Die Suche ergab 9 Treffer

von Stoakrettler
15.02.2021, 08:51
Forum: Böhmen & Mähren
Thema: Digitales Archiv für Mährisch-Schlesien
Antworten: 5
Zugriffe: 3253

Hallo Armin,

du hast Recht!
Ich habe mich offenbar zu schnell festgelegt. Es sind augenscheinlich jeweils viele Ortschaften in einem Buch zusammengefasst. Ohne etwas Zeit, mich auch in die regionalen Gegebenheiten einzuarbeiten, werde ich da wohl nicht weiterkommen.

Viele Grüße
von Stoakrettler
13.02.2021, 16:55
Forum: Böhmen & Mähren
Thema: Digitales Archiv für Mährisch-Schlesien
Antworten: 5
Zugriffe: 3253

Danke für die Hinweise!
Leider war die Suche nach Ropice dort erfolglos.

Viele Grüße!
von Stoakrettler
12.02.2021, 11:13
Forum: Böhmen & Mähren
Thema: Digitales Archiv für Mährisch-Schlesien
Antworten: 5
Zugriffe: 3253

Digitales Archiv für Mährisch-Schlesien

Grüß Gott, kurze, schmerzlose Frage: Gibt es ein mit dem böhmischen vergleichbares Kirchenbuchportal auch für Mährisch-Schlesien? :?: Das Vademecum ist ja hinlänglich bekannt, denke ich? http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/ So etwas benötige ich für Ropitz/ Ropice im äußersten Osten Tschechi...
von Stoakrettler
12.02.2021, 10:40
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Tafel mit Leerfeldern erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 2228

Hallo Fridolin, vielleicht sollte man hier noch kurz erläutern, dass du mit "Datum" nicht den umgangssprachlichen Begriff für das Kalenderdatum verwendest, sondern die Einzahl/ den Singular von "Daten". :idea: :) Daher: Das gilt auch für den Namen, auch wenn wir es im Deutschen n...
von Stoakrettler
12.02.2021, 09:06
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Tafel mit Leerfeldern erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 2228

Servus, alternativ kann man die Dummies auch mit "NN" (für No Name) oder "Anonymus/ Anonyma" betiteln. Zumindest bei den Männern ist in den früheren Generationen der Nachname ja klar, da kann auch bis zu einer beliebigen Generation entsprechende Platzhalter anlegen. Bei entsprech...
von Stoakrettler
08.04.2016, 18:30
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: GEDCOM-Import aus "Stammbaum" ohne Orte
Antworten: 5
Zugriffe: 4532

Hallo Marcus, danke für die Nachricht. Dann schauen wir mal, ob noch jemand etwas verwertbares für mich hat. ;) Ob alle Einträge gleich aussehen, kann ich natürlich nicht sagen, denn dazu müsste ich die ganze Datei (paar Hundert Personen) "zu Fuß" durchscannen, das ist mir doch etwas zu vi...
von Stoakrettler
08.04.2016, 12:09
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: GEDCOM-Import aus "Stammbaum" ohne Orte
Antworten: 5
Zugriffe: 4532

Nachtrag:
Ich hab mich gerade durch die Spezifikationen von GEDCOM gewühlt.
Demnach macht und interpretiert AB die Sache wohl richtig und erstellt demzufolge ein richtig aufgebautes GEDCOM-File.
In Stammbaum passt es also nicht. :(

Grüße
Sven
von Stoakrettler
08.04.2016, 11:55
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: GEDCOM-Import aus "Stammbaum" ohne Orte
Antworten: 5
Zugriffe: 4532

Hallo, ok, ich hab das auch gerade mal getestet. Gibt´s irgendwelche Tools, mit denen man das ohne großen Aufwand konsolidieren kann? Alternativ muss ich versuchen, in den Dateien eine Regel abzuleiten, nach der sich das per "Suchen und Ersetzen" oder Makro bereinigen lässt. Grüße Sven PS ...
von Stoakrettler
08.04.2016, 09:45
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: GEDCOM-Import aus "Stammbaum" ohne Orte
Antworten: 5
Zugriffe: 4532

GEDCOM-Import aus "Stammbaum" ohne Orte

Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem. Hauptsächlich habe (oder hatte) ich bisher "Stammbaum 7.1" im Einsatz. Da die Erstellung von Auswertungen/ Diagrammen/ ... dort aber zu wünschen übrig lässt, möchte ich die Daten via GEDCOM an Ahnenblatt (2.94) übergeben und dort Übersichten er...