Schriftgröße der Namen in Tafeln

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Erna
Beiträge: 17
Registriert: 26.10.2022, 21:30

Schriftgröße der Namen in Tafeln

Beitrag von Erna »

Hallo,

ich finde die unterschiedlichen Schriftgrößen bei Namen nicht so schön. Sie entstehen wohl, weil der Name immer zweizeilig im Kästchen steht - lange Vor- oder Nachnamen passen dann nur in kleinerer Type in diese eine Zeile.

Ich sehe nur eine Möglichkeit, das zu ändern, nämlich breitere Kästchen, aber auch das hilft nicht bei allen Namen.

Was ich nicht sehe, ist die Möglichkeit, generell eine andere Schriftgröße zu wählen, mit der alle Namen in die Kästchen passen.
Das ist mein Wunsch.

Übersehe ich etwas?

Grüße von Erna
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Schriftgröße der Namen in Tafeln

Beitrag von Fridolin »

Tafeln werden in Ahnenblatt ja automatisch erstellt - aber mit ein paar Stellschrauben dabei: z.B. Größe und Aussehen des Personenrahmens, Ränder, Winkel der Linien u.ä.

Ein unscheinbarer Wert erlaubt dir, wenigstens den Prozentanteil an Schrift-Verkleinerungen in der Gesamttafel zu bestimmen - in der Annahme, dass es abhängig von den vorhandenen Familiennamen unterschiedlich gut aussehen mag, wenn für lange Namen kleine Schriften verwendet werden müssen, während kurze Namen (häufig: zum Glück!) größer dargestellt werden können. Also: lieber einheitlich oder lieber groß, wo möglich? Das kann man graduell einstellen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Erna
Beiträge: 17
Registriert: 26.10.2022, 21:30

Re: Schriftgröße der Namen in Tafeln

Beitrag von Erna »

Hallo Fridolin,
Ein unscheinbarer Wert erlaubt dir, wenigstens den Prozentanteil an Schrift-Verkleinerungen in der Gesamttafel zu bestimmen ... Also: lieber einheitlich oder lieber groß, wo möglich? Das kann man graduell einstellen.
Verrätst Du mir auch noch, wo ich diesen unscheinbaren Wert bzw. die Stellschraube dafür finde?

Im Handbuch https://www.ahnenblatt.de/wp-content/up ... 0Tafel.pdf steht: "Übrigens kann man bei der Schriftauswahl nicht die Schriftgröße bestimmen bzw. ändern. Die Schriftgröße einer Tafel wird durch die Breite der Personenrahmen und der Länge der Personentexte bestimmt. Unter dem Reiter "Daten" wird bestimmt, welche Informationszeilen in den Personenrahmen dargestellt werden und noch diverse Optionen, die die Texte verkürzen können. Optisch sehen kürzere Texte (nur Rufnamen, gekürzte Ortsnamen) in Tafeln oftmals besser aus, da bei kürzeren Texten eine größere Schrift verwendet werden kann."

Den Begriff "Prozent" finde ich im Handbuch nicht.

"Nur Rufnamen" zur Abkürzung ist keine für mich brauchbare Option, weil ich nicht alle Rufnamen kenne und der erste Name nicht immer der Rufname ist. Zudem gibt es auch lange Familiennamen.

Grüße von Erna
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Schriftgröße der Namen in Tafeln

Beitrag von Fridolin »

Der Parameter findet sich unter Extras > Optionen > Tafel: Anteil der Personentexte, der verkleinert werden darf. Oder innerhalb des Erstellen-Prozesses für eine Tafel im ersten Fenster unter "Optionen".
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Erna
Beiträge: 17
Registriert: 26.10.2022, 21:30

Re: Schriftgröße der Namen in Tafeln

Beitrag von Erna »

Danke - wäre schön, wenn man das auch im Handbuch finden könnte!
Grüße von Erna
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Schriftgröße der Namen in Tafeln

Beitrag von Fridolin »

Stimmt anscheinend: Die Option kommt in keinem der Handbücher bzw. der Einzel-Anleitungen namentlich vor.

Wie schön, dass es das Forum gibt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Erna
Beiträge: 17
Registriert: 26.10.2022, 21:30

Re: Schriftgröße der Namen in Tafeln

Beitrag von Erna »

Fridolin hat geschrieben: 29.03.2024, 23:09 Stimmt anscheinend: Die Option kommt in keinem der Handbücher bzw. der Einzel-Anleitungen namentlich vor.

Wie schön, dass es das Forum gibt.
Tja, aber dann wird soundso oft gefragt und was nützt dann dein Ratschlag, die Handbücher zu lesen ...

Aber noch eine Frage: Ich habe jetzt den Anteil der Namen, die verkleinert werden dürfen, auf 0 gesetzt und die Breite der Kästchen auf 99 ("Über die Breite der Personenrahmen bestimmt sich im Prinzip die Gesamtgröße der Tafel, aber letztlich auch die Schriftgröße innerhalb der Personenrahmen. Diese Parameter sind jedenfalls alle voneinander abhängig."), trotzdem werden Namen verkleinert. Ich habe das aber wohl jetzt komplett ausgereizt?

Grüße von Erna
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Schriftgröße der Namen in Tafeln

Beitrag von DirkB »

Hallo Erna,

eine Breite der Personenrahmen von 99 mm halte ich für übertrieben - aber ist ja vielleicht Geschmackssache.
Die Schrift in den Personenrahmen sollte nun durchgängig gleich groß sein. Und das ist sie nicht?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten