Die Suche ergab 3 Treffer

von riverthur
17.08.2020, 13:54
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Welche Quellen verwendet ihr?
Antworten: 5
Zugriffe: 3452

@bjew, ich weiss jetzt nicht genau, wie du das mit dem "Gerüst" meinst. Wahrscheinlich, ein vorhandenes Gerüst von Personendaten, in das man dann die neuen Informationen aus den Archiven zuordnen kann? Das stimmt natürlich schon. Nur weil man in einem beliebigen amtlichen Schriftwechsel au...
von riverthur
17.08.2020, 13:00
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Welche Quellen verwendet ihr?
Antworten: 5
Zugriffe: 3452

Hallo, meiner Erfahrung nach kommt es sehr auf den speziellen Ort an, in dem man sucht. In meinem Fall sind die Matrikel ab 1700 so vollständig, dass diese zur Verkartung eines Ortsfamilienbuches ausreichen. In der Zeit davor sind die Verzeichnisse teilweise sehr lückenhaft, vor 1625 gar nicht mehr ...
von riverthur
17.08.2020, 12:42
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Mit Ahnenblatt ein Ortsfamilienbuch erstellen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2845

Mit Ahnenblatt ein Ortsfamilienbuch erstellen?

Guten Tag, ich habe mir verschiedene Softwares zum Erstellen von Ortsfamilienbüchern angesehen. Dabei ist mir "Ahnenblatt" der Übersichtlichkeit wegen eigentlich sympathisch. Dieses Programm wird ja mit am häufigsten für solche Projekte benutzt. Allerdings lässt mich schon der Einstieg rat...