Die Suche ergab 5 Treffer

von ErhardGoller
11.02.2018, 18:15
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Plugin: Quellen ergänzen
Antworten: 23
Zugriffe: 35384

Für eine zu importierende Datei habe ich eben das PlugIn ausprobiert und war etwas irritiert, weil keine Quelle in den Datensätzen eingetragen wurde. Die Lösung des Problems: Es muss in mindestens einem Datensatz bereits unter Quellen irgendetwas eingetragen sein, dann funktioniert es problemlos. Vi...
von ErhardGoller
01.01.2018, 07:29
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Walzendes Grundstück und Gulden frrk
Antworten: 3
Zugriffe: 3420

Hallo Bernhard,

danke für die Hinweise! Ich muss um Entschuldigung bitten, habe ich doch vorher nicht im Netz gesucht.

Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr.

Viele Grüße
Erhard
von ErhardGoller
31.12.2017, 18:37
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Walzendes Grundstück und Gulden frrk
Antworten: 3
Zugriffe: 3420

Walzendes Grundstück und Gulden frrk

Hallo zusammen, im Güterverzeichnis von 1811 eines Bauern, damals nannten sie sich auch mit Stolz so, finden sich zwei Passagen, die mir Rätsel aufgeben: 1) „Walzend: 2 ¼ Tw. [Tagwerk] in der Scheiben“ 2) „.. um 4800 Gulden frrk erkauft.“ Weiß jemand, was ein „walzendes [Grund]Stück“ ist? Weiß jeman...
von ErhardGoller
30.12.2017, 15:14
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Sinnvolle Begrenzung der Ahnenforschung?
Antworten: 10
Zugriffe: 7296

Hallo Fridolin, vielen Dank für Deine Antwort und „Du“ ist völlig in Ordnung. Deine Hinweise haben mir sehr geholfen. Mein Interesse liegt vor allem im privaten Bereich mit ein bisschen lokalgeschichtlicher Forschung soweit das meine engere Familie betrifft. Meine Motivation für eine Begrenzung ist ...
von ErhardGoller
29.12.2017, 14:48
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Sinnvolle Begrenzung der Ahnenforschung?
Antworten: 10
Zugriffe: 7296

Sinnvolle Begrenzung der Ahnenforschung?

Hallo zusammen, ich habe zwar erst mit der Ahnenforschung angefangen, frage mich aber schon, wie sie sinnvoll zu begrenzen ist. Wo zieht man sinnvollerweise ein Grenze? Nimmt man zum Beispiel die Vor- und Nachfahren angeheirateter Familienmitglieder, soweit sie nicht zur eigenen Linie gehören, mit a...