Einstellungen durcheinander

Gesperrt
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Einstellungen durcheinander

Beitrag von Isabelle »

Hallo
Ich habs mal wieder geschafft :oops:
Einfach mal in Ahnenblatt in den Optionen rumgespielt und jetzt weiß ich nicht mehr, was da vorher drin stand :shock:
Hugo muß jetzt erst mal alles wieder auf normal stellen :x
Zur Strafe soll ich dann alle Einstellmöglichkeiten abschreiben :(

Er sagte mir, das es der einzigste Weg sei alles wieder auf normal zu stellen
Selbst eine einfache Neuinstallation von Ahnenblatt würde nicht helfen

Warum eigentlich :roll:
Und warum gibt es eigentlich keine Möglichkeit aus Ahnenblatt direkt wieder auf Standart zu stellen :roll:

Nur nebenbei
Endlich kann ich auch smilies setzen :D
Hugo hat mir einfach das Antwortfenster am Ende eines Themas ausgeschaltet
Jetzt bekomme auch ich endlich ein normales Schreibfenster

Tschau
Isabelle

--------------------------------------
Aufgenommen als: 473 __O__ Möglichkeit Standardeinstellungen zu aktivieren.
#Wunschliste_473_ERLEDIGT_V2.??
Hugo's bessere Hälfte
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Stimmt. Ein "Standard wiederherstellen" Button existiert nicht.
Wäre schon nicht schlecht. Vorallem wenn man mal bisl "rumexperimentiert".

Das eine Neuinstallation nicht hilft, ist allerdings komisch. Wo speichert denn AB diese Einstellungen? Vielleicht würde es schon reichen diese Datei zu löschen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Flash
Ahnenblatt speichert diese Einstellungen in der Ahnblatt.ini
Seit Version 2.00 liegt sich nicht mehr im Programmverzeichnis :up:

Sie befindet sich jetzt unter Win98 in den Windows\Anwendungsdaten
bzw unter Win XP unter Dokumente und Einstellungen....
Ist ein verstecktes Verzeichnis mit einer ini-Datei. Warum eigentlich versteckt :?:

Hat den Vorteil, das Verschiedene Benutzer des PCs ihre Einstellungen vornehmen können

Allerdings wird diese Datei bei einer Deinstallation nicht automatisch gelöscht
Dieses muß "per Hand" geschehen
Allerdings gehen so auch keine Benutzereinstellungen verloren

Trotzdem muß Isabelle noch alle unsere Benutzereinstellungen fertig abschreiben :)
Sie haben mit dem Ahnenblatt-Standart nichts mehr gemeinsam :oops:
Flash hat geschrieben:Vielleicht würde es schon reichen diese Datei zu löschen.
Hab ich noch nicht ausprobiert

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Allerdings wird diese Datei bei einer Deinstallation nicht automatisch gelöscht
Dieses muß "per Hand" geschehen
Allerdings gehen so auch keine Benutzereinstellungen verloren
Dieses Vorgehen ist absoluter Standard und eigentlich entspricht es auch der Erwartung. Es ist hier nur schwierig, da man die Datei "von Hand" einfach schwer findet und das löschen somit schwierig ist.

Die Deinstallation einer Software geschieht immer ohne löschen der damit erstellten Dokumente und Einstellungen. Alles andere würde ich als Bug bezeichnen ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Tschuldigung Marcus, wenn ich Deine Meinung nicht ganz teile
Marcus hat geschrieben:Dieses Vorgehen ist absoluter Standard und eigentlich entspricht es auch der Erwartung.
Die Deinstallation einer Software geschieht immer ohne löschen der damit erstellten Dokumente und Einstellungen
Nach meinen Erfahrungen lassen die meisten Programme die Benutzereinstellungen bestehen
Die restlichen löschen sie bei einer Deinstallation aber mit
Marcus hat geschrieben:Alles andere würde ich als Bug bezeichnen ;)
Ganz klares JEIN
Deinstalliert heißt doch Programm gelöscht
Was sollen dann noch die Benutzereinstellungen ?

Ich glaube aber nicht, das Dirk da großen Einfluß drauf hat. Das Installationsprogramm mit Uninstaller ist ja nicht von ihm
Marcus hat geschrieben:Es ist hier nur schwierig, da man die Datei "von Hand" einfach schwer findet und das löschen somit schwierig ist.
Auch JEIN
Auf der einen Seite gut, da so nur erfahrene Benutzer z.B. mit einem Editor auf die ini zugreifen
Auf der andere Seite wird bei "zerklatschter" ini die Sache erschwert

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Alles andere würde ich als Bug bezeichnen ;)
Ganz klares JEIN
Deinstalliert heißt doch Programm gelöscht
Was sollen dann noch die Benutzereinstellungen ?
Eben nicht ;) Sonst würde man einfach den kompletten Ordner per "Delete"-Taste löschen können.
Meisten wird eine Software nicht für immer vom Rechner verbannt. Manchmal möchte man einfach an seiner Installation etwas ändern oder eine neue Version installieren. Da bin ich dann schon heilfroh wenn es meine Einstellungen überleben. Ich wollte ich könnte z.B. all meine Einstellungen in MS Office jeweils retten und müsste die nicht jedes Mal neu anpassen.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ob die Ahnblatt.ini und das Verzeichnis Programme\Ahnenblatt bei der Deinstallation gelöscht wird oder nicht, kommt auf die Betrachtungsweise an
vieles spricht dagegen :)
weniges dafür

Fakt ist doch aber ein ganz anderes Problem, wenn man hier im Forum quer ließt
Die ahnblatt.ini wird häufiger "zerklascht"
(Diverse andere aber auch)

Die einzigsten mir bekannten Möglichkeiten eine ini zu "beschädigen":
  • Gebrauchsspuren-Vernichtungsprogramme :!: (Da hilft auch keine ini.bak Sicherung)
    Antiviren Programme bei Virenverdacht / Befall
    manueller Eingriff des Benutzers mit einen Editor
    Computerabsturz z.B. durch Stromausfall
In dem Fall wäre es schön, eine Standart-ini von Ahnenblatt manuell wieder generieren zu lassen, da reines Neuinstallieren von Ahnenblatt keinerlei Abhilfe schafft

Um eines kommt man aber nicht herum
Hugo hat geschrieben:Trotzdem muß Isabelle noch alle unsere Benutzereinstellungen fertig abschreiben :):
Sie haben mit dem Ahnenblatt-Standart nichts mehr gemeinsam :oops:
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt