Die Suche ergab 7 Treffer

von Thommykatz
27.10.2023, 13:56
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: "Übersicht" ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 818

Re: "Übersicht" ändern

Ich fände die Möglichkeit einer Kennzeichnung auch gut - für mich würde ich gerne die Person markieren, die meine direkt Linie ist bzw. mehrere Bei Mehrfachahnen. Wenn ich von allen Kindern eines Paares auch Kinder habe, weiss ich nicht immer auswendig, welches meine Linie ist. Ich habe mir jetzt be...
von Thommykatz
27.10.2023, 13:51
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse
Antworten: 9
Zugriffe: 642

Re: Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse

Hallo Dirk, es geht um Patenschaften einer Person / eines Paares, also nicht um die Taufpaten eines Täuflings, sondern quasi anders herum. Ich habe durch diese Patenschaften schon einige Rückschlüsse auf Verwandschaftsverhältnisse ziehen können. z.B. Johann Meier ist 1786 Paten bei Johannes Müller (...
von Thommykatz
25.10.2023, 01:51
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Weitere Notizen-Seiten / Sektionen für bessere Übersichtlichkeit ?!
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: Weitere Notizen-Seiten / Sektionen für bessere Übersichtlichkeit ?!

Hallo Dirk,
das mit der Beziehung für Zwillinge hilft mir weiter !
Das mit den weiteren Notizenseiten finde ich etwas unübersichtlich. Hier würde ich mir wünschen, dass man dann die weiteren Notizen auch im Reiter "Notizen" sieht und weiterblättern o.ä. könnte.
Danke Euch !
Daniela
von Thommykatz
25.10.2023, 01:38
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse
Antworten: 9
Zugriffe: 642

Re: Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse

Hallo Dirk, leider ist das nicht das, was ich mir vorstelle. Denn dazu müsste man jeden der Täuflinge als Person eintragen. Macht m.E. nicht bei jeder Patenschaft Sinn bzw. ist viel Aufwand, wenn ich einfach nur die Info haben möchte: Pate 1756 bei Johann Anton Blabla. Oft gibt es ja kein Verwandtsc...
von Thommykatz
22.10.2023, 21:02
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Weitere Notizen-Seiten / Sektionen für bessere Übersichtlichkeit ?!
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Weitere Notizen-Seiten / Sektionen für bessere Übersichtlichkeit ?!

Hallo AB-Forum, hallo Dirk, ich arbeite nun schon seit vielen Jahren mit Ahnenblatt und finde es einfach super. Im Lauf der Zeit habe ich mir gewisse Arbeitsweisen angewöhnt und damit kamen auch einige "Wünsche", die Ahnenblatt m.E. noch besser machen würden. Ein Thema ist die Übersichtlic...
von Thommykatz
22.10.2023, 20:26
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse
Antworten: 9
Zugriffe: 642

Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse

Hallo AB-Forum, ich finde Patenschaften (nicht nur die Taufpaten von Kindern, sondern auch das Pate sein von Personen / Paaren) sehr wichtig, da sie zum einen Rückschlüsse auf Verwandschaften aufzeigen und zum anderen auch das Sterbedatum eingrenzen können. Ich notiere mir Patenschaften (und auch Tr...
von Thommykatz
29.08.2021, 00:49
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Einen Nachkommen markieren (=die direkte Linie)
Antworten: 2
Zugriffe: 1369

Einen Nachkommen markieren (=die direkte Linie)

Bei vielen Kindern eines Paares wäre es gut, wenn man das relevante Kind (für die direkte Linie) markieren könnte. Ich trage wenn möglich immer auch die Kinder der Geschwister ein und dann hat man bei mehreren den kleinen Pfeil links, sieht aber nicht, welches das Kind der direkten Linie ist. Ich be...