Vorfahren/Nachfahrenbuch komplette Namen "Datum lang"

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
r25g
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2023, 19:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorfahren/Nachfahrenbuch komplette Namen "Datum lang"

Beitrag von r25g »

Hallo,
Optionen.jpg
gibt es noch irgendwo einen weiteren Schalter um komplette Namen und ein komplettes Datum in den Vorfahren und Nachfahrenbücher zu erhalten.
Obwohl ich bei den Optionen "komplette Personennamen" angeklickt habe, ist an folgenden Stellen nur der 1te Vorname angedruckt

Inhaltsverzeichnis Generationen-Listen
bei den Personenlisten die oo - Ehepartner
bei den Familienbildern in der Überschrift und beim Namen.
bei den Familienbildern erhalte ich Jahreszahlen aber kein vollständiges Datum, kann man dies steuern?

Im Namen und Ortsverzeichnis sind die Namen komplett.
NachfahrenBuch.jpg
Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Vorfahren/Nachfahrenbuch komplette Namen "Datum lang"

Beitrag von DirkB »

Hallo Robert,
r25g hat geschrieben: 20.04.2024, 21:36 gibt es noch irgendwo einen weiteren Schalter um komplette Namen und ein komplettes Datum in den Vorfahren und Nachfahrenbücher zu erhalten.
Das klingt ja so, als wenn nirgends in den Büchern alle Vornamen und komplette Daten gezeigt würden ... :?
In den kleinen Familiengrafiken ist es so, um nicht aufgrund von zu langen Daten die Optik zu zerstören.
Bei längeren Texten wird ein Zeilenumbruch eingefügt und das ruiniert die Optik ein wenig.

Ansonsten stehen diese Grafiken immer oberhalb der entsprechenden Personen. Der Zusammenhang erschließt sich dadurch.
r25g hat geschrieben: 20.04.2024, 21:36 Obwohl ich bei den Optionen "komplette Personennamen" angeklickt habe, ist an folgenden Stellen nur der 1te Vorname angedruckt
Diese Option ist nicht zu Unrecht unter dem Reiter "Verzeichnisse" zu finden. Sie bezieht sich auch nur darauf.
r25g hat geschrieben: 20.04.2024, 21:36 bei den Personenlisten die oo - Ehepartner
bei den Familienbildern in der Überschrift und beim Namen.
bei den Familienbildern erhalte ich Jahreszahlen aber kein vollständiges Datum, kann man dies steuern?
Nein, kann man nicht steuern.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
r25g
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2023, 19:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorfahren/Nachfahrenbuch komplette Namen "Datum lang"

Beitrag von r25g »

Hallo Dirk,

Danke für die schnelle Antwort.

Das ich die Buchfunktion super finde, hatte ich anderer Stelle ja schon zum Ausdruck gebracht.

Zum Thema Namen und Datum. Gerade im 17, 18 Jahrhundert lauten die Vornamen in den Familien doch immer gleich.
Ich habe hier in ein Dorf, wo die männlichen mehr oder weniger alle Johann hießen, ergänzt mit einem Zweitnamen.
Da tue nicht nur ich mich schwer dies auseinanderzuhalten.
Bringt ja auch nicht viel wenn dort immer Johann X oder Christian Y oder Anna Z steht.
Selbst im Inhalts/Generationen-Verzeichnis. :)

ist es nicht verwirrend wenn die laufende Person "Johann Nikolaus G." lautet, aber wenn er als Ehepartner oder als Vater auftaucht, ist es nur ein Johann G." ? Das versteht glaube ich der geneigte Leser nicht.

Damals wurde auch keine Rücksicht drauf genommen, das am Vortag schon mal ein Kind mit gleichen Namen getauft wurde (Stichwort Datum).

Bezüglich der Optik hat der Anwender ja noch 2 Stellschrauben a) den Rand und b) die Schriftart.

Vielleicht gibt ja die Option irgendwann.

Gruß Robert
Antworten