Wer hilft AB-Neuling bei Ahnentafelerstellung?

Gesperrt
wacke

Wer hilft AB-Neuling bei Ahnentafelerstellung?

Beitrag von wacke »

Ich möchte eine graphisch ansprechende umfangreiche Ahnentafel ausdrucken, die teilweise über 12 Generationen geht und etliche Verwandtenehen aufweist, wo dann die gemeinsamen Vorfahen nicht doppelt angezeigt werden sollten. Die Daten liegen bisher im GEDCOM-Format des PAF-Programmes der Mormonen vor. Mit dem dortigen Grafik-Programm habe ich diese nur einmalige Darstellung gemeinsamer Vorfahren nicht gebacken gekriegt. Auch würde ich gerne Beruf und Wohnort der Ahnen in der Tafel erwähnen, was PAF auch nicht hinbekommt.
Wer kann mir - auch gegen Bezahlung! - helfen? Herzlichen Dank im voraus, Wolfram.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Wolfram,

in etwa kannst Du das mit Ahnenblatt durchaus selbst machen, denn Ahnenblatt ist sehr leicht zu bedienen (auch bei GEDCOM-Importen) :)

Lediglich der Wohnort würde in Ahnenblatt fehlen, wobei "Wohnort" nun mal kein eindeutiger Wert ist, denn welcher Wohnort soll es denn sein, der bei Geburt, der bei der Heirat, der bei der Promotion, der beim Tod ?

Vermutlich würde Ahnenblatt auch die gemeinsamen Vorfahren schaffen, sofern sie in allen Fällen in der selben Generation sein sollten. Schwierig könnte es aber werden, wenn es Sprünge in den Generationen gibt (z.B. des einen UrUrUr-Großvater ist des anderen UrUr-Großvater). Wie sollte man das (ohne Verdoppelung) überhaupt lesbar darstellen können?

Aber einen Versuch ist es allemal wert. Versuche es mal und bei Problemen melde Dich hier wieder :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
wacke

AB-Neuling bastelt an seiner Ahnentafel

Beitrag von wacke »

Lieber Torquato, danke für die prompte Antwort, ich werde es mal mit Ahnenblatt versuchen, fände es aber trotzdem schön, wenn ich den Ahnen wie auf meiner bisherigen handschriftlichen Ahnentafel ihren Beruf und ihre Hauptwirkungsorte zuordnen könnte, z. B. 1775 Bäcker in Kontopp, 1802 Gastwirt in Deutsch Wartenberg. Vielleicht gibt es ja doch dafür einsetzbare Felder bei Ahnenblatt? Ich bin gespannt, wie es mit den gemeinsamen Vorfahren sich machen lässt, ich glaube sie sind wohl alle immer in derselben Generation. Bis dann, Wolfram
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Wolfram,

wenn Du den Ausdruck so hinbekommst wie Du in willst (bzgl. des Ahnenschwundes), dann kannst Du Deine Datei "leicht" anpassen, so dass auch Deine Orte stimmen. Den Beruf kannst Du sowieso mit ausdrucken lassen :)
Das "leicht" könnte v.a. in den jüngeren Generationen allerdings ein wenig Arbeit bedeuten. Du speicherst Deine Datei einfach unter neuem Namen ab und änderst bei allen Leuten den Geburtsort in den gewünschten "Hauptort". Im Ausdruck lässt Du dann den Geburtsort mitdrucken. Ein wenig unbefriedigend, aber einen "Hauptort" gibt es aus den oben genannten Gründen in Ahnenblatt (noch) nicht.
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Das Problem mit den Orten ist auch, dass es sehr viele "Hauptorte" geben kann.

Nehmen wir mal an ein Pfarrer wurde in A geboren, wuchs in B auf, studierte in C, war Pfarrer in D, Superindendent in E und Starb in F.
Soviele Felder ... Das wäre nicht mehr schön.

Nein. Die Lebensgeschichte gehört in die Anmerkungen. Die Tafel soll ja nur einen Überblick geben. Die eigentliche "Chronik" findet man in den Personenblättern, die man idealerweiße mit erstellt.
Gesperrt