Benutzerdefinierte ID, Listen-und Buchausdruck

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
hg1962
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2024, 18:19

Benutzerdefinierte ID, Listen-und Buchausdruck

Beitrag von hg1962 »

Hallo,

ich habe jetzt die Version 4.05 Portable im Einsatz. Bei der Eingabe von Daten trage ich in das Ereignis/Fakt
"Benutzerdefinierte ID" einen Wert zum besseren auffinden und zur Unterscheidung von Personen ein. Jetzt
habe ich festgestellt, dass die "Benutzerdefinierte ID" bei verschiedenen Listen und auch bei Buch Erstellung
mit ausgedruckt werden. Ich habe aber in den Optionen/Namensdarstellung es so eingestellt, dass sie im
Navigator angezeigt und bei den Ausdrucken nicht angezeigt wird. In den Änderungen der Version 4.01 ist der
Punkt: "Bücher: Benutzerdefinierte ID generell ausblenden – dann bei Bedarf diese hinter dem Nachnamen"
aufgeführt. Ich habe aber sonst bei den Optionen keine andere Einstellmöglichkeit gefunden. Oder habe ich
irgend etwas übersehen oder liegt hier noch ein Fehler vor?

Viele Grüße

Hans-Georg
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 869
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Benutzerdefinierte ID, Listen-und Buchausdruck

Beitrag von ahnenarmin »

Ist anscheinend nur bei der Portable-Version ein Problem.
Gruß
Armin
hg1962
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2024, 18:19

Re: Benutzerdefinierte ID, Listen-und Buchausdruck

Beitrag von hg1962 »

Hallo Ahnenarmin,

Danke für die Antwort. Dann werde ich einmal die Vollversion noch
installieren.

Gruß
Hans-Georg
hg1962
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2024, 18:19

Re: Benutzerdefinierte ID, Listen-und Buchausdruck

Beitrag von hg1962 »

Hallo,

Nachtrag: Ich habe die Vollversion auf einen anderen PC mit
Windows 11 installiert. Die "Benutzerdefinierte ID" wird auch
dort mit ausgedruckt. Hat also nichts mit der Portablen Version
zu tun.

Gruß
Hans-Georg
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 869
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Benutzerdefinierte ID, Listen-und Buchausdruck

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Hans.Georg,
habe gerade nochmal getestet:

Wenn das Häkchen "Kennzeichen auch in Ausgaben entfernen" nicht gesetzt ist (unter Extras > Optionen > Namensdarstellung), dann wird in Tafeln und Listen keine ID ausgedruckt (AB4.05)
In den Büchern ist das Häkchen ohne Wirkung. Hier könnte @Dirk gelegentlich nachbessern.

Gruß
Armin
hg1962
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2024, 18:19

Re: Benutzerdefinierte ID, Listen-und Buchausdruck

Beitrag von hg1962 »

Hallo Ahnenarmin,

genauso habe ich das auch eingestellt. Bei den Tafel wird die
"Benutzerdefinierte ID" nicht mit ausgedruckt, das stimmt.
Aber bei den folgenden Listen wird sie mit ausgedruckt:
Religionen
Taufpaten
Trauzeugen
Todesursachen
egal ob man es in der Vollversion oder in der Portablen Version
ausdruckt. Und wie du schon schreibst ist die Funktion in den
Büchern ohne Wirkung.

Gruß
Hans-Georg
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Benutzerdefinierte ID, Listen-und Buchausdruck

Beitrag von DirkB »

Die Benutzerdefinierte ID scheint nicht überall aufzutauchen - ist aber auch nicht komplett weg ... :roll:
Ich werde das entsprechend korrigieren ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
hg1962
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2024, 18:19

Re: Benutzerdefinierte ID, Listen-und Buchausdruck

Beitrag von hg1962 »

Hallo Dirk,

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Hans-Georg
Antworten