Die Suche ergab 8 Treffer

von Horst
14.08.2007, 10:39
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bürokratie
Antworten: 9
Zugriffe: 7977

Hi Marcus,
ja, so hatte ich es mir schon gedacht. Aber das kann natürlich eine Menge Frust bei uns auslösen. denn u.U. kommen wir dann mit den Forschungen dann nicht weiter. :x: Und so hatte ich die Hoffnung, dass jemand (evt. ein Jurist) bereits für uns Türen öffnen hilft.
von Horst
02.08.2007, 16:05
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bürokratie
Antworten: 9
Zugriffe: 7977

Hi Leute, recht vielenDank für die Hinweise. Ich habe meine Urkunden in dem o.g. Fall erhalten. :-) War dann doch noch recht einfach. Aber solche Rechtsvorschriften können in manchen Fällen doch die ganze Ahnenforschung erheblich behindern. Findet Ihr nicht auch? Daher frage ich mich ob es dazu nich...
von Horst
01.07.2007, 19:12
Forum: Archiv: Funktionen
Thema: Noch keine Inzucht
Antworten: 5
Zugriffe: 7843

Noch keine Inzucht

Hi, ich habe ein kleines Problem: eine Person in meiner Ahnentafel hat eine Cousine 2. Grades geheiratet. Also ihr Vater ist der Sohn eines Onkels meiner Person. Soweit klar? :D In der Ahnentafel nun wirft die Grafik die beiden 2 mal aus. Erstes als Ehepaar in der Reihe meiner Person und ein zweites...
von Horst
22.06.2007, 19:42
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bürokratie
Antworten: 9
Zugriffe: 7977

mmh

Danke für die schnellen Antworten. Übrigens scheinen diese Rechtsvorschriften ja nicht allgemeingültig zu sein. Parallel zu diesem Vorgang erhielt ich aus einem anderen Standesamt eine Urkunde zugeschickt. Also die Urkunde auf die ich aus bin, ist ist eine Geburts- und Sterbeurkunde einer Tante von ...
von Horst
22.06.2007, 09:25
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Bürokratie
Antworten: 9
Zugriffe: 7977

Bürokratie

Hi, ich bin da auf ein Problem gestoßen, dass Euch sicher bekannt ist. Nur wie umschifft man das bürokratische Problem? Von einem Standesamt habe ich folgende Info bekommen: "zur Erteilung von Personenstnadsurkunden kann gemäß § 61 des Personenstandsgesetzes nur von Personen verlangt werden, au...
von Horst
18.06.2007, 18:38
Forum: Suche in Deutschland
Thema: Infos über die Familie Narug(g)a
Antworten: 0
Zugriffe: 3036

Infos über die Familie Narug(g)a

Hallo, wer hat Infos? Ich untersuche den Namen NARUG(G)A. Er stammt aus Masuren (Polen, bzw. südliches Ostpreußen) Raum Lötzen, heute Giżycko . Vielleicht hat ja jemand schon von diesem Namen etwas gehört. Der Name kommt heute in Gesamtdeutschland vor. Schwerpunkt, Hamburg, Kassel und Stuttgart bis ...
von Horst
18.06.2007, 18:30
Forum: Preussen
Thema: Alte Stammbaume Adressbücher aus West und Ost- Preussen
Antworten: 6
Zugriffe: 14471

Hi,
das EZA (Evangelisches Zentral Archiv) in Berlin ist Dir sicher bekannt. Dort sind zumindest alle über die Kriege hinweg geretteten Kirchenbücher aus Ostpreußen zentral gesammelt. Sollte doch wohl für Westpreußen ebenso sein. Siehe im Internet unter www.ezab.de :) Gruß Horst
von Horst
18.06.2007, 18:24
Forum: Preussen
Thema: Familie Narug(g)a aus Masuren
Antworten: 0
Zugriffe: 3376

Familie Narug(g)a aus Masuren

Hallo, wer hat Infos? Ich untersuche den Namen NARUG(G)A. Er stammt aus Masuren (Polen, bzw. südliches Ostpreußen) Raum Lötzen. Vielleicht hat ja jemand schon von diesem Namen etwas gehört. Vielleicht hat auch jemand Arbeitslisten, Lohnbücher über die Domäne Pirkunowen, heute Perkunowen und zwischen...