274, 467, 514: Personentafel unterschiedlich groß

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Und genau da ist ja wieder mein Ursprungsproblem
Tafeln speichern aus Ahnenblatt

Deswegen speicher ich zur Zeit meine Tafeln aus Ahnenblatt immer über den Umweg mit dem PDF Creator
Da sind bei gleichbleibenden Einstellungen alle Tafeln immer gleich groß

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da ihr schon so fleißig damit rumgespielt habt zwei drei Fragen:
Passiert bei anderen Grafikformaten das gleiche?
Was passiert, wenn Ihr unter der vorgegeben Größe bleibt?
Was passiert, wenn man die Höhe statt der Breite vorgibt?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Zur Beantwortung der Fragen bitte ich um etwas Geduld
Werd mal eine graphische Gegenüberstellung zusammenstellen
Immer nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Geht nur eben alles nicht mehr so schnell :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Das Problem ist eigentlich ganz einfach geschildert
Aus ein und der selben Familie möchte ich mehrere Tafeln mit verschiedenen Probanden drucken
Da sieht es gar nicht schön aus, wenn die Personenrahmen bei gleichbleibenden Einstellungen unterschiedlich groß sind im Ausdruck direkt aus Ahnenblatt :shock:
Es hat auch diesmal nichts mit den Druckereinstellungen zu tun

Gleiches Problem tritt beim Speichern auf, wenn mehrere Tafeln mit einem Malprogramm zu einer zusammen geschnitten werden sollen

Die eingestellte Breite (im Test 40mm) der Personenrahmen stimmt
nur die Höhe der Personenrahmen stimmt nicht mehr
Dieses kann und will ich nicht verstehen :(
Marcus hat geschrieben:Passiert bei anderen Grafikformaten das gleiche?
Das Graphikformat ist vollkommen egal
Überall geschieht der gleiche Effekt
Genau wie im Ausdruck
Marcus hat geschrieben:Was passiert, wenn Ihr unter der vorgegeben Größe bleibt?
Was passiert, wenn man die Höhe statt der Breite vorgibt?
Hab mich an die Pixel-Vorgaben von Ahnenblatt gehalten
Da sich die Vorgaben in Pixeln auf die gesammte Tafel beziehen, sehe ich mich außer stande diese Vorgaben "passend" zu ändern

Zusätzlich ziehe ich auch freiwillig meinen Kopf ein :oops: und entschuldige mich für einen falschen Tip
Beim Test mit dem PDF Creator gab es den gleichen Effekt :shock:

Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)
Die Testfamilie dazu finden registrierte Mitglieder des Ahnenblattportals unter
Mitgliedervorstellung > Der runde Tisch (nur für Mitglieder einsehbar)

Gruß Hugo

Uups :shock:
Wieso kann ich ein Bild nur als Download hochladen :?:
GIF-Datei, 25KB, 635 x 1325 Pixel
Mit einer verkleinerten 2ten Version (382 x 796 Pixel) gings dann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Zum Problem an sich muss sich wohl Dirk mal äußern, mir ist das auch unklar (kann es an unterschiedlich langen Vornamen oder Ortsnamen liegen?).

Was mir überm testen noch aufgefallen ist: Je nach Kostellation (alle Vornamen) kann das Gebrustsdatum genauso groß (auch größer) wie der Name sein. Dies sollte meiner Meinung nach nicht geschehen und der Name sollte den größten Schriftschnitt haben - zumindest optional erzwingbar.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:(kann es an unterschiedlich langen Vornamen oder Ortsnamen liegen?)
In diesen Fall nicht
Der Name Theodora Krezentia ist der längste Vorname und kommt in beiden Ahnentafeln klassisch vor
Der Ortsname ist eigentlich auch immer gleich

Deswegen hatte ich zum testen auch die Testdatei genommen, die Euch ja auch zur Verfügung steht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Es ist nicht mehr der längste Text (bzw. Name) für die Schriftgröße entscheidend, sondern es wird versucht die Schriftgröße so zu wählen, dass es für 90 % der Texte passt (sonst könnte ein einzelner "Ausreißer" die Optik der gesamten Tafel ruinieren).

Eine Idee, woran das Problem liegen könnte, habe ich allerdings nicht.

Kann man die Tafeln nicht evtl. nachbearbeiten (mittels Grafikprogramm stauchen) ...?

Dirk.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
DirkB hat geschrieben:Eine Idee, woran das Problem liegen könnte, habe ich allerdings nicht.
Bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich zutrifft, aber am meisten tritt dieses Phämonen auf, wenn unterschiedlich viele Generationen gedruckt werden
Bei wenig Generationen z.B. nur 2 sind die Rahmen wesentlich höher, als wenn ich 5 Generationen drucke
Aus einen mir unerfindlichen Grund werden die Seitenverhältnisse der Rahmen geändert
DirkB hat geschrieben:Kann man die Tafeln nicht evtl. nachbearbeiten (mittels Grafikprogramm stauchen) ...?
Natürlich geht es mit einen Graphikprogramm, auch wenn die "gestauchte Schrift" nicht gerade schön aussieht
Aber wer kann das?
Ich behaupte mal, die wenigsten
Und die Tafeln im Graphikprogramm genau anzupassen, ist auch nicht gerade einfach
Vor allem, wenn die richtige Software und Erfahrung fehlt

Ich gehe zur Zeit einen ganz anderen, wenn auch umständlichen, Weg
Ich "verbiege" eine Kopie meiner Ahnendatei mit den Verknüpfungen so lange, bis alle Personen auf einer Tafel erscheinen
Dann, wieder der Umweg über ein Malprogramm, die Rahmen verschieben und Linien neu zeichnen und nicht benötigte Personen ausradieren
Aber das kann es auch nicht auf Dauer sein

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Würde es nicht helfen, wenn der Nutzer die Seitenlängen hart eingibt, und AB gezwungen ist die Daten da unter zu bringen - koste es was es wolle.
Oder eine zweite Lösung: Für jede zusätzliche Option (mit Bild, mit Gebortsort, etc.) wird auf die Standardhöhe ein definierter Wert aufaddiert. Daraus ergibt sich dann immer eine finale höhe. Und dort muss dann alles untergebracht werden. (Die breite ist ja schon vorgegeben.

Vielleicht ist AB an der Stelle zu intelligent und versucht Verbesserungen zu machen, wo es keine gibt.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Flash hat geschrieben:
Vielleicht ist AB an der Stelle zu intelligent und versucht Verbesserungen zu machen, wo es keine gibt.
Nein eigentlich nicht ;) Die "automatische Anpassung" innerhalb der Rahmen, lässt die Tafeln doch sehr schön aussehen :)
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 23.07.2007, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Bild von Claro

Hallo Leute,
meine Idee wäre, die Problematik SO in den Griff zu bekommen.
Vorteil für die Programmierung wäre, daß vermutlich nur an einer
zentralen Stelle eine Änderung des Codings erforderlich wäre.

Wenn die Checkbox "Proportion beibehalten" angeklickt ist,
dann soll beim Verlassen des Breiten-/Höhen-Feldes das jeweils andere
angepasst werden.

Grüße von
Claro

--------------------------------------
#Wunschliste_467_ERLEDIGT_V2.80
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Hier ist Wunsch/Bug mit der unterschiedlichen dynamischen Höhe der Personenrahmen in Tafeln untergegangen
Es geht los auf Seite 1 mit den Beitrag von Claro Verfasst am: 30.05.2007, 14:37

Es ist ein sehr großes Problem, wenn verschiedene Tafeln mit einen Malprogramm zusammengefügt werden sollen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Hier ist Wunsch/Bug mit der unterschiedlichen dynamischen Höhe der Personenrahmen in Tafeln untergegangen
Danke für den Hinweis. Ich bin jetzt mit den beiden großen Wunsch- und Fehlerboards endlich durch und werde mich nach und nach den anderen Bereichen widmen ;)
Habe den mal aufgenommen als: 467 __D__ Erweiterte Möglichkeiten die Tafelgröße einzustellen.
Marcus

Auch Christophs Wunsch dadurch erst jetzt verlinkt ;)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Dankeschön

Trotzdem ist ein Wunschproblem in diesem Thema noch offen
Christoph sein Wunsch bezieht sich darauf, auch die Vorfahren des Ehepartners des Probanden mit darzustellen

Claro sein Wunschproblem bezieht sich darauf, beim Speichern mehr Einstellmöglichkeiten bezüglich der Tafelgröße bzw der Personenrahmen in Pixeln

Mein Problem bezieht sich auf die Eigendynamik, die die Personenrahmen beim Drucken und Speichern entwickeln
Hugo hat geschrieben:Aus ein und der selben Familie möchte ich mehrere Tafeln mit verschiedenen Probanden drucken
Da sieht es gar nicht schön aus, wenn die Personenrahmen bei gleichbleibenden Einstellungen unterschiedlich groß sind im Ausdruck direkt aus Ahnenblatt
siehe auch im erwähnten Beitrag Verfasst am: 31.05.2007, 15:32 das Beispielbild: Rahmen Vergleich2

Gruß Hugo

---------------------------------
#Wunschliste_514_OFFEN
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt