Maria Clara Mager

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
~Memory~
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2024, 10:16

Maria Clara Mager

Beitrag von ~Memory~ »

Hallöchen!

Könnte mir jemand diesen Eintrag https://data.matricula-online.eu/de/oes ... 41/?pg=150 übersetzen?
Wäre ganz lieb, da ich der ganz alten Schrift nicht mächtig bin. :(

LG Memory
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 107
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Maria Clara Mager

Beitrag von Tespapa »

Hallo Memory,
Welchen von den 5 Einträgen willst du?

MfG - Johann
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 869
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Maria Clara Mager

Beitrag von ahnenarmin »

Eine "Maria Clara Mager" gibt es auf der Seite nicht. Da hast du etwas verwechselt.

Gruß
Armin
~Memory~
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2024, 10:16

Re: Maria Clara Mager

Beitrag von ~Memory~ »

ahnenarmin hat geschrieben: 10.04.2024, 11:22 Eine "Maria Clara Mager" gibt es auf der Seite nicht. Da hast du etwas verwechselt.

Gruß
Armin
Das ist der Eintrag 751
Maria Clara ... Vater: Anton Josef Mager (laut meiner Fantasie) und Mutter: Maria.... :)
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Re: Maria Clara Mager

Beitrag von häsin »

Hallo,
ich kann nicht alles lesen, aber das Wesentliche schon.
August 1863: 4. August geboren, 9. August getauft. Maria Clara, unehelich, weiblich, katholisch.
Anton Josef Mayer, Gastwirt, Molardgasse 39, kath., verheiratet, welcher den gefertigten Zeugen dem Namen und Stande nach wohlbekannt ist, erscheint am 6. May 1870 und erklärt sich zum Vater des von Maria Stocek, welche dem Zeugen ebenfalls bekannt ist, am 4. August 1863 ? geborenen und auf den Namen Maria Clara getauften Kindes und genehmigt die Eintragung in dieses Taufbuch.
Anton Mayer als Vater Maria Macher(?) geb. Stocek als Mutter
~Memory~
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2024, 10:16

Re: Maria Clara Mager

Beitrag von ~Memory~ »

häsin hat geschrieben: 10.04.2024, 12:55 Hallo,
ich kann nicht alles lesen, aber das Wesentliche schon.
August 1863: 4. August geboren, 9. August getauft. Maria Clara, unehelich, weiblich, katholisch.
Anton Josef Mayer, Gastwirt, Molardgasse 39, kath., verheiratet, welcher den gefertigten Zeugen dem Namen und Stande nach wohlbekannt ist, erscheint am 6. May 1870 und erklärt sich zum Vater des von Maria Stocek, welche dem Zeugen ebenfalls bekannt ist, am 4. August 1863 ? geborenen und auf den Namen Maria Clara getauften Kindes und genehmigt die Eintragung in dieses Taufbuch.
Anton Mayer als Vater Maria Macher(?) geb. Stocek als Mutter
Vielen Dank für die Übersetzung!

Hmm... Irgendwie komme ich jetzt trotzdem nicht weiter.... vielleicht habe ich bei den anderen Einträgen von diesen einen Ahnen was falsches gelesen, oder ich weiß nicht wohin ich den anderen Eintrag den ich noch gefunden habe zu ordnen soll.

Es geht um dem Rudlof Mager, von dem suche ich die Eltern, also die Maria Mager, und alle anderen Vorahnen.

Geburt und Taufeintrag Rudolf Mager
https://data.matricula-online.eu/de/oes ... 43/?pg=156

Trauungseintrag Rudolf Mager
https://data.matricula-online.eu/de/oes ... 39/?pg=242

Der Eintrag den ich nicht zu ordnen kann
https://data.matricula-online.eu/de/oes ... 07/?pg=167, aber es um Stocek und Machek handelt.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 869
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Maria Clara Mager

Beitrag von ahnenarmin »

Das ist der (nachträgliche) Trauungseintrag der Eltern der illegitim geborenen Maria Clara.
[Der Eintrag den ich nicht zu ordnen kann
https://data.matricula-online.eu/de/oes ... 07/?pg=167, aber es um Stocek und Machek handelt./quote]

Gruß
Armin
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Re: Maria Clara Mager

Beitrag von häsin »

Guten Abend,
nebenan läuft Fußball, also Zeit für etwas Gescheites.
Was ich gefunden habe: Eheeintrag
Anton Josef Mager, Gastwirt von Baunan?? in Böhmen.geb., des Anton Mager Tuchwalker u.d. Elisabeth geb. Kinzel, beide selig, kath., ehelicher Sohn, kath., 33 Jahre, ledig und
Stocek Maria von Castolowitz in Böhmen geboren, des Franz Stocek, Webermeister, am Leben und der Josefa geb. Marchek, selig, beide kath., eheliche Tochter, kath. 29 Jahre, ledig in Wilhelmsdorf No. 15.
Eheeintrag vom 16.8.1914
Mager Rudolf, Hilfsarbeiter, (geb. 4.2.1891, getauft 5.2.1891, Sohn der Maria Mager, kath., männlich, unehelich, nachträglich legitimiert) und
Rheinwald Anna, *15.5.1891 (+24.4.1957 Wien Favoriten) aus Wien XII, ehel. Tochter des Franz Rheinwald, Privater, und der Kollmann Magdalena, kath. hiesige Pfarre, Wohnort Wien XII, Bezirk Pfarre zur Erhöhung des Hl. Kreuzes, Rankgasse 16

https://www.tschechien-online.org/basis ... bis-z.Dort ist der heutige tschechische Name zu finden. Allerdings Baunan habe ich nicht gefunden.Vielleicht kann sich das jemand, der sich mit den alten Schriften auskennt, noch mal ansehen.

Gruß häsin
~Memory~
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2024, 10:16

Re: Maria Clara Mager

Beitrag von ~Memory~ »

häsin hat geschrieben: 10.04.2024, 22:58 Guten Abend,
nebenan läuft Fußball, also Zeit für etwas Gescheites.
Was ich gefunden habe: Eheeintrag
Anton Josef Mager, Gastwirt von Baunan?? in Böhmen.geb., des Anton Mager Tuchwalker u.d. Elisabeth geb. Kinzel, beide selig, kath., ehelicher Sohn, kath., 33 Jahre, ledig und
Stocek Maria von Castolowitz in Böhmen geboren, des Franz Stocek, Webermeister, am Leben und der Josefa geb. Marchek, selig, beide kath., eheliche Tochter, kath. 29 Jahre, ledig in Wilhelmsdorf No. 15.
Eheeintrag vom 16.8.1914
Mager Rudolf, Hilfsarbeiter, (geb. 4.2.1891, getauft 5.2.1891, Sohn der Maria Mager, kath., männlich, unehelich, nachträglich legitimiert) und
Rheinwald Anna, *15.5.1891 (+24.4.1957 Wien Favoriten) aus Wien XII, ehel. Tochter des Franz Rheinwald, Privater, und der Kollmann Magdalena, kath. hiesige Pfarre, Wohnort Wien XII, Bezirk Pfarre zur Erhöhung des Hl. Kreuzes, Rankgasse 16

https://www.tschechien-online.org/basis ... bis-z.Dort ist der heutige tschechische Name zu finden. Allerdings Baunan habe ich nicht gefunden.Vielleicht kann sich das jemand, der sich mit den alten Schriften auskennt, noch mal ansehen.

Gruß häsin
Kommt immer drauf an welche Mannschaft spielt. :lol:

Die Einträge habe ich auch alle gefunden. Nur nicht die Taufeinträge von Anton Josef Mager & Stocek Maria.#
Habe zwar gestern danach gesucht, aber ich komm nicht wirklich weiter. :(

Danke, dass du dir dafür Zeit genommen hast!
domuncula
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2019, 14:52

Re: Maria Clara Mager

Beitrag von domuncula »

lies: Baunau, sicher Verschreibung für Braunau = Broumov
~Memory~
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2024, 10:16

Re: Maria Clara Mager

Beitrag von ~Memory~ »

domuncula hat geschrieben: 12.04.2024, 13:25 lies: Baunau, sicher Verschreibung für Braunau = Broumov
Danke, das war mir schon klar. :)
Antworten