Die Suche ergab 14 Treffer

von Birkenfelde
05.11.2018, 20:18
Forum: Archiv: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 2.99d
Antworten: 2
Zugriffe: 3874

Hallo zusammen!

Die Seite https://laengengrad-breitengrad.de ist möglicherweise auch geeignet?

Gruß
Emanuel
von Birkenfelde
15.08.2018, 20:59
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Suche (Hamburg-)Harburg-Experten
Antworten: 6
Zugriffe: 5370

Sorry!

Sollte eigentlich eine PN werden! Weiß nicht, was ich falsch gemacht habe!?!? Woanders klappt es.

Emanuel
von Birkenfelde
15.08.2018, 20:53
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Suche (Hamburg-)Harburg-Experten
Antworten: 6
Zugriffe: 5370

Hallo, Silke! Schön, daß Du mich hier und im Forum Ahnenforschung.Net gefunden hast! Auch ich wäre an einer Zusammenarbeit sehr interessiert und bereit, Dir alle meine Erkenntnisse offenzulegen. Allerdings - es gibt da eine Vorgeschichte! Die Freundin Deiner Mutter Heike, Frau Ulrike Wieckenberg, ha...
von Birkenfelde
10.07.2018, 03:01
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Sinnvolle Begrenzung der Ahnenforschung?
Antworten: 10
Zugriffe: 7298

Hallo zusammen! Ich wollte gerade ein neues Thema beginnen und stieß dann zum Glück auf diesen Thread. Also vorher mal ins Forum schauen, es dient der Übersichtlichkeit! Ja, auch ich bin hin- und hergerissen ob der Vorgehensweise. Eigentlich wollte ich meiner Familie, von der ich sehr wenig wußte, e...
von Birkenfelde
09.07.2018, 16:27
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Sprengel/Kappei aus Wolperode im Harzvorland gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 3667

Danke, Frido!

Das war wieder einmal präzise und verständlich! Ein paar Gramm genealogisches Wissen jetzt mehr bei mir.

Gruß Emanuel
von Birkenfelde
09.07.2018, 00:04
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Sprengel/Kappei aus Wolperode im Harzvorland gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 3667

Sprengel/Kappei aus Wolperode im Harzvorland gesucht

Hallo! Ein wichtiger Ast oder Zweig meines Stammbaumes (ich beherrsche die Terminologie noch nicht) ist SPRENGEL. Heinrich Wilhelm Sprengel wurde am 27.02.1808 in Wolperode/Gandersheim, also im Harzvorland, geboren. Von Beruf war er Schmied und zog ins preußische Harburg/Elbe, wo er am 18.08.1873 st...
von Birkenfelde
02.07.2018, 21:33
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Deutscher Vorname Freund oder Frund?
Antworten: 6
Zugriffe: 5105

@ Joe60 Da hätte ich selber drauf kommen müssen!!! Hatte Adreßbücher bisher eher stiefmütterlich behandelt. Du hast mich nun eines Besseren belehrt. Danke. @ Fridolin Ja, den Vornamen Freund scheint es tatsächlich zu geben bzw. gegeben zu haben. Als Anhang nochmal eine sauber geschriebene Geburtsurk...
von Birkenfelde
01.07.2018, 19:44
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Deutscher Vorname Freund oder Frund?
Antworten: 6
Zugriffe: 5105

Danke für Fridos wieder einmal wertvolle Hilfe! Bei meinen PC-Defiziten hätte ich es alleine wohl nicht geschafft. Nun aber klappt es hoffentlich und Ihr könnt mir bei der Entzifferung des Namens vom Trauzeugen Stellmacher ????? Heyne helfen.
Erneut danke im voraus.

Emanuel
von Birkenfelde
30.06.2018, 03:20
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Deutscher Vorname Freund oder Frund?
Antworten: 6
Zugriffe: 5105

Deutscher Vorname Freund oder Frund?

Guten Morgen in die Runde! Bei einer Heiratsurkunde von 1879 tue ich mich bei der Entzifferung eines männlichen Vornamens schwer. Gab/gibt es den Vornamen Freund oder Frund? In diesem Fall zwischen den Vornamen Wilhelm und Friedrich stehend. Googeln brachte mich keinen Deut weiter. Die betreffende P...
von Birkenfelde
17.06.2018, 03:29
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Suche (Hamburg-)Harburg-Experten
Antworten: 6
Zugriffe: 5370

Hallo, Frido! Danke für Deinen Beitrag! Da Ahnenforschung ja auch Geschichtsforschung im engeren Sinn ist, tendier(t)e ich ebenfalls zu Deiner Auffassung. Ich trage die Orte so ein wie sie zu der jeweiligen Zeit geschrieben wurden (z. B. Königsberg i. Pr. bis 1936, danach Königsberg (Pr)). In Ostpre...
von Birkenfelde
16.06.2018, 03:12
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Suche (Hamburg-)Harburg-Experten
Antworten: 6
Zugriffe: 5370

Suche (Hamburg-)Harburg-Experten

Moin an die Elbe! Ich bin ganz verwirrt... Wo bin ich denn hier gelandet? Nur englischsprachige Werbe"beiträge"...! Ich versuche es trotzdem mal. Ein großer Teil meiner Vorfahren kommt aus Harburg, besonders Wilstorf, und umliegenden Dörfern. Kann mir jemand sagen, wie Harburg offiziell hi...
von Birkenfelde
14.06.2018, 02:37
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Eine Familie, mehrere Familiennamen
Antworten: 6
Zugriffe: 4906

Eine Familie, mehrere Familiennamen

Hallo zusammen! In meiner Familie treten öfter folgende Probleme auf: 1) Uropa, Opa und Vater heißen z. B. Meyer (teilweise durch Personenstandsurkunden belegt). Zwei von drei Kindern nennen sich dann aber um die Jahrhundertwende trotz Ihrer Geburtsurkunden z. B. Meier und werden auch so von den Sta...
von Birkenfelde
13.06.2018, 03:02
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Eintragung der/des Konfession(swechsels)
Antworten: 1
Zugriffe: 3054

Eintragung der/des Konfession(swechsels)

Houston, ich habe ein Problem! Was ist mit Menschen, die sich im Laufe ihres Lebens entscheiden, die Konfession zu wechseln oder gar der Religion ganz den Rücken zu kehren? Wenn ich es richtig sehe, muß man sich sowohl bei Ahnenblatt 2.98 als auch bei 3.0 schwerpunktmäßig für eines von beiden entsch...
von Birkenfelde
03.06.2018, 03:17
Forum: Archiv: Installation
Thema: Wechsel von Ahnenblatt 2.98 auf Ahnenblatt 3.0
Antworten: 1
Zugriffe: 3639

Wechsel von Ahnenblatt 2.98 auf Ahnenblatt 3.0

Hallo in die Runde! Ich freue mich auf die hoffentlich bald erscheinende Kaufversion von Ahnenblatt! Wie aber muß ich mir den Wechsel vorstellen? Die Struktur der Version 3.0 ist doch eine ganz andere als bei den Vorgängerversionen. Gelangen deren Daten verlustfrei und an die richtigen Stellen des e...