Unverheiratete Verbindung in Buchausgabe fehlerhaft

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
KlausZ
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2024, 19:28

Unverheiratete Verbindung in Buchausgabe fehlerhaft

Beitrag von KlausZ »

Hallo Dirk,

wenn ich beim Ereignis „Heirat“ einer unverheiraten Verbindung (aus der auch ein Kind hervor ging) eine Quelle oder eine Notiz (andere Felder nicht getestet) hinzufüge, wird im Buch die Verbindung links nicht mehr als unverheiratet „o-o“ gekennzeichnet, sondern dann mit „oo“ aufgeführt.

Siehe auch Bild im Anhang.

In der Navigation, Tafel- und Listeausgabe und ggf. im Buch in der kleinen Familien-Tafel darüber ist weiterhin alles wie es sein sollte.

Workaround:
Beim Ereignis „Heirat“ keine Quelle angeben, sondern diese dann bei der entsprechenden Person unter den allgemeinen Daten einbringen. Finde ich nicht so schön, ist aber kurzfristig erst einmal zielführend.

Version: 4.06

IMO:Fehler:P3

Gruß

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unverheiratete Verbindung in Buchausgabe fehlerhaft

Beitrag von Fridolin »

Du hast eine Quelle bzw. Notiz zur Eheschließung, die aber nicht stattgefunden hat? Das klingt interessant.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
KlausZ
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2024, 19:28

Re: Unverheiratete Verbindung in Buchausgabe fehlerhaft

Beitrag von KlausZ »

Hallo Fridolin,

ja das habe ich - mehrfach - Persönliche Kommunikaton* - Geburts-/Vaterschaftsurkunden - Gerichtliche Ehescheidungen (damals auch noch schuldhaft).

* Also A sagt mir, das B mit C zusammen war und daraus das Kind D entstanden ist.

Natürlich handelt es sich bei der Verbindung um keine Heirat, möchte dies aber nicht unterschlagen, weil daraus Kinder entstanden sind. Besser wäre natürlich wenn dieser Fakt nicht "Heirat" sondern vielleicht "Verbindung" heißen würde. Wie stellst du den solche Dinge wie "unverheiratet" in deiner Verwaltung dar, ich habe hier bei Ahnenblatt - bis jetzt - zumindest nichts bessereres entdecken können, bin aber offen für Alternativen?

Ergänzend zum ersten Beitrag:
Und als Ergänzung habe ich natürlich unter Sonstiges bei der "Heirat" auch noch "unverheiratet" ausgewält, dass sollte zuminest beim Auswählen des Verbindungszeichens auch im Buch dann heran gezogen werden.

Ein eigenen zu anderen Programmen inkompatiblen "GEDCOM-TAG" möchte ich nicht konstruieren oder "erfinden".

Gruß und spannend wartend

Klaus
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 869
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Unverheiratete Verbindung in Buchausgabe fehlerhaft

Beitrag von ahnenarmin »

Konnte ich nachvollziehen, wenn ich unter der Partnerschaft und hier unter Heirat bei Notizen etwas eingebe.
Dann wechselt AB die Schrift von "kursiv" (=keine Ehe) auf "nicht kursiv" (=Ehe) und erkennt das Ganze als Ehe.
Bei einer Eingabe unter Quellen konnte ich das Verhalten nicht nachstellen.

Man könnte natürlich auch unter dem "Allgemeinreiter" Notizen und Quellen eingeben, da ja keine Ehe.
Dann sollte das aber durchgängig der Fall sein.

@Dirk: Schaut nach Bug aus.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Unverheiratete Verbindung in Buchausgabe fehlerhaft

Beitrag von DirkB »

Wieso sollte das Verhalten ein Fehler sein?
Wenn man bei einem Ereignis (sei es Hochzeit, Taufe oder was ganz anderes) Daten wie Notizen oder Quellen hinzufügt, dann gilt es als stattgefunden.

Warum werden die Daten nicht beim Ereignis "Allgemein" (gibt es unter dem Reiter "Daten" und auch "Partner/Kinder") eingetragen? :roll:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
KlausZ
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2024, 19:28

Re: Unverheiratete Verbindung in Buchausgabe fehlerhaft

Beitrag von KlausZ »

Hallo Dirk,

das hatte ich ja bei meinem Workaround (s.o. im ersten Beitrag) auch schon so angegeben.

Allerdings, wenn es kein Fehler sein soll:

- Wozu dann die Option "unverheiratet" bei Sonstiges, die ja dazu vorrangig ausgewertet werden könnte und meiner Meinung nach sollte?
- Warum wird es dann in Navigation, Tafel- und Listeausgabe genau anders gehandhabt?

In meinen Augen wäre es "nur" eine zusätzliche "If" Abfrage im Code für die Buchausgabe, aber ...

Gruß

Klaus
Antworten