Datei laden/speichern

Gesperrt
oliver67

Datei laden/speichern

Beitrag von oliver67 »

Hallo,
ich habe Ahnentafel 2.07 unter Windows 2000, SP4, installiert.

Es wird kein Eintrag bei Start... oder Icon auf dem Desktop angelegt. Daher habe ich die Exe (Ahnblatt.exe) direkt gestartet.

Wenn ich auf Datei/Öffen... (egal welches Format) gehe, erscheint kein weiteres Fenster bzgl. Dateinamenabfrage

Bei Datei/Speichern... ebenso.

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Schon versucht Ahnenblatt wieder zu deinstallieren und neu zu installieren? Installation mit Admin-Rechten?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oliver
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Entschuldige bitte meinen dummen Gedanken
Könnte es eventuell sein, das Dir im Eifer des Gefechts ein Fehler unterlaufen ist :?: :!:
Hast Du wirklich die absetup.exe installiert
oder
hast Du versehentlich die Ahnenblatt.zip entpackt :shock:

Nur die absetup.exe ist das Installationsprogramm für Ahnenblatt auf dem Rechner

Die anderen Versionen sind für USB-Sticks
Sie legen auch kein Icon auf dem Bildschirm an und suchen die zu öffnenden Dateien auf dem USB-Stick
Als Portable-Version werden sie nur bei von Windows erkannten USB-Sticks gekennzeichnet
Bei Installation auf anderen Medien kann es zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen

Falls ich mit meiner Vermutung recht haben sollte :roll:
Als erstes eine Sicherung Deiner Daten
Sicher stellen, das Du als Admin auf dem Rechner angemeldet bist
Schau bitte, ob es Deinstallationsprogramm unter Systemsteuerung\Software gibt
Wenn nicht, lösche bitte das Verzeichnis "Ahnenblatt"
Egal, ob das Programm "deinstalliert" oder gelöscht wurde
Unter Dokumente und Einstellungen gibt es trotzdem noch die Ahnblatt.ini
Achtung Ist eine versteckte Datei in einen versteckten Unterordner
Diese bitte auch löschen
Rechner danach neu durchstarten
absetup.exe ausführen
Dann muß alles funktionieren

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oliver67

Beitrag von oliver67 »

Hallo Marcus, hallo Hugo,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Ich hatte die absetup.exe installiert. Sogar ein zweites mal in ein neues Verzeichnis.
Geholfen hat mir der Tipp, es wieder zu deinstallieren. Bei Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Software war auch das Icon für Ahentafel durchgestrichen.

Jedenfalls habe ich es jetzt erneut installiert und nun kann ich auch den aktuellen Stand abspeichern.

Nochmals danke und Gruß
Oliver
Gesperrt