PAF-Daten zu Ahnenblatt übertragen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
max.h
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2024, 14:31

PAF-Daten zu Ahnenblatt übertragen

Beitrag von max.h »

Ich möchte von PAF auf Ahnenblatt umsteigen. Meine Datenbank beinhaltet ca. 3100 Personen mit sehr vielen Medien (Bilder) von Urkunden, Kirchenbüchern etc. Diese Dateien habe ich z.Zt. bei PAF in einen separaten Ordner mit Unterordnern für jede Person. Ahnenblatt erkennt diese Dateien beim GEDCOM-Import leider nicht. Was kann ich tun?

Bin für jeden Hinweis dankbar (kein Software-Profi, nur Nutzer),
auf gute Zusammenarbeit

max.h
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: PAF-Daten zu Ahnenblatt übertragen

Beitrag von Fridolin »

Zuerst einmal verstehe ich nicht sicher, was du meinst mit "Ahnenblatt erkennt diese Dateien ... nicht". Medien sind in einer GEDCOM-Datei nicht enthalten, sondern nur referenziert - es gibt also nur einen externen Pfad, wo das jeweilige Medium zu finden sein soll. Tatsächlich geht es nicht ums "Erkennen", sondern ums Finden. Du müsstest es dann also an genau dieser gespeicherten Stelle auch abgelegt haben.

Ich kenne den GEDCOM-Code des PAF-Exports nicht, weiß also nicht, ob die Medien dort mit relativem oder absolutem Pfad notiert sind. Sollte der gespeicherte Pfad ein absoluter sein, müsstest du das Medium an genau dieser Stelle haben, auch wenn es zuvor auf einem anderen Computer in einem anderen logischen Zusammenhang gespeichert war. Sollte PAF den Pfad aber relativ abgespeichert haben (das bedeutet: nicht der ganze Pfad, sondern nur der Weg vom Speicherort der GEDCOM-Datei zu den Bildern wird gespeichert), müsste wiederum dieses relative Verhältnis genau stimmen.

Sollte es für dich denkbar sein, alle Medien künftig in einem großen gemeinsamen Verzeichnis zu verwalten, ist das Problem schnell gelöst: Unter Extras gibt es die Möglichkeit, alle Medien neu zuzuweisen - du kannst dann einen allen gemeinsamen Pfad angeben, wo sie alle zu finden sind. Dann ordnet Ahnenblatt sie automatisch innerhalb der Datei wieder mit den neuen Pfaden zu. Sollte das für dich keine Option sein, müsstest du auf die eine oder andere Art dafür sorgen, dass der Speicherort der Medien mit dem gespeicherten Pfad übereinstimmt: a) indem du die Medien an genau diesem Ort platzierst oder b) indem du mit einem Texteditor die GEDCOM-Datei derart manipulierst, dass die gespeicherten Pfade nun den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen.

Verstehst du das alles?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
max.h
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2024, 14:31

Re: PAF-Daten zu Ahnenblatt übertragen

Beitrag von max.h »

Hallo Friedolin,
danke das du dich mit mein Problem befasst. Ich bin nicht mehr der Jüngste (auch mein Gehirn) habe also nur ein wenig deinen Ausführungen folgen können. Ich glaube der Part
>Unter Extras gibt es die Möglichkeit, alle Medien neu zuzuweisen - du kannst dann einen allen gemeinsamen Pfad angeben, wo sie alle zu finden sind. Dann ordnet Ahnenblatt sie automatisch innerhalb der Datei wieder mit den neuen Pfaden zu.<

könnte mein Problem lösen. Ich habe diese Einstellung ausgeführt aber das Ergebnis ist Null.
Wenn ich Medien aufrufe werden mir nur graue Felder, aber aller Medien, angezeigt und es erscheint der Hinweis „Bild nicht gefunden“
Siehst du noch eine Lösung (einfache) des Problems? Ahnenblatt gefällt mir ansonsten gut.
Gruß, max.h
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: PAF-Daten zu Ahnenblatt übertragen

Beitrag von Fridolin »

Der Punkt davor ist noch nicht geklärt: Mit einer GEDCOM-Datei allein hast du grundsätzlich keine Medien übertragen. Weil die nämlich nicht in der GEDCOM-Datei gespeichert sind. Stattdessen wird nur die Speicheradresse der Mediendatei in der GEDCOM-Datei hinterlegt. Diese Adresse kann z.B. so aussehen:
C:\Users\MEINWINDOWSBENUTZERNAME\Dokumente\Ahnenforschung\Bilder von Personen\Onkel Arthur.jpg. Das wäre dann ein "absoluter" Pfad, weil er vom Laufwerksbuchstaben C:\ ausgeht. Wenn dann unter dieser Adresse aber kein Bild zu finden ist, nützt der ganze Pfad nichts, weil Ahnenblatt das Bild dann nicht finden kann.

Du musst also vorab dafür gesorgt haben, dass die Pfade, die in der GEDCOM-Datei enthalten sind, auch wirklich auf ein vorhandenes Ziel verweisen. Entweder sind die Bilder schon auf deinem Rechner, nur nicht an der richtigen Stelle - oder die Bilder sind auf diesem Rechner (falls er z.B. neu ist) noch gar nicht drauf; dann müsstest du sehen, wo du die Bilddateien herbekommst.

Das ganze Thema hat auch mit Ahnenblatt kaum etwas zu tun - ich denke, dass viele Genealogieprogramme so arbeiten. Es kann aber auch sein, dass ein "relativer" Pfad gespeichert ist - der sieht dann z.B. so aus: "..\Bilder von Personen\Onkel Arthur.jpg". Da müsste dann von der Familiendatei aus in das Verzeichnis eine Ebene höher gewechselt werden (das bedeuten die beiden Punkte am Anfang), dann in das Verzeichnis "Bilder von Personen" und dort wieder unter dem etwas unpraktischen Namen "Onkel Arthur.jpg" vorhanden sein.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: PAF-Daten zu Ahnenblatt übertragen

Beitrag von DirkB »

Notfalls alle Bilder in das gleiche Verzeichnis der GEDCOM- bzw. Ahnendatei kopieren.
Dann werden sie auch gefunden.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten