Was ist ein Kirchhäusler

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Was ist ein Kirchhäusler

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

Hab schon auf verschiedenen Seiten zu alten Berufen geguckt, aber nichts gefunden.
Was bitte ist ein „Kirchhäusler“ ? Oder ist das kein Beruf sondern eine Bezeichnung für etwas anderes.
In einem Heiratsregisterauszug von 1897 findet sich:
Tochter des Kirchhäusler(s) und Stellmachers

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo ThomasG,
würde bei Kirchhäusler nicht auf einen Beruf schliessen, eher auf
- Haus-/Hofname
oder
- einfach abgeleitet von

Bewohner / Besitzer eines Hauses, das bei der Kirche steht oder der Kirche (Pfarrei) gehört.

Stellmacher ist ein Beruf
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo bjew !
Bewohner / Besitzer eines Hauses, das bei der Kirche steht oder der Kirche (Pfarrei) gehört.
Danke für deine Meinung. Sowas hatte ich eigentlich auch vermutet, es aber wieder verworfen, da ich der Meinung bin, das hätte der Standesbeamte dann drunter mit zum Wohnort geschrieben.
Naja mal sehen, ob ich noch was zu dem Begriff rausfinde.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Thomas,
es kommt doch noch auf die Region an, und da kann 1897 "Kirchhäusler" durchaus noch als Standesbezeichnung gewertet sein.

Geh mal alte Unterlagen, auch aktuelle Unterlagen, Bezeichnungen im Österreichischen oder Südtiroler Raum durch, was da noch alles zu finden ist.
Realitätenbesitzer, Bahnwärterswitwe, Hausbesitzer(switwe) ..... , nur um mal ein paar zu nennen (im Bayer. Volkstheater gibts auch Großvaterbesitzer :hiding: , aber das gehört nicht hier her)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

1897 - da glaube ich nicht, dass es eine reine Wohnortsangabe ist.

War es ein größerer Ort? Eventuell hat die Person ja als "weltlicher" Knecht bei einem Pfarrer gearbeitet. Heute würde man sowas vielleicht als Sozialarbeiter bezeichnen. Und der Name kam dann daher, dass er mit im Pfarrhaus (->Kirchhaus) gelebt hat.

Wobei ich mir gerade etwas vorkomme wie bei "Genial Daneben". Obiges ist natürlich reine Spekulation.
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

Danke für eure Antworten !
Also...
Heiratsregisterauszug. Das Ehepaar hat in Mitteldeutschland geheiratet.
Die Braut kommt ursprünglich aus Groß Döbern/Oppeln und ihre Eltern ebenfalls. Die Bezeichnung ist für ihren Vater vermerkt.
Ich nehme mal an, daß die Standesbezeichnung (wenn’s denn eine ist) von der Braut genannt wurde und vielleicht sprachlich der schlesischen Region zuzuordnen ist, der Standesbeamte das dann mal einfach so akzeptiert hat.
Von meinen älteren Verwandten/Bekannten die in der selben Ecke wohnen wie die damaligen zu Verheiratenden, kennt keiner auch nur ansatzweise den Begriff. :?
Edit:
Die Braut, und ich nehme auch stark an ihre Eltern, waren katholisch. Vielleicht ist es auch eine Bezeichnung die nur bei Katholiken gebräuchlich war/ist.
Habe allerdings auch noch nichts in der Hinsicht zu „alten katholischen Kirchenberufen“ gefunden.
Wobei ich mir gerade etwas vorkomme wie bei "Genial Daneben". Obiges ist natürlich reine Spekulation.
Dann werd ich’s dir nicht verraten, falls du richtig liegst. Sonst müßte ich ja 500 Euro abdrücken. :lol:

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

GenTools kennt die Bezeichnung "Kirchhöfer" und schreibt dazu:

" ein auf dem Kirchhof Wohnender, der u.U. Immunität genoss "
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Cool! Der konnte nicht krank werden! :lol:









Ein Scherz den ich mir nicht verkneifen konnte. :wink: 8)
Antworten