Einstellungen bei Tafeln

Gesperrt
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Einstellungen bei Tafeln

Beitrag von Isabelle »

Hallo
Angeregt durch das gestrige Thema mit den gekreuzten Linien und der Idee mal mit den Probanden zu spielen, probierte ich mal mit den verschiedenen Tafeln und den Einstellungen beim Stil.

Ergebnis - in Zukunft laß ich das lieber sein und laß alles so, wie Hugo es eingestellt hat

Da probierte ich z.B. mit der Stammtafel und einer weiblichen Probandin
Egal, welchen Stil ich einstellte, maximal kam der Ehepartner und ihre Töchter
Wo waren die weiteren Nachfahren ??

Dabei steht doch in der Überschrift
Erstellung einer Tafel aller Nachfahren einer ausgewählten Person (als Poster)

Nun fragte ich Hugo, wo denn die anderen Leute geblieben sind
Es kam wieder eine ganz lapidare Antwort
"Stell einfach in den Optionen um"
auf mein warum, da hast Du doch schon alles eingestellt und und in der Überschrift steht doch ...
"Durch das Umstellen der Stile veränderst Du die Einstellungen
Nur in den Optionen kannst Du einstellen, was Du sehen möchtest
Probiers ruhig"

Und ich hab probiert, aber begriffen hab ich nichts
UND ZU EINEM ERGEBNIS KAM ICH AUCH NICHT

Nun hat Hugo alles für die Sanduhr wieder neu eingestellt und ich probiere nur noch mit verschiedenen Probanden

Geht es Euch auch so, oder bin ich einfach nur zu dumm dafür ??

Tschau
Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Aus Ergonomiesicht ist das völlig unmöglich. Wenn der Nutzer etwas nicht hingrigt ist es entweder falsch programmiert, oder falsch dokumentiert ;). (Stichwort "Erwartungskonform")
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hier würde ich eher eine dritte Variante einbringen wollen: Der User hat schlicht sehr viele Möglichkeiten seine Ausgabe zu konfigurieren ;)
In den Stilen (bei der Tafelauswahl) hat man eine ausreichende Auswahl aller gängigen (und einiger besonderer) Tafeln. Jede Auswahl eines Stiles ändert in den Optionen viele einzelne Detaileinstellungen, die der "normale" Nutzer eigentlich nie umstellt.
Möchte man nun alle Einzelheiten manuell auswählen, kann man die Stile komplett umgehen und alle Punkte manuell konfigurieren. Hinsichtlich der Usability wäre hier meiner Meinng nach nur zu verbessern, dass man ggf. Benutzerdefinierte Stile einführt. Somit könnte sich jeder seine Favoritentafeln selbst vorkonfigurieren.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Hinsichtlich der Usability wäre hier meiner Meinng nach nur zu verbessern, dass man ggf. Benutzerdefinierte Stile einführt. Somit könnte sich jeder seine Favoritentafeln selbst vorkonfigurieren.
Das entspricht doch dann eigentlich dem bestehenden Wunsch:
209 __D__ Einen zusätzlichen Punkt beim Tafel-Stil: Eigene Optionseinstellung
Hugo hat geschrieben:Hugo 07.07.2006
Nur noch mal zum mitdenken:
Ich kann also die Tafelansicht entweder über das Feld "Einstellungen > Stil" oder über die "Optionen" einstellen.
Soweit, so gut.
Angezeigt sollen werden:
Meine Frau und ich mit direkten Vorfahren, unsere 2 Söhne mit Partnerin, Unsere Pseudo-Enkel
Da ich mit keiner der "Stile" meine gewünschte Tafel hinbekomme, stelle ich sie bei den Optionen ein.
gewünschte Einstellung "Ahnentafel Poster > Geschwister, Partner der Geschwister, Nachkommen der Geschwister, nur bis Generation 2"
Jetzt ist im Feld "Stil" kein Eintrag mehr vorhanden
Als Proband wähle ich einen Pseudo-Enkel und die Tafel wird nach meinen Vorstellungen angezeigt
Jetzt ändere ich für einen anderen Ausdruck den Stil auf irgend einen der 5 angebotenen.
Ergebnis ist logischer Weise ein anderes, da der gewählte Stil mit anderen Optionseinstellungen arbeitet
Um jetzt wieder meine Grundeinstellung zu bekommen, kann ich sie nicht im Stil auswählen.
Sondern ich muß in die "Optionen", meinen "Schmierzettel" rausholen und alles wieder neu einstellen
Mein Wunsch wäre:
Einen zusätzlichen Punkt beim Stil: Eigene Optionseinstellung
Dann könnte ich jederzeit auf meine mühselig erstellten Druckotionen zurückspringen, ohne sie neu eingeben zu müssen
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Genau - daher auch keine neue Wunschnummer oder -vormerkung ;)
Marcus
Gesperrt