AB 4.06 und Fotos

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

AB 4.06 und Fotos

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe MitstreiterInnen,
ich benutze AB 4.06 und füge momentan über 2.000 Fotos ein, um daraus ein Familienbuch zu generieren. Bei einigen Personen habe ich jeweils ca. 50 Fotos eingefügt. Schon bei meinem ersten Familienbuchversuch fiel mir auf, dass die Fotos im Buch nicht sortiert werden. Als ich das Buch auf meinem Monitor sah, fand ich eine andere Sortierung, als wie ich diese unter "Medien" abgespeichert hatte. Alle meine Fotos sind wie folgt beschriftet:
Jahr Nachname, Vorname, Ereignis. Selbst die Jahrangaben werden durcheinandergeworfen.

Meine Fragen: Was mache ich falsch? Wie kann ich die Fotos in der Buchausgabe chronologisch anzeigen lassen.

Ich freue mich über jede Idee, wie und was ich anders machen kann.

Schöne Grüße aus Hamburg

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: AB 4.06 und Fotos

Beitrag von Martin-D »

Gerhardus 1 hat geschrieben: 18.04.2024, 11:58 Meine Fragen: Was mache ich falsch? Wie kann ich die Fotos in der Buchausgabe chronologisch anzeigen lassen.
Du nimmst das falsche Programm, Ahnenblatt ist kein Programm für Fotobücher!
Manche Leute kommen auf Ideen. :shock:

Gruß

Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Gerald
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2024, 14:01

Re: AB 4.06 und Fotos

Beitrag von Gerald »

Ich habe das gleiche Problem, die Reihenfolge der Bilder im Buch.
Es soll kein Fotobuch sein, aber es wäre doch sinnvoll, wenn die Bilder in der richtigen Altersreihe angeordnet wären.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: AB 4.06 und Fotos

Beitrag von DirkB »

Gerald hat geschrieben: 18.04.2024, 17:11 Es soll kein Fotobuch sein, aber es wäre doch sinnvoll, wenn die Bilder in der richtigen Altersreihe angeordnet wären.
Und das ist nicht der Fall?
Sind die Bilder bei Ereignissen eingefügt oder unter dem Reiter "Medien"?
Und Datum ist überall hinterlegt?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Re: AB 4.06 und Fotos

Beitrag von Gerhardus 1 »

Bei mir ist es so, dass die Fotos in "Medien" eingegeben sind. Die Fotos tragen alle als erste Angabe eine Jahreszahl. Trotzdem sind die Fotos im Buch nicht sortiert.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Transistor
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2022, 00:01

Re: AB 4.06 und Fotos

Beitrag von Transistor »

Mir scheinen die Bilder in der Reihenfolge des Datumsfeldes sortiert zu sein. Ich habe ebenfalls eine andere Reihenfolge anhand der blauen "ausgewähltes Medium vor/zurück" Pfeile vorgegeben. Dies hat aber keinen Einfluss auf das Vorfahrenbuch. Dort wir nach Datum aufsteigend angezeigt.

Transistor
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Re: AB 4.06 und Fotos

Beitrag von Gerhardus 1 »

Ich habe nun nochmals ein Vorfahrenbuch erstellt. Dabei habe ich ein Datum bei jedem Bild vorgefunden, wodurch meine Sortierung wahrscheinlich aufgehoben wurde (alle Datumangaben nach Kreile, Gerhard Helmut). Nun frage ich mich, wo diese Daten herkommen, denn von mir ist diese Angabe nicht.
Unklare Datumangabe in AB.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Re: AB 4.06 und Fotos

Beitrag von Gerhardus 1 »

Ich habe durch Zufall meinen Fehler gefunden. Also nun ist alles ok.

Danke für die Hilfe der Personen, die mir geantwortet haben.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: AB 4.06 und Fotos

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Gerhardus 1 hat geschrieben: 18.04.2024, 21:28 Ich habe durch Zufall meinen Fehler gefunden. Also nun ist alles ok.

Danke für die Hilfe der Personen, die mir geantwortet haben.
Moin Gerhardus,
ob Du uns denn an Deinem Wissen um Deine Lösung teilhaben läst?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 107
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AB 4.06 und Fotos

Beitrag von Tespapa »

Hallo Gerhardus,

Was war jetzt der Fehler? Zufall?

Gruß - Johann
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Gerald
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2024, 14:01

Re: AB 4.06 und Fotos

Beitrag von Gerald »

Ich wollte Gerhards nacheifern und habe alle möglichen Variationen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Die Bilder habe ich unter Medien eingestellt.
Und ich möchte, dass die Bilder in der altermäßigen Reihenfolge angeordnet werden.
Was muss ich machen, dass es mir gelingt?
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: AB 4.06 und Fotos

Beitrag von DirkB »

Gerald hat geschrieben: 19.04.2024, 15:52 Und ich möchte, dass die Bilder in der altermäßigen Reihenfolge angeordnet werden.
Was muss ich machen, dass es mir gelingt?
Zu jedem Bild ein Datum hinterlegen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Gerald
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2024, 14:01

Re: AB 4.06 und Fotos

Beitrag von Gerald »

Danke, nun klappt es.
Da ich bei alten Bildern oft kein Datum habe, habe ich die Bilder nummerieret und schon hat es geklappt.
- Gerald
Antworten