Gemeinsamer Vorfahr - mehrere Möglichkeiten

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Gemeinsamer Vorfahr - mehrere Möglichkeiten

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dirk,

ich habe die Situation, dass Personen mehrere gemeinsame Vorfahren haben. Die Funktion "gemeinsamer Vorfahr" findet aber immer nur einen gemeinsamen Vorfahren. Der weitere gemeinsame Vorfahr (teilweise über eine andere Linie) wird nicht gefunden bzw. ist nicht darstellbar..
Vielleicht kann man da etwas verbessern. Danke.

Beste Grüße
Armin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Gemeinsamer Vorfahr - mehrere Möglichkeiten

Beitrag von DirkB »

Hallo Armin,

wie verhält sich hier die Tafel "Verwandtschaftslinie"?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gemeinsamer Vorfahr - mehrere Möglichkeiten

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dirk,

die Verwandtschaftslinie stellt alle Personen in den Nachkommengenerationen der beiden ausgewählten Personen dar bis zur Verbindung der beiden Linien, in Form der Partnerschaft (Ehe) je eines Nachkommen der Linien.

Gemeinsamer Vorfahr ist eher das Gegenteil.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Gemeinsamer Vorfahr - mehrere Möglichkeiten

Beitrag von DirkB »

Hallo Armin,

du hast aber schon die Tafel "Gemeinsamer Vorfahr" probiert, oder?
Weil irgendwo hätte eine Personenauswahl kommen müssen ...

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gemeinsamer Vorfahr - mehrere Möglichkeiten

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dirk,

bei "Verwandtschaftlinie" kann man nur mit/ohne "alle Eltern" auswählen, also mit oder ohne Ehepartner in den Generationen.

Gemeinsamer Vorfahr:
Man wählt 2 Personen aus und erhält dann den gemeinsamen Vorfahr (sowie alle Generationen zwischen den beiden ausgewählten Personen und dem gemeinsamen Vorfahr). Soweit ist alles richtig.
Problem ist nur, wenn diese beiden Personen zwei oder mehrere gemeinsame Vorfahren in verschiedenen Ahnenzweigen haben, dann findet die Suchroutine von AB nur einen und zeigt auch nicht an, dass es weitere gibt.
Eigentlich müsste AB dann 2 Tafeln oder auch mehrere erstellen.
Nur zur Klarstellung: "Gemeinsamer Vorfahr" ist in jeder Tafel immer nur eine Person, nämlich der erste gemeinsame Vorfahr; dessen weitere Ahnen interessieren hier nicht.
Weitere Einstellungen sind nicht möglich (außer "alle Eltern" und "alle Geschwister"

Reden wir hier aneinander vorbei?

Beste Grüße
Armin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Gemeinsamer Vorfahr - mehrere Möglichkeiten

Beitrag von DirkB »

Hallo Armin,

da hätte ein Dialog kommen sollen, der mehrere gemeinsame Vorfahren zur Auswahl gibt.
Wahrscheinlich kommt der Dialog nur, wenn die Personen "gleich weit" von den Ausgangspersonen sind.
Würde es Sinn machen auch "weiter entfernte" Personen zur Auswahl zu stellen? Dann würden auch die Eltern, deren Eltern und so weiter angezeigt. Vollständigkeit kann auch verwirren ... :wink:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gemeinsamer Vorfahr - mehrere Möglichkeiten

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dirk,

eine Abfrage erscheint nicht.

Dass mehrere gemeinsame Vorfahren "gleich weit weg" (= in der gleich Generation) wäre reiner Zufall.

Gemeinsame Vorfahren können an beliebiger Stelle der Ahnen auftauchen, also auch in unterschiedlichen Zweigen, und oft 10 oder mehr Generationen zurück.

Ich würde mich vom Umfang her auf das beschränken, was AB momentan leistet. Die Verbindung der beiden ausgewählten Personen bis zum gemeinsamen Vorfahr. Dessen Vorfahren darzustellen verwirrt nur und macht die Sache unübersichtlicher.

Eine Anzeige aller (von AB ermittelten) gemeinsamer Vorfahren (in den verschiedenen Zweigen der Ahnen) und dann die Auswahl einer Person zur Tafeldarstellung anzuklicken, wäre m. E. die Lösung.

Beste Grüße
Armin
Joku
Beiträge: 91
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gemeinsamer Vorfahr - Gleichnamige Personen

Beitrag von Joku »

Hallo,

in der Datenbank sind mehrere gleichnamige Personen vorhanden.

Beim ->gemeinsamer Vorfahr wird immer
die erstgenannte Person genommen, die in der Suchliste aufgeführt ist.

Nur über -> ... Personenauswahl kann die richtige Person herausgefunden werden.

Besteht die Möglichkeit bei gleichnamigen Personen eine Auswahlliste vorzuschalten ?

Gruß
Joachim
Ahnenblatt 3.50
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Gemeinsamer Vorfahr - mehrere Möglichkeiten

Beitrag von DirkB »

ahnenarmin hat geschrieben: 22.11.2023, 09:48 Dessen Vorfahren darzustellen verwirrt nur und macht die Sache unübersichtlicher.

Eine Anzeige aller (von AB ermittelten) gemeinsamer Vorfahren (in den verschiedenen Zweigen der Ahnen) und dann die Auswahl einer Person zur Tafeldarstellung anzuklicken, wäre m. E. die Lösung.
Dass das verwirrt, sehe ich auch so. Daher nehme ich den zuerst gefundenen.
Eine Logik alle gemeinsamen Vorfahren zu suchen und dann die Vorfahren bereits gefundener gemeinsamer Vorfahren wieder rauszunehmen gibt es in Ahnenblatt nicht - auch wenn es für dich die Lösung wäre. :(

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Gemeinsamer Vorfahr - Gleichnamige Personen

Beitrag von DirkB »

Hallo Joachim,
Joku hat geschrieben: 22.11.2023, 16:20 Nur über -> ... Personenauswahl kann die richtige Person herausgefunden werden.
Besteht die Möglichkeit bei gleichnamigen Personen eine Auswahlliste vorzuschalten ?
Eine Personenauswahl vorzuschalten, nur um die bereits vorhandene Personenauswahl nicht aufrufen zu müssen, erscheint mir nicht vorteilhafter zu sein. Von daher würde ich es so belassen, wie es ist ... :wink:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gemeinsamer Vorfahr - mehrere Möglichkeiten

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dirk,

Schade. Dann ist das Tool "Gemeinsamer Vorfahr" in AB nur bedingt tauglich. Sollte man dann auch so im Tool angeben.
Und "Gemeinsame Vorfahren", abgesehen von dem einen, findet man nur, wenn man es bei der Eingabe merkt und sich sofort notiert.

Beste Grüße
Armin
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gemeinsamer Vorfahr - mehrere Möglichkeiten

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dirk,

zum Abschluss der Diskussion noch ein konkretes Beispiel:

Ich suche den / die gemeinsamen Vorfahren von mir und dem Schwiegervater meiner Tochter (=Gegenschwiegervater).

Ein gemeinsamer Vorfahr findet sich, wenn man von beiden Probanden aus jeweils zur Mutter geht und dann diese Linien z. B. 10 Generationen zurück verfolgt, dort kreuzen sich die Linien in einem gemeinsamen Vorfahr.

Ein weiterer gemeinsamer Vorfahr findet sich, wenn man von beiden Probanden aus jeweils zum Vater geht und dann diese Linien z. B. 10 Generationen zurück verfolgt, dort kreuzen sich die Linien in einem weiteren gemeinsamen Vorfahr.
AB findet dann nur einen der beiden gemeinsamen Vorfahren. Welcher gefunden wird, hängt wahrscheinlich am Algorithmus.

Hier geht es also nicht um gemeinsame Vorfahren, die Vorfahren des gefundenen "gemeinsamen Vorfahren" sind (= Eltern, Großeltern) , sondern um "echte" weitere gem. Kreuzungspunkte.

Schade, dass du das nicht umsetzen willst.

Beste Grüße
Armin
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gemeinsamer Vorfahr - mehrere Möglichkeiten

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Community,

ich hätte mal eine Frage an alle Mitglieder, die auch andere Programme außer AB verwenden, da ich seit Anbeginn meiner Ahnenforschung nur mit AB unterwegs bin:

Ich bin bei einer Stoffsammlung für eine Familienchronik und ein Thema sollen die mehrfach vorkommenden "gemeinsamen Vorfahren" sein. Ich habe festgestellt, dass das immer ein großes Hallo in der Verwandtschaft gibt.

Daher meine Frage:
Kennt jemand ein Ahnenforschungsprogramm, das alle gemeinsamen Vorfahren (wie in den vorhergehenden Beiträgen beschrieben) findet und dann jeweils in einer Tafel darstellen kann?

Beste Grüße
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gemeinsamer Vorfahr - mehrere Möglichkeiten

Beitrag von Fridolin »

Womöglich gibt es auf dieser Welt noch Menschen, die über eine kleine Herausforderung glücklich wären. Weil sie mit ihrem Leben voll in der Komfortzone sind...

Da wäre ein Plugin-Projekt mit diesem Zweck für das aktuelle Ahnenblatt eine optimale Sache. Für sowas wäre die Schnittstelle doch perfekt geeignet - zusätzliche Auswertungen!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten