Die Suche ergab 13 Treffer

von Idila
18.04.2021, 23:35
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Welches Format für Korrekturen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3215

Habe einen Weg entdeckt, zu korrigieren, ohne die Stelle im Menü zu verlieren: man korrigiert und klickt dann gleich auf das Nächste statt auf OK. Das Korrigierte wird erst dann mit OK abgespeichert (Meldung erscheint), das Menü bleibt aber offen, der Cursor auf der angeklickten Stelle und es kann g...
von Idila
18.04.2021, 19:49
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Welches Format für Korrekturen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3215

Vielen Dank. Die Korrektur unter "Orte" klappt fantastisch. Wusste zu meiner Schande nicht, dass es dort korrigieren geht. Nur schade, dass nicht wieder bei dem Ort aufgemacht wird, wo zuletzt korrigiert wurde. Stattdessen muss man fürs Weiterchecken jedes Mal zum zuletzt korrigierten Ort ...
von Idila
18.04.2021, 19:38
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: 4 Wünsche
Antworten: 3
Zugriffe: 1553

In dem Moment, wo 1 Kind belegt ist, erscheint doch der Pfeil, dadurch ergeben sich die von dir erwähnten Problem bei 2 und 4 nicht. Natürlich gibt es auch kinderlose Ehen (die man, wie du schreibst, nun sogar kennzeichnen kann), aber viel häufiger gibt es Ehen, deren Fortlauf unbekannt ist, weil si...
von Idila
18.04.2021, 12:20
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: 4 Wünsche
Antworten: 3
Zugriffe: 1553

4 Wünsche

Hallo, mir fehlen 4 Sachen im Ahnenblatt. Eventuell sind sie schon genannt oder existieren sogar, sorry dann. Ich habe nur die Titel etwas überflogen, da tauchen sie nicht auf. Zudem benutze ich die gratis 2.97 Version, was die neuen oder kostenpflichtigen Versionen betrifft, habe ich keine Ahnung, ...
von Idila
18.04.2021, 11:38
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Welches Format für Korrekturen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3215

danke für eure interessanten antworten. ich habe vor etlichen jahren manche dinge etwas chaotisch eingetragen. so habe ich bei den ortsangaben manchmal ein komma zwischen stadt, landkreis und staat gesetzt, manchmal nicht. die stellen ohne(!) komma gehen mit suchfunktion natürlich nicht finden. auße...
von Idila
17.04.2021, 19:06
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Welches Format für Korrekturen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3215

Welches Format für Korrekturen?

Hallo. Wie tu ich meinen Stammbaum am besten exportieren, um Dinge scrollend zu korrigieren und danach wieder in Ahnenblatt zu importieren? Geht das nur über CSV und Excel? Ich möchte Sachen korrigieren, die die Suchfunktion nicht erfasst. Ich würde gerne mit einer Art Liste wie Word arbeiten, da ic...
von Idila
17.04.2021, 18:59
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Hochladen auf Geneanet
Antworten: 5
Zugriffe: 3117

Danke für die Antwort, Manfred. Ich habe es mittlerweile auch probiert und es klappt tatsächlich wunderbar, indem ich alles als CSV runterlade, in Excel die unerwünschte Spalte lösche und es dann wieder in Ahnenblatt importiere und den File unter neuem Namen abspeichere.
von Idila
08.04.2021, 23:40
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Hochladen auf Geneanet
Antworten: 5
Zugriffe: 3117

Vielen Dank, Fridolin. Heißt das also, dass Gedcom ALLES speichert, Geneanet dann rausfischt, was zu den Feldern passt, aber eigentlich auch da ALLES hochgeladen wird? Ich habe mal ALLES als eine CSV-Datei abgespeichert und mit Excel geöffnet wie du hier beschrieben hast: http://www.ahnenblattportal...
von Idila
08.04.2021, 13:00
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Hochladen auf Geneanet
Antworten: 5
Zugriffe: 3117

Hochladen auf Geneanet

Hallo, ich möchte meinen Stammbaum auf Geneanet hochladen. Habe eine Probe mit einer fiktiven Familie gemacht, es klappt. Nun frage ich mich, was die Gedcom-Datei enthält. Ich möchte nicht, dass meine Anmerkungen hochgeladen werden und auch nicht die Berufszeile, die teils private Notizen enthält. I...
von Idila
19.08.2017, 00:18
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Datei will unter "neue Familie" abspeichern
Antworten: 12
Zugriffe: 7852

Danke Fridolin :up: Noch besser wäre es, wenn nach der Tastenkombination Strg+N ein Popup erscheinen würde mit der Frage: "Wollen Sie wirklich 1 neue Familie anlegen?", dann bekäme man die Änderung mit. Ein solch ähnliches Popup gibt es ja schon, wenn man 1 neue Person erstellen möchte, di...
von Idila
14.08.2017, 23:30
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Datei will unter "neue Familie" abspeichern
Antworten: 12
Zugriffe: 7852

Stimmt nun ja absolut, die "neue Familie" müsste die alte Datei samt allen weiteren Einträgen enthalten, da tatsächlich die Tastenkombination Ursache ist. Also das nächste Mal die alte in den Müll (oder vorläufig erstmal als Ex benennen) + die "neue" einfach umbenennen. Das ist e...
von Idila
14.08.2017, 23:03
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Datei will unter "neue Familie" abspeichern
Antworten: 12
Zugriffe: 7852

Danke für die schnelle Antwort. Die "neue Familie" sieht übrigens wie die alte Datei aus, ging also beim selben Stammhalter los + enthielt scheinbar auch dieselben Personen, nur waren halt irgendwo mehr Einträge, nämlich die, die ich ab der unbemerkten Tastenkombination eingegeben habe. Da...
von Idila
14.08.2017, 22:42
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Datei will unter "neue Familie" abspeichern
Antworten: 12
Zugriffe: 7852

Hallo Jürgen, ich bin oben der Gast. Nach dem erfolgreichen Registrieren kam leider kein automatisches Einloggen. meine Version: 2.97a Als ich die Datei als "neue Familie" abspeichern wollte, nutzte auch das Klicken von "Abbrechen" nichts, beim Schließen oder Speichern wurde imme...