

Hallo petahnen, ein paar Anmerkungen zum GEDCOM Format (Austauschbarkeit zwischen Programmen): Solange sich alle Programme an den gleichen GEDCOM Standard halten, und keine "Extras" verwenden, wird der Austausch gut funktionieren. In deinem Fall verwendet myheritage und auch AB die Version...
von Pez
16.10.2016, 19:39
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: 1254: Ortverwaltung aktualisieren
Antworten: 6
Zugriffe: 6960

Bevor man diesen Trick anwendet, den Jürgen beschreibt, sollte man aber dafür sorgen, dass der zu löschende Ort keine Zusatzinformationen enthält (wie Notizen, Quellen, ...). Weil diese sonst zu den Werten des anderen, noch gebrauchten Ortes, hinzu kopiert werden. Wo man sie aber nicht haben will. P...
von Pez
15.10.2016, 11:57
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: 1254: Ortverwaltung aktualisieren
Antworten: 6
Zugriffe: 6960

Hallo Harald, ja, das würde nur händisch gehen. ZB. einen GEDCOM Export erstellen, und diesen mit einem Text Editor bearbeiten. Ist aber mit viel Arbeit verbunden, und mit Vorsicht zu genießen. Da kann es leicht zu Beschädigungen kommen. Mit dem Programm "Show me GEDCOM" könntest du die GE...
von Pez
08.10.2016, 15:51
Forum: Archiv: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 2.96
Antworten: 18
Zugriffe: 20174

Hallo Dirk, das Zusammenführen von Orten funktioniert jetzt gut, danke für die Korrekturen. Bei der Ortsverwaltung ist mir aber noch etwas aufgefallen, wie nicht verwendete Einträge entstehen, die nicht mehr "gefunden" werden. Detaillierte Beschreibung sende ich dir direkt. lg. Peter Edit:...
von Pez
10.09.2016, 00:04
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Download Ortsliste mit Geo-Koordinaten
Antworten: 3
Zugriffe: 4307

ACHTUNG! bis v2.95a gibt es einen schwerwiegenden Fehler in den Ortsdaten, der sich besonders beim verschmelzen von AHN, und beim anpassen unterschiedlicher Ortsnamen zu einem, auswirkt (wenn zB. unterschiedliche Schreibweisen vereinheitlicht werden, wird ja aus zwei Orten dann einer). Der Fehler is...
von Pez
14.11.2015, 16:21
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Funktion Sortieren
Antworten: 8
Zugriffe: 6704

Bis 2.90 wurden in der Suchanzeige ja auch beide Namen angezeigt (Geburts- und Ehename, wenn das eingestellt ist). Und wenn nur Ehename eingestellt ist, ist auch nur der in der Suchanzeige zu sehen. Es mach aber keinen Sinn, nach den Ehenamen zu sortieren, und dann nur den Geburtsnamen anzuzeigen (B...
von Pez
13.11.2015, 22:14
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Funktion Sortieren
Antworten: 8
Zugriffe: 6704

- Sortieren ausgeführt -> Reihenfolge passt - Datei gespeichert - AB 2.91 gestartet und Datei geladen => alles OK Na dann drücke nochmal unter 2.91 auf sortieren, dann stimmt es wieder nicht. Sobald der "Ehename" in den Textbausteinen mit dabei ist, wird nach diesem sortiert (ist ok), abe...
von Pez
13.11.2015, 12:31
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Funktion Sortieren
Antworten: 8
Zugriffe: 6704

Hallo,

dieses Verhalten ist bei mir (leider) auch so, in der 2.91.
In 2.90 wird noch richtig sortiert. Da muss sich ein neuer Fehler in 2.91 eingeschlichen haben. :(

Peter
von Pez
01.11.2015, 09:16
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Problem in Version 2.90
Antworten: 5
Zugriffe: 3834

Also bei mir gibt es keine Probleme, wenn ich die Rahmenbreite ändere.

Funktioniert die Tafel wenn die die Breite unverändert lässt?
von Pez
31.10.2015, 11:18
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Insel Finder geht nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 4931

Ja, ich habe jetzt auch Pseudo-Väter eingetragen. Dann wird das ganze übersichtlich, und man findet die "echten" Inseln.

Danke für die Super Hilfe.

lg. Peter
von Pez
31.10.2015, 10:49
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Insel Finder geht nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 4931

Hallo MarcP, vielen Dank, das neue Plugin läuft einwandfrei. Noch eine Frage zur Funktion, da ja jetzt du der Programmierer dieses Plugin bist: Ist es gewollt, dass wenn zwei Personen als Beziehung "nur" als Geschwister definiert sind (also beide ohne Eltern), das dann zu Inseln führt? lg....
von Pez
31.10.2015, 09:29
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Insel Finder geht nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 4931

Insel Finder geht nicht mehr

Hallo,

bei mir geht in den Versionen 2.88 - 2.90 der Insel Finder nicht mehr.
Bringt "Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich".

Mit einer alten Version 2.70 geht es noch.

Der Autor ist ja scheinbar hier nicht mehr aktiv.

Hat wer eine Idee, oder kann weiterhelfen?

Peter
von Pez
31.10.2015, 08:45
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Tafeln: doppelte Personen
Antworten: 1
Zugriffe: 2363

Tafeln: doppelte Personen

Hallo. Bei einer etwas ungewöhnlichen Kombination werden bei mir Personen doppelt angezeigt (mit den Nummern), obwohl es (aus meiner Sicht) nicht nötig wäre. Im Bild Test02_Tafel Ausg1 wird "Johann Z" doppelt dargestellt. Ausgangsperson ist "Ausg1 S" (Markierung). Optisch sieht d...