474: Sortierung - Kinder/Zwillinge nach Zeit

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
:blink2: Der TAG TIME war mir noch gar nicht aufgefallen
Den kennt Ahnenblatt meines Wissens nach auch gar nicht, da es kein Feld dafür gibt

Gleich mal testen

Sonst muß ich meine Gedcom-Optionen noch schnell umschreiben im Bereich
x Ersetzen
Format: Gedcom-Wort=Neues Wort

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Um noch mal auf Bernhards Ausgangsproblem zu kommen
Reihenfolge bei Mehrlingen bestimmen zu können
Hugo hat geschrieben:Die Zwillinge bleiben nach dem sortieren genau in der Reihenfolge stehen, wie Du sie eingeben hast
Die alphabetische Reihenfolge wird dabei außer acht gelassen (wie gewünscht)

Getestet unter Win XP
Ahnenblatt 2.10 (wurde komplett neu installiert und eingestellt)
Wann käme diese zusätzliche Sortierfolge nun zum tragen
Bei Eingaben in "falscher" Reihenfolge
Bei nachträglichen Datumsänderungen-/ergänzungen
Bei nachträglich zugefügten Personen

Wo käme diese zusätzliche Sortierfolge zum tragen
Im Navigator
In den Listen
Beim Personenblatt
Bei Tafeln ?!?
geht nicht !
Es käme immer darauf an, wo sich die Mehrlinge auf der Tafel befinden
Im großen und ganzen hält Ahnenblatt die Reihenfolge ein
Nur manchmal läßt sich diese Reihenfolge bedingt durch Partner/in, Vorfahren, Nachfahren nicht immer einhalten, ohne das noch mehr Personen auf den Tafeln fehlen

Deshalb meine Frage:
Für welche Drucke/Anzeigen wird die genaue Reihenfolge der Mehrlinge benötigt?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

In Listen und Tafeln hilft - für einen nachvollziehbare Reihenfolge - nur weiter es wie Torquatus zu machen (1-Datum, 2-Datum) oder halt die Uhrzeit hinter das Datum einzutragen (Datum 08:20, Datum 09:10).
Zweiteres wird IN Ahnenblatt zwar derzeit nicht sortiert, aber bei allen Tafeln und Listen (außer der Geburtstagsliste) kann ich nur mit einer der Methoden sichergehen, die richtige Reihenfolge auch zu erkennen.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Da Mehrlinge wahrscheinlich nicht so oft vorkommen, hab ich noch einen Trick gefunden :idea:

Nehmen wir als Beispiel mal
Mustermann, Anton *03.03.1801
Mustermann, Berta *03.03.1801

Jetzt ist Berta aber die Erstgeborene
Aus Mustermann, Berta * 03.03.1801
einmal temporaer Mustermann, Berta das Datum auf *02.03.1801 ändern
Funktion "Sortieren"
danach bei Mustermann, Berta das Datum auf *03.03.1801 zurück ändern
Ahnenblatt merkt sich die neue Reihenfolge und läßt durch erneutes Sortieren auch nicht aus der Ruhe bringen
:up:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nene, TIME wird nicht exportiert, hab ich reingebastelt in gedcom-File, nur um zu sehen, was draus würde.

GEDCOM 5.5 hat im BIRT - Tag kein TIME !!!! (wenn ich richtig gelesen habe) , vermutlich nur bei EVEN, was jedoch von AB nicht erzeugt wird
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wie sich in der Diskussion gezeigt hat, ist das Uhrzeitproblem gar nicht so uninterssant
Und das nicht nur bei Mehrlingen :roll:

Hab auch kein Programm auf die schnelle gefunden, das dieses kann :( :lol:
bjew hat geschrieben:GEDCOM 5.5 hat im BIRT - Tag kein TIME !!!! (wenn ich richtig gelesen habe) , vermutlich nur bei EVEN, was jedoch von AB nicht erzeugt wird
Es gibt zwar in Gedcom 5.5 den TAG TIME
Nur in welchen Zusammenhang entzieht sich meiner Kenntnis :oops:

Falls es doch gehen sollte:
So ganz paßt dieses Problem ja nicht in den Wunsch
73 __O__ Sortierung: Sortierfolge bei unbekannten Datum selbst festlegen können

schlage ich als Wunsch vor:
Uhrzeit als Datumserweiterung

@Marcus
Vieleicht sollte das Thema auch so genannt werden (Der Übersichtlichkeit wegen)

Gruß Hugo

------------------------------------
Aufgenommen als: 474 __O__ Datumfelder um Uhrzeit erweitern.
#Wunschliste_474_OFFEN
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
schlage ich als Wunsch vor:
Uhrzeit als Datumserweiterung
Da das zu "tausenden" leerer Felder führen würde, halte ich auch nicht für der Weisheit letzter Schluss :roll: Entweder man kann das Datum entsprechend erweitern oder die Möglichkeit der (händigen) Sortierung der Kinder bleibt meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller.
Außer bei der Zwillingsreihenfolge ist doch die Uhrzeit wieder eine absolut lässliche Information - danach sortiert man seine Daten nicht, man findet keine Quellen die darauf Bezug nehmen und für sämtliche Listen- & Tafelausgaben bleibt sie auch unerheblich.
Daher gehört die Geburtszeit meiner Meinung nach in die Anmerkungen!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wir schreiben (bisher) die Geburtszeit auch in die Anmerkungen

Dachte auch mehr in die Richtung Datumsfeld
TT.MM.JJJJ, HH:MM

Mir aber egal
Wäre zwar ein Schmanckerl aber nicht notwendig

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Dachte auch mehr in die Richtung Datumsfeld
TT.MM.JJJJ, HH:MM
Bei einer reinen Erweiterung des Datumsfeldes (dann kann man es Eintragen - hat aber keine unsinnigen Leerfelder, wenn man es nicht tut), bin ich voll und ganz dafür :D
Falls andere Programme damit dann nichts anfangen können, ist es halt was dass wieder nur Ahnenblatt kann :) Ich mag nur keine neuen Felder für Felder die in Quellen und zur Ausgabesortierung völlig belanglos sind und die ich darüberhinaus nur für maximal 10% meiner Ahnen befüllt bekomme ;)
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Bei vielen Urkunden steht zwar die Geburtsstunde dabei, aber ein extra Feld fände ich auch übertrieben. Vorallem würde es wenig bringen, da Dirk Erweiterungen welche neue Felder benötigen eher hinten anstellt.

Alles in allem wäre eine Funktionserweiterung der bestehenden Datumsfelder nicht schlecht.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Flash hat geschrieben:
Vorallem würde es wenig bringen, da Dirk Erweiterungen welche neue Felder benötigen eher hinten anstellt.
Ich denke er wird es vor allem nur noch ein mal "anfassen" wollen ;) Mit der Änderung von Feldern sind einfach fast alle Programmroutinen betroffen. Die Arbeit will man halt ungern alle Nase lang haben :D
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

natürlich kein neues Feld sondern ins Datumsfeld dazu. Dann können ganz pingelige auch die Uhrzeit des gehauchten "Ja" dazuschreiben ;).
Wenn AB es dann Richtung Gedcom anders auflösen würde, ists was anderes.
So aber wäre es ggf. eine Erweiterung bei der Datumsprüfung / -Sortierung.

Mein Hinweis auf das TIME-Tag enthielt ja auch die Aussage, dass es das beim BIRT-Tag offensichtlich nicht gibt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
bjew hat geschrieben:natürlich kein neues Feld sondern ins Datumsfeld dazu. Dann können ganz pingelige auch die Uhrzeit des gehauchten "Ja" dazuschreiben :wink: .
Eben, man kann aber brauch nicht
Außerdem würde es in den Tafeln beim Datum mit erscheinen
Wäre eines nettes "Schmanckerl", was die die anderen nicht können
bjew hat geschrieben:Wenn AB es dann Richtung Gedcom anders auflösen würde, ists was anderes.
So aber wäre es ggf. eine Erweiterung bei der Datumsprüfung / -Sortierung
Hugo hat geschrieben:Dachte auch mehr in die Richtung Datumsfeld
TT.MM.JJJJ, HH:MM
Deswegen gingen meine Gedanken bei der Schreibweise von Datum und Uhrzeit auch nach den Ortsfeldern und ein Komma steht als Trennzeichen dazwischen
Wie das allerdings bei der Sortierung beachtet werden könnte, hab ich keine Ahnung

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten