Die Suche ergab 13 Treffer

von Karlchen
30.10.2020, 17:28
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Ereignis/Fakt fehlt bei Neuerfassung
Antworten: 2
Zugriffe: 1269

Hallo Fridolin,

vielen Dank für den Super-Tipp.
Das hat klasse funktioniert und jetzt kann ich wieder fleißig erfassen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
von Karlchen
30.10.2020, 16:13
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Ereignis/Fakt fehlt bei Neuerfassung
Antworten: 2
Zugriffe: 1269

Ereignis/Fakt fehlt bei Neuerfassung

Hallo, ich habe vor einiger Zeit (vor einigen Ahnenblatt-Versionen) u.a. zusätzlich die Ereignisse "Blutsverwandt" und "Kekule" hinzugefügt und zu den entsprechenden Personen gepflegt. Jetzt wollte ich diese Informationen bei neu hinzugefügten Personen ergänzen. Aber wenn ich dan...
von Karlchen
27.12.2019, 17:06
Forum: Dateneingabe
Thema: Quellen erfassen und verwalten
Antworten: 7
Zugriffe: 3009

Hallo ThomasE, vielen Dank für die Info! Ich wäre nie darauf gekommen, nach dem Klick auf die 3 Punkte (weil die dann ja verschwinden und die letzte Quelle "eingerahmt" ist), anzunehmen, dass ich in einer neuen Erfassungsmaske bin. Super, es funktioniert. Vielen Dank an Euch für die Hilfe,...
von Karlchen
27.12.2019, 07:53
Forum: Dateneingabe
Thema: Quellen erfassen und verwalten
Antworten: 7
Zugriffe: 3009

Hallo Fridolin, ich glaube, ich habe den Programmfehler erkannt: Es lässt sich zu einem Fakt (z.B. Geburt) nur die erste Quelle basierend auf Quellen aus der Quellenverwaltung hinterlegen. Bei der ersten Quelle bietet mir das Programm nach Klick auf "Quellenverwaltung: auswählen/hinzufügen"...
von Karlchen
26.12.2019, 15:02
Forum: Dateneingabe
Thema: Quellen erfassen und verwalten
Antworten: 7
Zugriffe: 3009

Hallo Fridolin, vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Kurz zur Info: Ich lege die Word-Dokumente an, um in ihnen mehr die Struktur z.B. des Kirchenbuchs "nachzubauen". Die Notizen sind ja mehr oder weniger Fließtext und unformatiert. In dem Worddokument kann ich z.B. über eingef...
von Karlchen
25.12.2019, 22:43
Forum: Dateneingabe
Thema: Quellen erfassen und verwalten
Antworten: 7
Zugriffe: 3009

Quellen erfassen und verwalten

Hallo, ich probiere mein Problem einmal an Hand meiner Vorgehensweise zu beschreiben. Ich möchte 2 Fotos (ein TIF und ein jpg) und Erklärungen dazu (in Word (docx)) als Dokumente zu einer Quelle hinterlegen. Ich gehe in das Datenblatt der Person, Karteireiter "Daten", markiert ist der &quo...
von Karlchen
05.10.2019, 20:02
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Funktion"Personensuche im Internet"
Antworten: 10
Zugriffe: 5009

Hallo Klaus-Dieter,

das ist eine äußerst pfiffige und geniale Idee! :idea:
Das probiere ich morgen gleich einmal aus.

Vielen Dank :D und ein schönes Wochenende,
Karlchen
von Karlchen
03.10.2019, 22:28
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Funktion"Personensuche im Internet"
Antworten: 10
Zugriffe: 5009

Hallo Klaus-Dieter, das ist ein guter Tipp. Bsp: - Validierter Ahnblattstammbaum => GEDCOM => myheritage-Stammbaum - Nun erweitere ich den myheritage-Stammbaum um die neuen Informationen (neue Geschwister, Eltern, Kinder, ggf. auch neue oder geänderte Gebutsdaten usw.) - Dann erstelle ich aus dem my...
von Karlchen
30.09.2019, 17:45
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Funktion"Personensuche im Internet"
Antworten: 10
Zugriffe: 5009

Hallo bjew, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich habe bisher in Ahnenblatt auch manuell übernommen. Bei myheritage ist es so, dass die einzelnen Felder (alt - neu) zur Überprüfung gegenübergestellt werden, man hat bei der Übernahme keine Tippfehler und es geht wesentlich schneller. Die Meld...
von Karlchen
30.09.2019, 17:09
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Funktion"Personensuche im Internet"
Antworten: 10
Zugriffe: 5009

Funktion"Personensuche im Internet"

Hallo, ich habe Ahnenblatt 3.01 und bei myheritage eine Vollbezahlversion. Wenn ich bei Ahnenblatt über die Personensuche gehe und neue Infos (Kinder,Geschwister usw.) entdecke und diese bei myheritage bestätige, erscheint folgenden Meldung: "Diese Aufzeichnung wurde als Treffer bestätigt und i...
von Karlchen
05.07.2019, 20:44
Forum: Dateneingabe
Thema: Hinterlegung von Daten in Ahnenblatt
Antworten: 4
Zugriffe: 2708

Hinterlegung von Daten in Ahnenblatt

Hallo, ich habe gerade meine Daten in Ahnenblatt 3.0 übernommen. Kann mir jemand ggf. Tipps zu folgenden "Problemen" geben? Wo kann am besten folgende Daten hinterlegen, so dass diese auch möglichst noch suchfähig oder auswertbar sind? - Kekule Nummer (manuell erfasst) - Kennzeichen, dass ...
von Karlchen
29.03.2018, 00:00
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Qualität von Daten
Antworten: 1
Zugriffe: 2212

Qualität von Daten

Hallo, ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie und wo ich sinnvoll die Qualität einer Quelle hinterlegen kann. Da ich bei myheritage bin, die Daten aber auch mit "Ahnenblatt" und ggf. Ancestry austauschen möchte, finde ich kein Feld was sinnvoll ist. Ein Beispiel, wie ich es in Exce...
von Karlchen
26.03.2018, 15:18
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Generell "Lesehilfe"
Antworten: 3
Zugriffe: 3165

Generell "Lesehilfe"

Hallo, ich stoße immer wieder auf Kirchenbucheinträge, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich die Worte und Buchstaben wirklich so "übersetze" wie diese da stehen. Vielfach sind es schon Kleinigkeiten, die einen in eine falsche Richtung lenken: Bsp.: Anne / Anna sieht vielfach (in mein...