Geo Koordinaten

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Krause
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2023, 16:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Geo Koordinaten

Beitrag von Krause »

Wo gibt man den bei unterschiedlichen Personen die im gleichen Ort in verschiedenen Straßen wohnen die richtigen Geo Koordinaten ein. Ich finde das immer nur pro Ort in der Ortsverwaltung, aber nicht bei der Person.
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Geo Koordinaten

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

der Begriff Ort ist hier als Lokalität oder Örtlichkeit zu verstehen. Wenn Du also einen Ort angibst, ist die jeweilige Straße gemeint. Du erhältst dann pro Örtlichkeit, wie z. B. Straße, Kirchenkreis, Amtsgericht, Friedhof, einen Eintrag im Ortsverzeichnis, dem du die entsprechenden Daten zuweisen kannst. Entsprechendes findest du unter GOV.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Geo Koordinaten

Beitrag von Fridolin »

So kann man das natürlich auch sehen. Der GEDCOM-Standard, auf dem Ahnenblatt weitgehend beruht, ist da völlig offen: Was ein Ort ist, entscheidest du selbst.

Ich halte es allerdings für sinnvoll, sich darüber hinaus gehende Gedanken zu machen. Und gerade der Hinweis auf GOV spricht ja nicht dafür, jeden Friedhof einer Großstadt, jedes Wohnviertel, jedes Krankenhaus als eigenen Ort zu definieren. Ich würde meinerseits z.B. sagen wollen, dass man durchaus im selben Ort geboren sein kann, auch wenn es ein anderes Krankenhaus war; umgekehrt betrachte ich viele eingemeindete Ortsteile als eigenständig, weil man früher durchaus nicht unbedingt die ganze Stadt als gemeinsamen Sozialraum erlebt hat, sondern sein ganzes Leben in dem einen Ortsteil verbracht haben kann. Bei meinen Urgroßmüttern, die ich kennengelernt habe, war das noch so.

Das hat allerdings für mich zur Folge, dass ich nicht jedem Wohnhaus in AB eigene Geo-Koordinaten zuweisen kann (höchstens in den Notizen hinterlegt), sondern allenfalls jedem Stadtteil. Was für mich allerdings auch vom Aufwand her Sinn macht. Und einer Person eine Geo-Koordinate zuzuweisen, macht für mich überhaupt keinen Sinn - die ist ja hoffentlich täglich unterwegs, hat mindestens einen Aktionsradius.

Das hängt allerdings ganz stark von deinen eigenen Daten ab: Meine Familien kommen alle vom Dorf (zumindenst vor 100 Jahren) und dieses zu identifizieren genügt mir - brauche nicht jeden Hof bzw. jede Kate auf der Karte (auch wenn ich die öfter mal kenne); und nur in wenigen Fällen habe ich das Gebäude in einer Stadt eindeutig identifizieren können (mit Hilfe von historischen Telefonbüchern/Bürgerverzeichnissen und Straßenkarten), in dem man vor 100 Jahren gewohnt hat - die Nummerierung ist ja nicht immer durchgängig dieselbe gewesen, da hat es durchaus Reformen mit Hausnummern gegeben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Krause
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2023, 16:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geo Koordinaten

Beitrag von Krause »

Danke für die Ausführungen.
Ich habe durchaus die genauen Straßen und Hausnummern, auch angepasst an heutige Nummerierungen, meiner Ahnen. Den wie Fridolin richtig ausführt haben sich die Hausnummern, als auch die Straßennamen geändert.

Bestimmte Straßen repräsentieren bestimmte Zugehörigkeit zu Gesellschaftsschichten. Insofern kann man aufgrund der Änderungen der Wohnverhältnisse auf soziale Auf- bzw. Abstiege schließen. Mit entsprechenden Programmen kann man diese Umzüge visualisieren. Im Gedcom Standard kann man für jede Person zu einem bestimmten Datum Wohnort und Geo-Koordinaten hinterlegen.

Meine Frage ging nun dahin wie gebe ich das bei Ahnenblatt ein? Ich konnte keine Stelle finden wo ich meine Daten, die in meiner Gedcom stehen, einsehen oder ändern kann.
Krause
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2023, 16:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geo Koordinaten

Beitrag von Krause »

Da Herr Böttcher nicht antwortet, gehe ich davon aus, das dies in AB nicht funktioniert. Im Handbuch findet sich nichts dazu.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Geo Koordinaten

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Krause,

du hast du von Fridolin eine Antwort erhalten.

Du musst doch nur jeweils einen "Ort" anlegen, bestehend aus "A-Dorf, Dorfstraße 25" und diesem dann die Geo-Koordinaten zuweisen.
Dann erzeugst du den nächsten "Ort" mit z. B. "A-Dorf, Waldstraße 6 Rückgebäude 2.Stock" " und weißt diesem Ort wieder die Geo-Koordinaten zu.

Bin du das so willst. lässt sich da in AB alles darstellen..
Gruß
Armin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Geo Koordinaten

Beitrag von DirkB »

Krause hat geschrieben: 09.04.2024, 16:23 Da Herr Böttcher nicht antwortet, gehe ich davon aus, das dies in AB nicht funktioniert. Im Handbuch findet sich nichts dazu.
Richtig.
Da es hier korrekte Antworten gab, fand ich die Frage zu genüge beantwortet.
Der zitierte GEDCOM-Standard sieht Ortskoordinaten nur für Orte (= Ortschaften, Städte, Dörfer) vor - nicht für Adressen.
Natürlich ließe sich das umgehen, in dem man Adressen (also Ort + Straße) als Ort eingibt - aber damit "zerschießt" man sich jede Statistik oder jedes Ortsverzeichnis eines Buches.
Der GEDCOM-Standard ist für eine solche "Kleinteiligkeit" nicht ausgelegt ... vielleicht an dieser Stelle nicht mehr zeitgemäß ...
Krause hat geschrieben: 26.03.2024, 12:50 Mit entsprechenden Programmen kann man diese Umzüge visualisieren.
Hast du da mal ein paar Beispiele, welche Programme GEDCOM-Dateien bis auf Straßenebene visualisieren.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Krause
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2023, 16:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geo Koordinaten

Beitrag von Krause »

The Master Genealogist.
Das beste Programm ever, sogar Widersprüche lassen sich abbilden, DNA Analysen, etc.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Geo Koordinaten

Beitrag von DirkB »

Das Programm wurde 2014 eingestellt, richtig?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Krause
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2023, 16:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geo Koordinaten

Beitrag von Krause »

Ja, leider, deswegen Suche ich ja ein anderes Programm.
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Geo Koordinaten

Beitrag von Martin-D »

Hallo Krause,

schau Dir mal Heredis an, dort gibt es Ortunterteilungen, die machen genau das was Du suchst. Kannst auch alle Ereignisorte einer Person oder der ganzen Familie in einer Karte anzeigen lassen. Heredis kostet neu und bei Updates weniger als Ahnenblatt und kann deutlich mehr. Bei Vorträgen gibt es meist Rabattaktionen von 20%. Ist jedoch auch deutlich komplizierter in der Handhabung. Aber Du bist ja kein Anfänger und die meisten Ahnenforscher haben mehrere Programme.

Ich schätz Du wirst in der Gedcom einige Anpassungen machen müssen, dafür empfehle ich GedTool.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Antworten