Die Suche ergab 5 Treffer

von Thomas76
19.05.2019, 21:46
Forum: Dateneingabe
Thema: Nachnamen "global" über Generationen ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 4952

Hallo Frido,

danke für die Tipps für die csv-Dateinen und die Plug-ins. Ich schaue mir die Mal an.

Viele Grüße
Thomas
von Thomas76
12.05.2019, 20:06
Forum: Dateneingabe
Thema: Nachnamen "global" über Generationen ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 4952

Hallo Frido, danke für deine Anmerkungen und Erläuterungen. Wir reden über 8.400 Personen, davon rund 3.800 "Namensträger". Die anderen Personen sind die "An- oder Eingeheirateten" bzw. z.B. die Kinder der Töchter, die "unseren" Namen bei Heirat abgelegt hatten. In der ...
von Thomas76
05.05.2019, 23:20
Forum: Dateneingabe
Thema: Nachnamen "global" über Generationen ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 4952

Hallo Frido, danke nochmal für deine Anregungen! Aufgrund deiner Antworten und dem Ausprobieren deiner Lösungsideen würde ich in den einzelnen Familien-Ästen mit den noch lebenden Senioren von "heute" in die Historie "hoch" händisch durcharbeiten, bis an die Ahnen, deren Schreibw...
von Thomas76
03.05.2019, 19:52
Forum: Dateneingabe
Thema: Nachnamen "global" über Generationen ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 4952

Hallo Frido, herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Hintergrund: Wir haben etliche Schreibweisen unseres Nachnamens. Und in Zeiten der Rechtschreibreform und alter EDV-Zwänge mit dem "ß"wurde von 3 unserer Vorfahren vor 20 Jahren viel "ss" eingetragen, statt das richtige &qu...
von Thomas76
02.05.2019, 21:48
Forum: Dateneingabe
Thema: Nachnamen "global" über Generationen ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 4952

Nachnamen "global" über Generationen ändern

Hallo Zusammen, über die Suchfunktion wurde ich nicht fündig. Auch die im Handbuch beschriebene Möglichkeit über "Extras/Allgemein" ist in der von mir benutzten Version 2.99 nicht auswählbar. Wie kann ich bei einem Ur-Urgroßvater im Namen also die Buchstaben "ss" durch "ß&qu...