Die Suche ergab 15 Treffer

von haselnuss
01.04.2006, 10:17
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Bürgerort
Antworten: 39
Zugriffe: 33076

Torquatus schrieb: "Ich dacht' halt dummerweise Du wärst da fit und schüttelst das aus dem Ärmel" Hallo, Torquatus fit sind wir doch alle nur bei den speziellen Gebieten bzw. Begriffen, die uns betreffen und in unseren Sammlungen vorkommen :lol: Torquatus schrieb: "Immer wieder ist m...
von haselnuss
31.03.2006, 15:44
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Bürgerort
Antworten: 39
Zugriffe: 33076

Hallo Torquatus, den Begriff kannte ich bisher noch nicht, da dies in meiner Sammlung noch nicht vorkam :? Hab dazu unter Wikipedia folgendes gefunden: Pfahlbürger (auch Schutzbürger ) wurden im frühen Mittelalter diejenigen Bürger genannt, die zwar außerhalb der Stadtmauern, jedoch innerhalb der au...
von haselnuss
31.03.2006, 14:14
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Bürgerort
Antworten: 39
Zugriffe: 33076

Hallo, Bürgerort gab's aber ca. bis Anfang 1900 auch in Deutschland. Hier wurde es allerdings Heimatort oder Heimatgemeinde genannt (jedenfalls in Franken). Ansonsten enspricht's der Beschreibung von Roger. Außer der Führung von den Heimatbüchern (Personendaten) hatte es auch finanzielle Gründe. Z.B...
von haselnuss
19.03.2006, 18:34
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Böse Rekursions-Verknüpfung
Antworten: 20
Zugriffe: 30555

Völlig richtig, Marcus.

Die Möglickeit einer Mogellösung ist bestimmt hilfreicher, als wenn man gar nicht weiter kommt. Eine Warnung wäre m.E. völlig ausreichend.

Gruß, Pia
von haselnuss
17.03.2006, 18:01
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Gedcom-Export
Antworten: 2
Zugriffe: 4207

Hallo Hugo, für Gedbas unter www.genealogienetz.de muss man Gedcom hochladen. Diverse Einstellungen sind dort auch möglich. U.a. kann man auch einstellen, dass für eine Datei vollständige Datumsangaben oder Vermerke nicht angezeigt werden sollen. Ich dachte natürlich, dass diese Vermerke und Ahnenbl...
von haselnuss
17.03.2006, 15:12
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Gedcom-Export
Antworten: 2
Zugriffe: 4207

Gedcom-Export

Hallo zusammen, obwohl ich schon häufig Daten in Gebas hochgeladen habe, ist mir erst heute ein Riesenlapsus aufgefallen :shock: Alles, was ich unter Anmerkungen eingetragen habe (z.B. Todesursache, Veränderungen in Adressbüchern ect.) erscheint nun auch in Gedbas. Egal, was ich auch probierte - es ...
von haselnuss
12.03.2006, 18:08
Forum: Archiv: Funktionen
Thema: Suchen
Antworten: 21
Zugriffe: 16270

Hallo,

also "weitersuchen" würd ich nun auch den Vorzug geben, falls das Geöffnetbleiben eines zweiten Fensters zu Vielen Probleme breitet.

Gruß
Pia
von haselnuss
12.03.2006, 15:17
Forum: Archiv: Funktionen
Thema: Suchen
Antworten: 21
Zugriffe: 16270

Hallo Hugo, obwohl Ahnenblatt für meine Verhältnisse fast perfekt ist, finde auch ich (1 von 100 Benutzern :wink: ), dass es wirklich eine etwas nervige Sache ist, wenn das Suchfenster immer gleich verschwindet, sobald man eine Person anklickt. Vorallem wenn man Fehler beheben möchte und dabei zum x...
von haselnuss
10.03.2006, 22:18
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Problemmeldung bei Eingabe von Wiederverheiratung
Antworten: 5
Zugriffe: 5772

O.K., du hast wahrscheinlich recht :wink:

Da ich bisher nur 1 Wiederverheiratung in meiner Sammlung habe, werde ich deinen Rat befolgen. Die meckernde Plausi nervt auf Dauer schließlich auch.

Gruß
Pia
von haselnuss
10.03.2006, 18:10
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Problemmeldung bei Eingabe von Wiederverheiratung
Antworten: 5
Zugriffe: 5772

Danke Hugo, und ich dachte schon, ich hätte beim Eingeben was falsch gemacht. Stand schon knapp davor, die vermeintlich doppelte Person zu löschen. Ich werd daher diese Problemmeldung vorerst einfach mal ignorieren und abwarten, bis der Fehler behoben werden kann. Eine Pseudofrau anzulegen, trau ich...
von haselnuss
10.03.2006, 17:43
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Problemmeldung bei Eingabe von Wiederverheiratung
Antworten: 5
Zugriffe: 5772

Problemmeldung bei Eingabe von Wiederverheiratung

Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit folgendes Problem: Frau A und Herr B haben 1941 zum 1. Mal geheiratet und wurden dann geschieden. Diesselben Leute haben 1961 zum 2. Mal geheiratet. Habe dies nun auch so eingegeben. 1. Ehe: Datum ...1941 Ort (o/o ...1946) Musterstadt Ehegatte Frau A/Herr B 2. Ehe: ...
von haselnuss
04.03.2006, 21:39
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Gedcom-Datum und kein Ende
Antworten: 7
Zugriffe: 6553

Hallo Claro,

ja danke, so werd ich's probieren.

Und Torquatus's Ergänzung kann ich nur zustimmen. Ich habe ebenfalls noch keine Gedcom-Datei zurückimportiert. Hoffentlich nimmt mir das Hugo jetzt nicht krumm, aber irgendwie macht das ja auch keinen Sinn.

Gruß Pia
von haselnuss
03.03.2006, 11:08
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Gedcom-Datum und kein Ende
Antworten: 7
Zugriffe: 6553

Danke Hugo,

den Fehler hatte ich noch nicht bemerkt :oops:

Oweh, das gibt nun wieder massiges Nacharbeiten :roll:

Gruß
Pia
von haselnuss
02.03.2006, 15:34
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Gedcom-Datum und kein Ende
Antworten: 7
Zugriffe: 6553

Hallo Hugo,

bei ungenauen Jahresangaben geb ich z.B. ein:
"ca. 1800" /"vor 1800" /"nach 1800" /"zwischen 1800-1802" oder exakt das Jahr

Wenn mir dazu noch das Monat bekannt ist, dann eben nur Monat und Jahr (z.B. "10.1800")

Gruß
Pia