Die Suche ergab 14 Treffer

von OlliL
17.05.2017, 15:32
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Klassische Tafel - Platz lassen
Antworten: 23
Zugriffe: 14112

Mh... ich weiss nicht - ich finde meine Abendliche Lösung chiq ;) Die "Breite" des Ahnenblattes ist meinem zur Verfügung stehenden Stiftplotter auch egal... der hat eine Endlosrolle Papier ;) Klar - die ersten Generationen rücken dann sehr sehr weit auseinander, aber für mich wäre das OK. ...
von OlliL
17.05.2017, 12:39
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Klassische Tafel - Platz lassen
Antworten: 23
Zugriffe: 14112

Die Fragezeichen haben eine Bedeutung.... rot - es gibt theoretisch noch Kirchenbücher online von den Zeiträumen her nur irgendwie finde ich nix grau - es gibt auch hier noch Primärquellen allerdings nur in Archiven was reisen bedarf blau - da geht es noch über Sekundärquellen wie BKVZ weiter - aber...
von OlliL
16.05.2017, 23:18
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Klassische Tafel - Platz lassen
Antworten: 23
Zugriffe: 14112

Inzwischen bin ich in Generation 14 oder 15 angekommen. Da ich so wahnsinnig viele unterschiedliche Enden habe, ist ein "nachvollziehen" von Ahnenlinien einfach ziemlich unmöglich geworden :( "Frei anzuordnen" bräuchte ich gar nicht.... einfach für alle nicht ermittelten Generati...
von OlliL
31.03.2017, 21:01
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Klassische Tafel - Platz lassen
Antworten: 23
Zugriffe: 14112

Hallo Friedolin, ja - die nicht-Fotos sind Kirchenbuchseiten, Standesamtsregister-Scans usw - also - die Quellen. Fand ich irgendwie schöner, als das Standard-Bild. So erkenne ich nun teilweise am Standardbild das ich da einen toten Punkt habe. Aber teilweise habe ich auch einen Beerdigungseintrag o...
von OlliL
30.03.2017, 23:11
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Klassische Tafel - Platz lassen
Antworten: 23
Zugriffe: 14112

Klassische Tafel - Platz lassen

Hallo, ich finde die "zusammengeklatschte" Darstellung in der klassischen Ahnentafel nicht schön. Ich möchte gerne, das fehlende Personen vom Platz her freigelassen werden. Dann kann ich viel besser sehen wo ich noch tote Stellen habe. Ich habe einen Teil, der endet bereits in der 5. Gener...
von OlliL
13.02.2017, 19:06
Forum: Archiv: Drucken
Thema: 1270, 1271: Person verdoppelt mit "1"
Antworten: 21
Zugriffe: 14156

OK, ich habe ihn mal angemailt.
von OlliL
12.02.2017, 22:46
Forum: Archiv: Drucken
Thema: 1270, 1271: Person verdoppelt mit "1"
Antworten: 21
Zugriffe: 14156

1270, 1271: Person verdoppelt mit "1"

Hallo, im Rahmen der Ahnenforschung hat sich ergeben, das eine Person seine Cousine geheiratet hat. Der Vater Der Cousine ist also sein Onkel, und dessen Vater ist auch der Vater seines Vaters. Das würde ich nun gerne zuordnen - doch dabei wird mir dann in der "Sanduhr" die geheirattete Co...
von OlliL
07.02.2017, 10:15
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Kopie einer Sterbeurkunde
Antworten: 6
Zugriffe: 4884

Habe nochmal in einem anderen Forum gefragt - dort wird darauf bestanden, das es "Schachtmeister" heist... das 1. "h" sei sehr deutlich zu erkennen ;)
von OlliL
06.02.2017, 16:22
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Kopie einer Sterbeurkunde
Antworten: 6
Zugriffe: 4884

Was haltet Ihr davon: Beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister des Standesamt Waldtal Auf Grund der Mitteilung des Oberstaatsan- walts beim Landericht Breslau vom 26. November 1921 unter Nr. 4 7 1913/21 wird hiermit eingetragen daß der Schachtmeister? Franz Nickel, Deutsch Lissa, geboren am 17. ...
von OlliL
06.02.2017, 13:11
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Kopie einer Sterbeurkunde
Antworten: 6
Zugriffe: 4884

OK - meine Frau hat ein Personenstammblatt zu:

Franz Josef Nickel, geboren am 17.02.1883 in Waldtal
gestorben am: 26.11.1921
Vater: Franz Nickel
Mutter: Caroline Langer

1921 würde auch zu "38 Jahre alt" passen.
von OlliL
06.02.2017, 10:48
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Wie angenommenen Namen eintragen
Antworten: 6
Zugriffe: 4800

Danke - habe es inzw. so eingetragen :)
von OlliL
06.02.2017, 10:44
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Kopie einer Sterbeurkunde
Antworten: 6
Zugriffe: 4884

Kopie einer Sterbeurkunde

Hallo, meine Frau hat die Kopie einer Sterbeurkunde bei Ihren alten Stammblättern abgeheftet gehabt.... lesen können wir davon nur nicht viel... ziemlich unsauber geschrieben ;) Wir hoffen Ihr könnt uns ggf. etwas helfen. Ein paar Dinge können wir denke ich beisteuern: In dem dreizeiligem Block in d...
von OlliL
06.02.2017, 07:08
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Wie angenommenen Namen eintragen
Antworten: 6
Zugriffe: 4800

Rechtslage fühlt sich öfters "komisch" an ..... Wie meinst du das? ;) "Vor Geburtsname" finde ich nicht ideal, weil da eigentlich nur der Teil des Geburtsnamens hineingehört, der zum Sortieren weggelassen wird - z.B. ein "von", "zu" ... Das ist nicht vorgeseh...
von OlliL
05.02.2017, 21:52
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Wie angenommenen Namen eintragen
Antworten: 6
Zugriffe: 4800

Wie angenommenen Namen eintragen

Hallo, meine Mutter hat sich von meinem leiblichen Vater scheiden lassen, und ich nahm nach der erneuten Heirat den Familiennamen des neuen Partners meiner Mutter an. Dies ist nun mein Familienname, meine Frau trägt diesen, meine Kinder usw usw.... eine "Referenz" auf meinen echten Geburts...