Die Suche ergab 17 Treffer

von Dartmann
20.12.2020, 12:59
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Personenauswahl
Antworten: 11
Zugriffe: 3598

Muß mich revidieren: Sobald der Button "Orte" und danach eine Person aus der Liste angeklickt wird, kann man über die (unscheinbaren) hellblauen Butten an unteren Fensterrand "Zur ersten Person", "Zum letzten Anfangsbuchstaben", "eine Person zurück", "ein...
von Dartmann
20.12.2020, 10:19
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Datei laden und speichern
Antworten: 5
Zugriffe: 2295

Habe meine Ahnenblatt-Datei AB1.ahn unter AB2.ahn gespeichert, um in AB2.ahn in großem Umfang Datensätze nach bestimmten Kriterien zu löschen. Dabei ist mir aufgefallen, daß nach der Speicherung ("Datei", "Speichern unter ...", "Ahnendatei") unter dem neuen Namen AB2.ah...
von Dartmann
20.12.2020, 09:39
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Ortsverwaltung Übersicht
Antworten: 6
Zugriffe: 3053

Hallo Fridolin,
was verstehst du unter "Vollansicht des Editors"?
In der Symbolleiste "Ansicht", "Große Symbole" und in "Anpassen" sind alle Möglichkeiten ausgewählt.

Gruß Robert
von Dartmann
20.12.2020, 09:27
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Personenauswahl
Antworten: 11
Zugriffe: 3598

In Ahnenblatt auf "Orte" gehen und dann die Personen anzeigen lassen, die in dem "nicht gewünschten" Ort leben bzw. gelebt haben, ist eine Vorgehensweise, die ich auch schon ausprobiert habe. Leider kann ich nicht eine Gruppe (mehrere Personen) markieren und löschen, sondern nur ...
von Dartmann
19.12.2020, 11:36
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Personenauswahl
Antworten: 11
Zugriffe: 3598

Hallo Fridolin, trotzdem vielen Dank für die kompetente Antwort. Die Daten habe ich im GEDCOM-Format bekommen. Derzeit übertrage ich familienfremde Personen aus meinem Heimatort in meine Ahnenblatt-Familiendatei (ursprünglich ca. 3.500 Datensätze). Die Familienpersonen stammen aus meinem Heimatort u...
von Dartmann
18.12.2020, 15:57
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Personenauswahl
Antworten: 11
Zugriffe: 3598

Frage an die Datenbank-Experten: Habe eine sehr große Anzahl von Datensätzen in einer Datei erhalten. Nun würde ich gerne die Datensätze, die sich auf einen Ort mit umgebenden kleinen Ansiedlungen beziehen, separieren und anschl. pro Ort bzw. Ansiedlung ausdrucken. Hat jemand eine Empfehlung über di...
von Dartmann
14.12.2020, 21:52
Forum: Dateneingabe
Thema: Falsche Familien-Verbindung lösen
Antworten: 21
Zugriffe: 10640

Vielen Dank Ahnenarmin: Wer lesen kann ist im Vorteil! Habe es auf Grund des einfachen Hinweises direkt versucht: Geht nicht, weil sich der Button "Sortieren" auf dem Hauptfenster befindet (wo korrekterweise die Kinder in die richtige Geburten-Reihenfolge sortiert werden); die Partner befi...
von Dartmann
14.12.2020, 15:21
Forum: Dateneingabe
Thema: Falsche Familien-Verbindung lösen
Antworten: 21
Zugriffe: 10640

Bin mit Ahnenblatt 2.99o dabei, von der Gegenwart in die Vergangenheit zu dokumentieren / einzugeben. Dabei kommt es immer mal wieder vor, daß der Vater, den ich aus einer anderen Datenbank abschreibe (ja, wie altmodisch!!), bereits vorher ohne Nachkommen verheiratet war. Diese erste, kinderlose Ehe...
von Dartmann
10.12.2020, 21:04
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Ortsverwaltung Übersicht
Antworten: 6
Zugriffe: 3053

Eventuell ist dies eine leichtere Frage: Im Feld Orte (im Fenster "Ortsverwaltung") finde ich in der alphabetischen Auflistung einen Ort (Heldenfriedhof in Riga Ost), den ich richtigstellen möchte (Ahnenblatt 2.99o). Nachdem ich den damit verbundenen Datensatz per Doppelklick in dem Datens...
von Dartmann
10.12.2020, 20:42
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: große Ahnentafel drucken
Antworten: 11
Zugriffe: 3287

Vielen Dank, Fridolin, für die prompte und kompetente Antwort. Es geht mir nicht um Grafiken, sondern um die Stamm- und Ahnentafel-Größe. Habe eine PDF in Vers. 2.97a (die wg. der Papiergröße DIN A0 mit unbegrenzter Länge (?) weiterhin nur für diesen Fall auf einem weiteren Rechner läuft!) von über ...
von Dartmann
10.12.2020, 13:09
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: große Ahnentafel drucken
Antworten: 11
Zugriffe: 3287

Leistungsgrenzn von Ahnenblatt

Weil ich so begeistert von dem Programm "Ahnenblatt" bin (speziell davon, eine lange Ahnentapete mit den Zusammenhängen der verschiedenen Familien in einem Ort untereinander in einem A0-Ausdruck beliebiger Länge erstellen zu können) und meine komplette Ahnenforschung mit Ahnenblatt dokumen...
von Dartmann
25.11.2020, 17:56
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Person erscheint doppelt in der Ahnentafel
Antworten: 21
Zugriffe: 11029

Hallo Fridolin, hallo Armin, den Hintergrund, warum der Programmverfasser die Doppelung der Darstellung eingeführt hat, kann ich nachvollziehen. Habe jetzt einmal die 78 Seiten (DIN A4) ausgedruckt. Somit wird deutliche, daß nur bei acht Personen (aus acht Familien mit bis zu zehn Kindern) von den 8...
von Dartmann
25.11.2020, 16:34
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Person erscheint doppelt in der Ahnentafel
Antworten: 21
Zugriffe: 11029

Hallo Fridolin, zuerst einmal meinen Dank für deine prompte Bearbeitung meines Anliegens und Antwort. Die acht Personen sind in der Datenbank (angezeigt im Fenster "Gehe zu ..." nachweislich jeweils nur einmal aufgeführt, werden aber in der grafischen Darstellung (Ahnentafel) jeweils zweim...
von Dartmann
24.11.2020, 21:59
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Person erscheint doppelt in der Ahnentafel
Antworten: 21
Zugriffe: 11029

Moin, habe die Doppelperson-Markierung in der Ahnentafel-Darstellung bei 8 von 8.752 Personen. In dem Fenster "Gehe zu ..." erscheinen auch diese 8, wie all die anderen Personen, nur ein einziges Mal. In der Ahnentafel wird jede der 8 Personen aber einmal als ledige und einmal als verheira...