Die Suche ergab 13 Treffer

von CHI
19.02.2023, 21:15
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: einfaches, pragmatisches und exaktes Arbeiten mit Ahnenblatt
Antworten: 26
Zugriffe: 5736

Hallo Johannes, danke für die vielen interessanten Tipps. Nur eine Frage zu dieser Aussage: "Ich kenne nur ein Programm, das alle meine benötigten Forschungsinformationen lückenlos in vorgegeben Felder und Zuordnungen speichern läßt. Für mich ist allerdings die Dateneingabe mit diesem Programm ...
von CHI
19.02.2023, 18:20
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Taufzeugen und Todeszeugen
Antworten: 24
Zugriffe: 4713

Hallo in die Runde eine schöne Lösung hat Herr Daub bei AGES! entwickelt. Bei jedem Ereignis /Geburt, Taufe, Tod, Hochzeit,,,) gibt es die Option Anwesende anzugeben, diesen kann man dann eine Funktion wie Trauzeuge, Taufpate zuordnen oder einen frei wählbaren Begriff zuordrnen, wie z.B. Taufzeuge, ...
von CHI
19.02.2023, 18:00
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Hinweis ob Reiter Infos enthalten bei der Personeneingabe
Antworten: 2
Zugriffe: 550

Hallo Julian, also ich habe die neuste Version und ich muss gestehen das ich übersehe habe das ein Personen Symbol erscheint. :oopsp: Ich steige gerade von meinem geliebten Ages! um welches leider seit 10 Jahren nicht mehr gepflegt wird. Auch Heute ist es noch das wohl übersichtlichste Programm, zum...
von CHI
19.02.2023, 07:22
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Hinweis ob Reiter Infos enthalten bei der Personeneingabe
Antworten: 2
Zugriffe: 550

Hinweis ob Reiter Infos enthalten bei der Personeneingabe

Wenn bei Personen etwas verstecktere Daten wie beispielsweise Paten erfasst werden kann man an dem Reiter nicht erkennen ob schon Ei Inhalt vorhanden ist. Ages! Hat das sehr elegant gelöst, dort findet sich dann ein kleiner grüner Punkt mit weißem Haken drin. Man weiß so gleich ob sich Daten hinter ...
von CHI
04.02.2022, 20:19
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Editierbare Tafeln
Antworten: 7
Zugriffe: 1932

Hat den niemand Bedarf an editierbares Tafeln?

Ich finde die bei Ages sehr nützlich.

Was mir noch aufgefallen ist, bei Ages ist das Manövrieren in den Tafeln im einiges flotter als bei Ahnenblatt.
von CHI
15.11.2021, 19:00
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: historsche / sich im Verlauf der Zeit ändernde Ortsnamen
Antworten: 16
Zugriffe: 6216

Hallo Fridolin, Nein, ich glaube wir sind nah beieinander. Hier deine beiden Beispiele "Dortmund, Arnsberg, Nordrhein-Westfalen, Bundesrepublik Deutschland" ab 1947 „Dortmund, Arnsberg, Westphalen, Preußen, Deutsches Reich" bis 1946 Es bezeichnet ja den gleichen Ort nur zu Unterschied...
von CHI
14.11.2021, 20:33
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: historsche / sich im Verlauf der Zeit ändernde Ortsnamen
Antworten: 16
Zugriffe: 6216

Ich hätte noch einen Wunsch als Ergänzung zu Variante 5. Wenn schon verschiedene Varianten für Ortsnamen erfasst werden, die sowohl zeitlich zugeordnet werden als auch wie bei GOV bzw. Vielen Onlineportalen eine Erfassung von übergeordneten Städten, Landkreisen… erlauben. Bsp. "Karlsruhe, Baden...
von CHI
29.05.2021, 08:24
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: historsche / sich im Verlauf der Zeit ändernde Ortsnamen
Antworten: 16
Zugriffe: 6216

Naja, so kompliziert ist es auch nicht. Großstädte sin ein schlechtes Beispiel, die wachsen aber stetig und verleiben sich umliegende Orte als Stadtteile ein. Da wird dann irgendwann aus Elberfeld Wuppertal-Elberfeld und manchmal änder sich auch die Schreibweise Cöln > Köln oder aus Frankfurt > Fran...
von CHI
28.05.2021, 21:13
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: historsche / sich im Verlauf der Zeit ändernde Ortsnamen
Antworten: 16
Zugriffe: 6216

Schade das sich dieser Vorschlag nicht durchgesetzt hat. Ich fände es auch gut wenn Orte mit dem Namen erfasst werden können den sie zum Zeitpunkt des Ereignisses hatten. Die allermeisten findet man ja im GOV, schade das man die Daten nur händisch übernehmen kann. Natürlich könnte man für jeden Zeit...
von CHI
27.05.2021, 18:55
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Editierbare Tafeln
Antworten: 7
Zugriffe: 1932

Editierbare Tafeln

Als Umsteiger von Ages! gewöhne ich mich zunehmend an Ahnenblatt und habe auch schon viele Vorteile entdeckt. 2 Wünsch sind allerdings noch übrig, welche es in Ages! gab und die mir in Ahnenblatt fehlen. 1. bei Ages konnte man bei der Tafeldarstellung in einen Datenbankmodus wechseln und Tafeln ankl...
von CHI
26.01.2021, 11:50
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Ortsdatenbank + GOV
Antworten: 1
Zugriffe: 1092

Ortsdatenbank + GOV

Kaum neu auf dem BOARD schon der nächste Wunsch. Ich muss dazu sagen das ich so ziemlich alle Genealogie Programme ausprobiert habe die für einen deutschen Forscher Sinn machen ausprobiert habe und als Vollversion besitze. Jedes hat Stärken und Schwächen die Eierlegendewollmichsau gibt es nicht. Mei...
von CHI
26.01.2021, 11:22
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Datumfelder
Antworten: 9
Zugriffe: 2586

Vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen, Bitte das ganze als Verbesserungsvorschlag sehen, es geht nicht um einen einmaligen Einlesevorgang. Ich sehe es als Vorteil bei der Eingabe eines Datums den Ziffernblock der Tastatur nicht verlassen zu müssen, zu oft Habenichts sons ein , statt eines ....
von CHI
24.01.2021, 23:53
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Datumfelder
Antworten: 9
Zugriffe: 2586

Datumfelder

Hallo, Ich arbeite eigentlich seit Jahren mit Ages! Von Herrn Daub. Da sich dort seit Jahren nichts mehr tut bin ich bei der Suche nach einer Alternative bei Ahnenblatt gelandet. Die Eingabe ist halt anders, für mich gewöhnungsbedürftig, aber der Datenaustausch mit Ages! Funktioniert sehr gut, außer...