Die Suche ergab 20 Treffer

von buntstift
09.05.2008, 18:54
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Grundsätzliche Frage zu Familiennamen
Antworten: 9
Zugriffe: 6668

Ok. Auch eine Möglichkeit.
von buntstift
09.05.2008, 15:27
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Leseproben zum Entziffern...
Antworten: 9
Zugriffe: 6654

Vielen Dank.
von buntstift
09.05.2008, 15:22
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Informationen vom Standesamt (Berlin)
Antworten: 11
Zugriffe: 9351

Was? wie? neues Recht? Nun bin ich gänzlich verwirrt.
Also mit meinen vorhandenen Daten. (Name, Geburtsdatum, -ort, Beruf, letzte bekannte Adresse) kann ich also nichts erreichen beim Standesamt Köpenick?
von buntstift
09.05.2008, 15:19
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Grundsätzliche Frage zu Familiennamen
Antworten: 9
Zugriffe: 6668

Nun weiß ich schon mal, warum das so ist.
Aber wie ich das notiere nicht :(

Hab irgendwie so ein Verlustgefühl, wenn ich mich nur auf einen der Formen beschränke. Andererseits siehts auch nicht schön aus, wenn man drei Nachnamen mit einem "/" getrennt hintereinander schreibt.
von buntstift
09.05.2008, 15:17
Forum: Archiv: Dateneingabe
Thema: Alterseingabe (Daten ungenau) - Plausi meckert
Antworten: 7
Zugriffe: 5225

Aber so wie ich das verstanden habe, hat man trotzdem nicht alle auf einen Blick (was keine Kritik sein soll).
Werd mich mit beschäftigen und mich dann zurückmelden.
von buntstift
08.05.2008, 22:15
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Leseproben zum Entziffern...
Antworten: 9
Zugriffe: 6654

keine pm angekommen :shock:
von buntstift
08.05.2008, 19:08
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Informationen vom Standesamt (Berlin)
Antworten: 11
Zugriffe: 9351

Alle ratlos?
von buntstift
08.05.2008, 18:57
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Leseproben zum Entziffern...
Antworten: 9
Zugriffe: 6654

ach birnbaumERstraße....hab schon die ganze zeit überlegt was nach dem "baum" noch kommt...vielen dank für resultat numero uno...ich hoffe die andern beiden lösen sich auch noch auf :):):)
von buntstift
08.05.2008, 18:26
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Leseproben zum Entziffern...
Antworten: 9
Zugriffe: 6654

Gibt/Gab keine Birnbaumstraße in Berlin-Köpenick...ich hatte auch erst das gelesen...
von buntstift
08.05.2008, 17:13
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Leseproben zum Entziffern...
Antworten: 9
Zugriffe: 6654

Leseproben zum Entziffern...

Da ich mir erstens wenig sicher bin und zweitens manchmal gar nichts erkenne, bitte ich euch, mal einen gekonnten Blick zu riskieren. Danke Hierbei handelt es sich um eine Straße in Berlin-Köpenick http://i26.tinypic.com/1ny16d.jpg Ein Beruf bzw. zwei: Schlosser u. ..... http://i29.tinypic.com/b7mbt...
von buntstift
30.04.2008, 13:39
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Informationen vom Standesamt (Berlin)
Antworten: 11
Zugriffe: 9351

Ich hab mittlerweile knapp 700 Leute mit eindeutiger Verbindung bis ins 17 Jh. zusammen, aber wie ich schon sagte, dieser eine Herr und 13 Familienmitglieder "um ihn rum" (vgl. Ahnentafel) passen einfach nirgendswo dort rein.
von buntstift
30.04.2008, 10:42
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Informationen vom Standesamt (Berlin)
Antworten: 11
Zugriffe: 9351

Hallo Leute, hab dazu mittlerweile eine präzises Beispiel. Ich hab zu dieser Person das Geburtsdatum und -ort. Ich weiß auch, dass diese Person nach Köpenick (Bezirk von Berlin) gezogen ist und hier gearbeitet hat. Geburtsjahr ist 1913. Er trägt den Namen meiner Mutter. Man könnte meinen, dass meine...
von buntstift
30.04.2008, 01:16
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Grundsätzliche Frage zu Familiennamen
Antworten: 9
Zugriffe: 6668

Ergänzung:
Meine Frage "Was macht man denn da?" war vielleicht ein wenig unpräzise.
Damit mein ich natürlich, wie trägt man das ins Ahnenblatt ein.

Wie geht der erfahrene Ahnenforscher (also ihr ;)) mit diesem Phänomen um?
von buntstift
29.04.2008, 21:01
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Grundsätzliche Frage zu Familiennamen
Antworten: 9
Zugriffe: 6668

Grundsätzliche Frage zu Familiennamen

Heyho, bin grad ein wenig schreibwütig und im gleichen Atemzug neugierig. Ich hoffe, das stört hier keinen. Folgendes, hab in meinen Nachforschung viele Formen von Nachnamen gefunden. Es handelt sich immer um die gleiche Person. In verschiedenen Urkunden und Abschriften etc findet man verschiedene S...