Suche Verwandte in Kolmar/Elsass

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Rechner
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2007, 15:43

Suche Verwandte in Kolmar/Elsass

Beitrag von Rechner »

Suche Nachkommen meiner Urgroßmutter im Raum Kolmar/Elsass
Name: Elise geb. Wagner, verh. ??
Geboren : 29.02.1866 in Gr.Buseck/Hessen
Gestorben: 12.12.1916 in Kolmar/Elsass
Elise ist irgendwann mit mind. 1 Sohn und 4 Töchtern nach Kolmar abgewandert.
1 Sohn, mein Großvater blieb in Hessen zurück.
Für Infos wäre ich äußerst dankbar.
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Komisch. Wie hieß denn dein Großvater mit Nachnamen? Das sollte doch der Nachname der Elise gewesen sein - oder war der Großvater ein uneheliches Kind?
Rechner
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2007, 15:43

Nachnahme

Beitrag von Rechner »

:) Hallo,
er hieß auch Wagner. Ja, er war unehelich.
Grüße
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ich kann dir da nur einen Suchtipp geben. Im Taufeintrag deines Großvaters sollte der Name des Vaters eingetragen sein. Wenn du also weißt wo er getauft wurde, könntest du dort fündig werden.
Rechner
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2007, 15:43

Großvater

Beitrag von Rechner »

Hallo, noch einmal,
Der Erzeuger meines Großvaters hieß Karl Müller, wahrscheinlich aus Mainz. Er hat aber mit den anderen Kindern von Elise Wagner nichts zu tun. Diese Spur hilft also nicht weiter bei der Suche nach den mir bisher unbekannten Verwandten im Elsass.
Weitere Anregungen sind willkommen.
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Oh... jetzt versteh ich. Du willst also nicht klassische Ahnenforschung, sondern Sippenforschung betreiben.
Karl Müller hat also nur deinen Großvater gezeugt. Die anderen Kinder waren dann aber ehelich mit einem anderen Mann, oder? Falls ja, könnte das Trauregister ein ansatz sein. Eventuell findest du den Namen der Oma dort.
Wenn Sie erst nach dem "Auswandern" geheiratet hat, dann wirds schwer. Dann kannst du maximal versuchen über die dortige Genealogie Mailingliste jemanden zu finden.
Antworten